Rainer: Dateiversion anzeigen?

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte eine Dateiversion einer XML-Datei auslesen.

Geanuergesagt, möchte ich das gleiche erreichen, wie wenn man eine dll-Datei mit rechter Maustaste das Contextmenü öffnet, und dann auf dem TabSheet Version geht.

Ich bräuchte das gleiche für eine XML Datei.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung wie man sowas erstellt/programmiert, oder was weiß ich :-)

Danke
Gruß
Rainer

  1. Hi,

    Ich möchte eine Dateiversion einer XML-Datei auslesen.

    wo, womit und von was wird diese Version gespeichert?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Rainer,

    Geanuergesagt, möchte ich das gleiche erreichen, wie wenn man eine dll-Datei mit rechter Maustaste das Contextmenü öffnet, und dann auf dem TabSheet Version geht.

    Für Windows, nehme ich an?
    Dann darfst du eine Shell Extension programmieren, die sich als COM-Objekt beim Windows-Explorer anmeldet und ein zusätzliches Property Sheet speziell für XML-Dateien implementiert. Zur Programmierung solcher Extensions gibt es verschiedene Tutorials im Netz (ich hab gerade keins zur Hand, aber "shell extension propsheet" dürften im Ansatz brauchbare Suchbegriffe sein). Typischerweise wird sowas in C/C++ programmiert, aber auch andere Sprachen, die 32bit-DLLs erzeugen können, sind prinzipiell geeignet.

    Die andere interessante Frage ist, wie du diese Information in der XML-Datei hinterlegst. Damit deine Shell Extension etwas Einheitliches zum Auslesen und Interpretieren hat, müsstest du die Information in einem einheitlichen Format und günstigerweise auch in einem immer gleichbleibenden Element in der XML-Datei ablegen.

    Ich hoffe, das hilft dir schon einen Schritt weiter.
    So long,
     Martin

    --
    Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
    Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.