Tobi: Frame alternative

Hallo,

auch wenn diese Thema wohl schon tausend mal aufgegriffen worde.
Ich hab bisher nur Antwort in diversen Foren gefunden, die mehr Fragen aufwarfen als sie beantworteten.
Ich hätte gerne eine Homepage mit einem Menü auf der linken Seite und inhalt auf der rechten seite.
Und das ganze bitte ohne Frames.
Und jetzt schreibt mir bitte nicht so antworten wie "hey, guck auf meine Seite, da hab ich sowas gelöst"
Wie soll ich denn die logik von Serverseitigen Skripts über den Browser sehen können? Oder ich versteh hier was grundlegendes nicht. Da habt ihr ne Ahnung von meinem Wissenshorizont.

Es würde mich und wohl auch andere Freuen wenn hier einfach mal wer, der das schon gelöst hat (und davon scheint es ja n menge zu geben) sagt wie das genau geht, also mit nem ganz ganz einfachen Beispiel, oder mit verweis auf ne Seite, wo n Beispiel steht, und nicht eine wo das was ich suche angewandt wird, ich aber absolut keinen Anhaltspunkt zur Lösung finde. Davon hab ich genug Seiten gefunden.

Schon mal Danke!

  1. Hi!

    auch wenn diese Thema wohl schon tausend mal aufgegriffen worde.

    _diese_ Frage zu Frames beantworte ich gerne auch tausendmal :-)

    Ich hätte gerne eine Homepage mit einem Menü auf der linken Seite und inhalt auf der rechten seite.
    Und das ganze bitte ohne Frames.

    Soll ein Bereich stehnbleiben, oder wilslt du nur den Bildschirm teilen und alles soll scrollen?

    Und jetzt schreibt mir bitte nicht so antworten wie "hey, guck auf meine Seite, da hab ich sowas gelöst"

    Ich mach was anderes: schau dir das SELFHTML-Beispiel an ;-)

    Wie soll ich denn die logik von Serverseitigen Skripts über den Browser sehen können? Oder ich versteh hier was grundlegendes nicht. Da habt ihr ne Ahnung von meinem Wissenshorizont.

    Du verstehst etwas grundlegendes nicht. Den Browser interessiert nur das, was er geliefert bekommt, wie das ganze entsteht, ist ihm egal. Also zählt (fast) nur der Quelltext, der beim Browser ankommt.

    Es würde mich und wohl auch andere Freuen wenn hier einfach mal wer, der das schon gelöst hat (und davon scheint es ja n menge zu geben) sagt wie das genau geht, also mit nem ganz ganz einfachen Beispiel, oder mit verweis auf ne Seite, wo n Beispiel steht, und nicht eine wo das was ich suche angewandt wird, ich aber absolut keinen Anhaltspunkt zur Lösung finde. Davon hab ich genug Seiten gefunden.

    Als Beispiel kann dir auch die Seite zum Iserlohner Kunstpreis dienen.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Schon mal Danke das war hilfreich.

      Aber:

      Wie mache baue ich den meine Seiten auf?
      In etwa So?
      ...
      include (menü)
      include (content)
      include (footer)

      mache ich das per PHP include oder require?
      Oder via SSI und #include?

      Danke

      1. Hi!

        Schon mal Danke das war hilfreich.

        Das freut mich schonmal.

        Aber:

        Wie mache baue ich den meine Seiten auf?
        In etwa So?
        ...
        include (menü)
        include (content)
        include (footer)

        mache ich das per PHP include oder require?
        Oder via SSI und #include?

        So wie du willst - ich schreibe einfach alles per Notepad, ich habe aus Sicherheitsgründen keinerlei serverseitigen Techniken zur Verfügung.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

  2. Hallo Tobi,

    Wie soll ich denn die logik von Serverseitigen Skripts über den Browser sehen können?

    Möchtest du Frames serverseitig ersetzen?
    Da gibt es z.B. SSI oder PHP includes, damit kann einfach in jede
    "Seite" vor dem Ausliefern ein Baustein eingebunden werden.
    Aufwändiger wird es, wenn das Menu, also der Baustein, zusätzlich
    noch an die jeweilig aufgerufene Seite angepasst werden soll.

    Du kannst aber auch alle Seiten komplett erstellen (also z.B. mit
    einem einfachen Texteditor den Code schreiben) und dann hochladen.
    Solche statischen Seiten kannst du natürlich auch bei dir auf dem PC
    irgendwie etwas komfortabler aus Bausteinen zusammensetzen.

    Oder ich versteh hier was grundlegendes nicht.

    Vielleicht kannst du nochmal darstellen was dich besonders interessiert?

    Grüsse

    Cyx23