Sarah: GIF Maximalgröße?

Hallo Forum :)

Irgendwo habe ich mal gelesen, wie breit und hoch ein GIF-Image in Pixeln maximal sein darf. Leider finde ich diese Zeile nicht mehr und Google gibt auch nix Sinnvolles her.

Wir hoch und breit darf ein GIF-Image maximal sein?

Danke!

  1. Hallo Sarah.

    Wir hoch und breit darf ein GIF-Image maximal sein?

    Es gibt keine Begrenzung.

    (Aber spätestens ab einer gewissen Dateigröße dürften sich so gut wie alle Viewer schwer tun, eine solche Grafik anzuzeigen.)

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Ashura,

      Wir hoch und breit darf ein GIF-Image maximal sein?
      Es gibt keine Begrenzung.

      ich habe eben ein paar Minuten nach der Spec gesucht (GIF87a, GIF89a), sie aber nicht auf Anhieb gefunden. Dennoch meine ich mich zuerinnern (ich hatte sie nämlich schon mal), dass die Bildabmessungen in der GIF-Datei als 16bit-Werte gespeichert werden. In dem Fall gäbe es doch eine Maximalgröße, nämlich (2^16-1) für Breite und Höhe, oder sogar sicherheitshalber nur (2^15-1)=32767, um mögliche Fehler von Programmen auszuschließen, die den Zahlenwert vorzeichenbehaftet interpretieren.

      (Aber spätestens ab einer gewissen Dateigröße dürften sich so gut wie alle Viewer schwer tun, eine solche Grafik anzuzeigen.)

      Das ist allerdings wahr, ich habe auch schon gedacht, dass das wohl die realistischere Grenze ist. GIFs mit Abmessungen von mehreren tausend Pixeln machen da schon gelegentlich Probleme.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
        (alte Journalistenweisheit)
      1. Hi Martin,

        ich habe eben ein paar Minuten nach der Spec gesucht (GIF87a, GIF89a), sie aber nicht auf Anhieb gefunden.

        Hehe. ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hello,

          Hehe. ;-)

          ist das ein neues Spiel? Zirkuläre Verläufe bauen?
          Schade, dass ich nicht da war, ich hätte mitgespielt.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

          1. ist das ein neues Spiel? Zirkuläre Verläufe bauen?

            Tom,
            Wozu sich den Einschränkungen von Bäumen ergeben, wenn Graphen noch so viel mehr zu bieten haben?

            Schade, dass ich nicht da war, ich hätte mitgespielt.

            Kommt Zeit, kommt Chance.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Google gibt auch nix Sinnvolles her.

    Sarah, aber Wikipedia kennste?

    In dem Artikel zu GIF ist ein Link zur Spezifikation (einer Kopie davon beim W3C). Wenn es eine Beschränkung gibt, sollte sie da drin stehen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

      Sarah, aber Wikipedia kennste?

      ah, da hätte ich nachsehen sollen! Google hat mir alles mögliche angeboten, aber nicht die technische Spec.

      [...] ein Link zur Spezifikation (einer Kopie davon beim W3C). Wenn es eine Beschränkung gibt, sollte sie da drin stehen.

      Da steht sie in der Tat drin - aber nicht explizit, sondern implizit durch das festgelegte Datenformat. Sämtliche Bildabmessungen sind als 16bit-Werte gespeichert, dadurch ergibt sich doch eine theoretische Begrenzung. Hatte ich also doch https://forum.selfhtml.org/?t=122727&m=789492. ;-)

      So long,
       Martin

      --
      Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
      Du kannst dich jetzt verkrümeln.