Hilker: einführung, datenformat, e-mail_adresse

Beitrag lesen

nein kein Zip format, sondern Roh, so wie sie auch der Mailserver verarbeitet...

ok danke jetzt bin ich schon einmal einen schritt weiter.

ok

wenn ich jetzt bei meinem web-space eine mail bekomme,hab ich all diese mails auch im raw_Format?

diese mails werden sicher auch alle so bleiben, bis Du sie dir anzeigen lässt... erst dann werden sie in Für Dich vernünftig verwertbare Informationen "umgebaut"

Und wie regelt man denn mit der mail() Funktion in PHP eigentlich die Anhänge??

da ich begnadeter Perl programmierer bin und mich in PHP nur wenig auskenne, würde ich mal im "base64" Thread eins drüber gucken, da geht'S nämlich grade um das Thema..

Grundsätzlich hat eine Mail überhauptkeinen anhang sondern besteht nur aus einem einzigen Textblock, der auf einer 7Bit Grundlage basiert.
D.h. im unterschied zur "normalen" Datenverarbeitung stehen pro Byte nur 7 und nicht 8Bit zur verfügung.
Das sind pro 7BitByte dann 128zustände die ein Byte annehmen kann. Fü r eine rein textbasierte Anwendung, wie es ursprünglich gedacht war, reicht das auch allemal aus... 2x das Alphabet (groß/klein) + ein paar interpuntionszeichen klammern usw ...
Sobald man allerdings 8bit Bytes in eine email "pressen" will, muß man sich halt was einfallen lassen :)

wenn du sehen willst wie ein anhang an einer mail aussieht, stell ich Dir eine also Rohformat hier hinein... Das Angebot gilt noch

grüße und danke carsten

Gruß, Hilker