Lars Beinke: Internet Explorer zeigt ständig Ladebalken an

Hi all,

ich bin fortgeschrittener Anfänger im Webdesign.
Bastel immer als Hobby an 2 meiner Seiten.

Für unseren Verein hab ich nun eine simple Website
gebaut. Da ich gerne Frames nutze, musste ich sicherstellen,
dass beim Aufruf aus Google das Frameset komplett geladen wird.

Habe dazu ein JAvascript im Netz gefunden. Verstehe es zwar
nicht inhaltlich, aber es funzt super.

Allerdings lädt der Inet-Explorer unten immer den grünen
Balken weiter, obwohl die Seite geladen ist.

Ich rufe also eine Seite auf, und er lädt und lädt und lädt.
klick ich nochmal auf den gleichen Link ist das vorbei.

Seiten sind immer komplett und richtig aufgebaut.

Ich vermute, dass es an dem Javascript liegt, da bei einigen Seiten, wo ich die Abfrage weggelassen habe, dieses Problem nicht auftritt.

Könnte sich das mal jemand ansehen, den Quelltext lesen und mir
nen Tip geben?! Bin Perfektionist und das nervt!!! :-)

www.bcr-buende.de

Vielen Dank an alle die es mal versuchen.

Gruß Lars
www.beinke.de

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Für unseren Verein hab ich nun eine simple Website
    gebaut. Da ich gerne Frames nutze, musste ich sicherstellen,
    dass beim Aufruf aus Google das Frameset komplett geladen wird.

    Warum verwendest du Frames? Das ist nicht nötig.

    Habe dazu ein JAvascript im Netz gefunden. Verstehe es zwar
    nicht inhaltlich, aber es funzt super.

    Anscheinend nicht.

    Seiten sind immer komplett und richtig aufgebaut.

    Der Validator ist da anderer Meinung.

    Ich vermute, dass es an dem Javascript liegt, da bei einigen Seiten, wo ich die Abfrage weggelassen habe, dieses Problem nicht auftritt.

    Dann lass das Javascript und die Frames weg und du hast keine Probleme.

    Könnte sich das mal jemand ansehen, den Quelltext lesen und mir nen Tip geben?

    Ich kann dir sogar mehrere geben:
    * Verzichte auf Frames
    * Mach die Navigation von Javascript unabhängig
    * Mache deine Seiten valide
    * Verwende HTML-Elemente (und Satzzeichen) im Sinne der Erfinder

    www.bcr-buende.de

    [x] Du möchtest einen Link setzen.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hi,

      danke für die schnelle antwort. sieht ja nicht so gut aus :-(

      Obwohl, das OPTISCHE Ergebnis ja stimmt. Wie gesagt, betreibe
      das nur hobby-mässig.

      Den Vorteil von Frames empfinde ich halt nur daher, dass ich

      • bei nem link nicht die ganze seite laden muss
      • ich fremde seiten in meine frames laden kann (Gästebuch)
          ohne dass sich neues fenster öffnet
      • ich bei änderungen (bspw. am menü) nicht jede seite ändern muss

      Und der Vailidator schmeisst IMHO lediglich kleine Sünden raus,
      wo Attribute falsch angegeben wurden. und dabei sind die seiten
      mit dreamweaver erstellt und nur kleinigkeiten von mir per hand verändert worden.

      HMM GRUMMEL.... Tja....

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Obwohl, das OPTISCHE Ergebnis ja stimmt. Wie gesagt, betreibe
        das nur hobby-mässig.

        Das optische Ergebnis stimmt bei dir ganz selten. Ich muss nur JS / Frames / beides abschalten, schon hab ich nichts mehr von deiner Seite (Suchmaschinen übrigens auch nicht).

        Den Vorteil von Frames empfinde ich halt nur daher, dass ich

        • bei nem link nicht die ganze seite laden muss

        Die "ganze Seite" laden ist in den meisten Fällen wesentlich schneller als mehrere Frames (CK hat das mal genau ausgerechnet).

        • ich fremde seiten in meine frames laden kann (Gästebuch)
            ohne dass sich neues fenster öffnet

        Du kannst auch einfach ein Gästebuch einbinden.

        • ich bei änderungen (bspw. am menü) nicht jede seite ändern muss

        Musst du sowieso eigentlich nie. Wozu gibt es schließlich CMSe?

        Und der Vailidator schmeisst IMHO lediglich kleine Sünden raus,
        wo Attribute falsch angegeben wurden. und dabei sind die seiten
        mit dreamweaver erstellt und nur kleinigkeiten von mir per hand verändert worden.

        Siehst du, die paar kleinen Sünden kannst du doch ganz einfach ganz schnell korrigieren, wo ist das Problem?

        Gruß
        Alexander Brock

        1. Hi,

          zumal der Traumweber ja mit seinen Bibliotheks-Funktionen die entsprechenden Techniken schon von Haus aus mitliefert, um Links "projektweit" entsprechend anzupassen.

          CYA

          Dark Sider

      2. Habe gerade mal versucht, die fehler zu beheben...

        wenn ich allerdings die werte hinsichtlich framesets
        lösche, die angeblich nicht erlaubt sind, zeigt
        er mir bei den frames die ränder an. das will ich natürlich nicht...

        schon komisch, dass es nicht erlaubt ist, aber der browser
        das dann umsetzt und es richtig aussieht.

        muss ich wohl damit leben, dass er unten immer weiter lädt :-(

        1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Habe gerade mal versucht, die fehler zu beheben...

          Sehr erfreulich :-)

          wenn ich allerdings die werte hinsichtlich framesets
          lösche, die angeblich nicht erlaubt sind, zeigt
          er mir bei den frames die ränder an. das will ich natürlich nicht...

          Noch ein Nachteil von Frames.

          schon komisch, dass es nicht erlaubt ist, aber der browser
          das dann umsetzt und es richtig aussieht.

          Die Browserhersteller haben das anders definiert als das W3C.
          Das war schon immer so.

          muss ich wohl damit leben, dass er unten immer weiter lädt :-(

          Wie gesagt, ohne Frames und JS hast du dieses Problem (und viele andere, über die du auch noch stolpern wirst auch) nicht.

          Gruß
          Alexander Brock

  2. Hallo Lars,

    ich bin fortgeschrittener Anfänger im Webdesign.
    Bastel immer als Hobby an 2 meiner Seiten.
    www.bcr-buende.de

    wenn du sie schon nicht verlinken möchtest, dann gib die Adresse doch bitte wenigstens vollständig an: http://www.bcr-buende.de/

    Und dann sehe ich eine wunderschöne leere Seite.
    Ein Blick in den Quelltext - und ich sehe ein Stück Javascript, das mich abhängig von der Bildschirmauflösung entweder auf http://www.bcr-buende.de/1024/index.htm oder http://www.bcr-buende.de/1280/index.htm weiterleiten möchte.
    Wieso eigentlich die Bildschirmauflösung? Was zum Geier hat die damit zu tun?

    Okay, also eine der beiden Seiten auswählen und von Hand in die Adresszeile kopieren. Ich entscheide mich für /1024/index.htm.

    Da fällt mir als erstes auf, dass sich der Content-Bereich farblich klar vom Header bzw. von der Navigation absetzt, die beide an den Rändern zu Weiß hin verlaufen. Und dann kommt ein Bruch, und der Content-Frame hat die eingestellte Browser-Hintergrundfarbe. Übrigens schimmert im Header auch schon ein Streifen Default-Hintergrund durch.

    Als nächstes stört mich, dass sowohl im Header als auch in der Navi-Leiste rechts bzw. unten ein Stück abgeschnitten ist. Da du mir durch deine Einstellungen die Scrollbalken geklaut hast, komme ich (ohne zu tricksen) nicht an die fehlenden Inhalte dran.

    Und auch dein Besucherzähler ist ein bisschen merkwürdig positioniert, so mitten über den umgebenden Text...

    Und schließlich fällt mir noch extrem negativ auf, dass du mir die gesamte Navigation unmöglich machst, denn alle deine vermeintlichen Links lauten auf das Pseudoprotokoll "javascript:".

    Da müsstest du also eine ganze Menge gravierender Designfehler ausbessern.
    Zur Info: Screenshot, 106k PNG.

    So long,
     Martin

    --
    Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
    Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
      (Loriot, deutscher Satiriker)
    1. Hallo, vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

      Also ich verstehe nicht, warum du eine leere seite siehst...

      wenn ich das aufrufe, wird anhand der auflösung an
      die entsprechende seite verwiesen. nur so lässt sich
      die gráfik realisieren. sonst hast du bei 1280*1024 /Flachbildschirm
      nur weisse flächen am rand.

      entsprechend des javascript links ermöglich mit dieser
      das ansprechen von 2 frames gleichzeitig. Hast du javascript
      ausgeschaltet???

      Warum ist deine standard-hintergrund-farbe weinrot/lila?

      bei mir sieht die seite bei 1024*768 so aus:

      Screenshot, 78k JPG.

      hoffe der passt jetzt....

      Wegen dem fehlende Link, sorry keine Absicht.... hatte
      nichts mit "wollen" zu tun....

      wieso ist die grafik abgeschnitten? surfst du gar noch mit 800*600?

      naja, ich kann halt derzeit nur mit dem arbeiten, was ich kenne,
      bislang hat sich niemand bei mir beschwert, dass die optik nicht passt. so wie bei dir. habe viele mal die seiten testen lassen, weil man ja so einiges am eigenen computer nicht testen kann. sehr suspekt. hängt vielleicht mit IE 5.5 zusammen. keine ahnung.

      1. Hallo Lars,

        wenn ich das aufrufe, wird anhand der auflösung an
        die entsprechende seite verwiesen. nur so lässt sich
        die grafik realisieren. sonst hast du bei 1280*1024 /Flachbildschirm
        nur weisse flächen am rand.

        Nein, die Bildschirmauflösung hat doch überhaupt nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun. Oder gehörst du etwa zu denen, die ihr Browserfenster immer auf volle Bildschirmgröße maximiert haben? Ich nicht.

        entsprechend des javascript links ermöglich mit dieser
        das ansprechen von 2 frames gleichzeitig. Hast du javascript
        ausgeschaltet???

        Selbstverständlich. Fremden Code lasse ich auf meinem Rechner erst ausführen, wenn ich von dessen Nutzen und Notwendigkeit überzeugt bin.

        Warum ist deine standard-hintergrund-farbe weinrot/lila?

        Ich weiß nicht, wo du weinrot-lila siehst - meine Hintergrundfarbe ist jedenfalls ein ganz helles blau (#E0E0FF).

        Screenshot, 78k JPG.
        hoffe der passt jetzt....

        ja, einwandfrei. ;-)

        Wegen dem fehlende Link, sorry keine Absicht.... hatte
        nichts mit "wollen" zu tun....

        Nee, das habe ich mir schon gedacht. Aber es fehlte ja auch das Protokoll-Präfix 'http://' und der abschließende Slash '/', deshalb meine Kritik, die Adresse sei nicht vollständig.

        wieso ist die grafik abgeschnitten? surfst du gar noch mit 800*600?

        Hmm, mein Browserfenster ist momentan 934x655 groß, und viel größer habe ich es selten.

        sehr suspekt. hängt vielleicht mit IE 5.5 zusammen. keine ahnung.

        Das mit der Positionierung vielleicht, möglich.
        Aber das deaktivierte Javascript und die Fenstergröße haben absolut nichts mit dem verwendeten Browser zu tun, denn diese Effekte habe ich im Opera und im Firefox genauso.

        So long,
         Martin

        --
        Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
        1. Ah ja, alles klar.

          Letzte Anmerkung (spasseshalber)...

          Hättest du JS aktiviert, hätte sich die Seite
          maximiert aufgebaut, da das auch per Javascript hinterlegt
          ist.  :-)

          Ich persönlich surfe immer "maximiert", da ich das
          für mich angenehmer empfinde.

          Werde das aber mal zum Anlass nehmen, noch etwas
          weiter zu stricken. Abfrage für Frames, aktiviertes Javascript
          etc... Auch entfernung der Layer-Ebenen, damit es nicht
          zu solchen Text-Überschneidungen kommt...

          Mit der Farbe im Hintergrund muss der Besucher einfach leben,
          wenn er das für sich ändert. Man kann nicht alles berücksichtigen
          und ich verdiene da (zum Glück) nicht mein Geld mit.

          Apropos Geld verdienen.... Wird wohl Zeit für mich...

          Schöne Restwoche

          1. Hallo,

            Hättest du JS aktiviert, hätte sich die Seite
            maximiert aufgebaut, da das auch per Javascript hinterlegt
            ist.  :-)

            das wäre dann der letzte entscheidende Punkt gewesen, an dem ich gesagt hätte, "nichts wie weg hier, da pfuscht mir einer in meinen persönlichen Präferenzen rum."

            Ich persönlich surfe immer "maximiert", da ich das
            für mich angenehmer empfinde.

            Geschmackssache. Da ich immer mehrere Fenster offen habe (darunter einige Browserinstanzen, aber auch ein paar andere Applikationen), halte ich das für wenig sinnvoll. Ich will schließlich auch noch wenigstens ein paar Zipfel und Streifen der anderen Fenster sehen, um sofort reagieren zu können, wenn sich da etwas tut.

            Werde das aber mal zum Anlass nehmen, noch etwas
            weiter zu stricken. Abfrage für Frames, aktiviertes Javascript
            etc...

            "Abfrage von Frames" dürfte sich schwierig gestalten - je nachdem, was du damit meinst. Javascript halte ich bei deiner Seite komplett für verzichtbar. Für die Navigation kannst du normale, anständige Links verwenden, und die Auswahl der Bildschirmanpassung ist auch über einen Link im Header vorgesehen. Also wozu noch JS?
            Merke: JS darf jederzeit für Funktionen verwendet werden, die einen zusätzlichen Komfort oder Mehrwert für den Besucher darstellen. Aber niemals darf die Benutzbarkeit der Website von JS abhängig sein!

            Mit der Farbe im Hintergrund muss der Besucher einfach leben,
            wenn er das für sich ändert. Man kann nicht alles berücksichtigen

            Wieso? Setze doch die Hintergrundfarbe der Frames einfach auf Weiß (#FFFFFF), dann passt doch alles. ;-)

            und ich verdiene da (zum Glück) nicht mein Geld mit.

            Ich auch nicht. Und dieser Standpunkt ist manchen Stammpostern gegenüber nur schwer klarzumachen, ich weiß. Aber auch wenn ich selbst nicht meine Brötchen damit verdiene, so stelle ich an mich selbst trotzdem die gleichen professionellen Ansprüche.

            Apropos Geld verdienen.... Wird wohl Zeit für mich...

            Wie - du machst Nachtschicht?
            Good night,
             Martin

            --
            Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
          2. hi,

            Hättest du JS aktiviert, hätte sich die Seite
            maximiert aufgebaut, da das auch per Javascript hinterlegt
            ist.  :-)

            Also gehörst du mit zu den Leuten, die daran _Schuld_ sind, dass immer mehr Nutzer Javascript (oder Teile seines Funktionsumfanges) deaktivieren.

            Ich persönlich surfe immer "maximiert", da ich das für mich angenehmer empfinde.

            Selbst wenn du es eventuell angenehm findest, beim Surfen eine Hand auf die heiße Herdplatte zu legen, und dir gleichzeitig von einer Mausefalle den Rüssel abklemmen zu lassen - nimm bitte nicht an, dass der Rest der Welt immer auf die gleichen Perversionen steht wie du.

            Werde das aber mal zum Anlass nehmen, noch etwas
            weiter zu stricken. Abfrage für Frames, aktiviertes Javascript
            etc...

            Warum noch mehr solchen Schnickschnack einbauen?

            Eine einfache Seite ohne Frames, und mit Javascript höchstens für kleine, _unaufdringliche_ Effekte, macht doch den meisten Besuchern sicher viel mehr Spaß.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Also gehörst du mit zu den Leuten, die daran _Schuld_ sind, dass immer mehr Nutzer Javascript (oder Teile seines Funktionsumfanges) deaktivieren.
              Selbst wenn du es eventuell angenehm findest, beim Surfen eine Hand auf die heiße Herdplatte zu legen, und dir gleichzeitig von einer Mausefalle den Rüssel abklemmen zu lassen - nimm bitte nicht an, dass der Rest der Welt immer auf die gleichen Perversionen steht wie du.

              Entspann dich mal und werd nicht gleich persönlich....
              wen das stört, der sieht halt ne leere seite und muss auch
              nicht auf unsere vereinsseite drauf. habe ja schliesslich keine
              firma, die von aufträgen aus dem netz lebt. ist just for fun.

              ich surfe jetzt seit 10 jahren mit active x und javascript aktiviert.
              da ich nicht auf irgendwelchen schweinkram-seiten rumzappe
              hab ich noch nie meinen "rüssel" eingeklemmt.

              Weiße seite mit 10 schwarzen links und ein bissl text ist nicht
              so meine welt, da schliess ich sofort die page. so sind die geschmäcker unterschiedlich.

              manche sehen neuerungen und fortschritt halt kritisch. ist ja OK. kann ich mit leben. das sind wahrscheinlich auch leute, die grafiken im IE ausstellen, weil die seite schneller aufbauen soll.

              nicht mein ding. passt schon.... bin hier wohl auf ne profi-seite
              gestossen. war mir nicht bewusst. suche halt woanders. wobei
              ja selfhtml ne super seite ist und ich schon viel über javascript
              gesehen und gelesen habe.....

              in diesem sinne.

              RELAX !!!

              1. ich surfe jetzt seit 10 jahren mit active x und javascript aktiviert.
                da ich nicht auf irgendwelchen schweinkram-seiten rumzappe
                hab ich noch nie meinen "rüssel" eingeklemmt.

                Das würde ich viel Glück nennen. Du kannst ohne Probleme über ein Suchergebniss bei google auf so eine Seite gelangen.

                Weiße seite mit 10 schwarzen links und ein bissl text ist nicht
                so meine welt, da schliess ich sofort die page. so sind die geschmäcker unterschiedlich.

                Naja, so gings mir bei deiner Seite, plötzlich war mein Browserfenster auf eine Größe aufgezogen die weder sinnvoll ist (ich hab einen 19" Monitor) noch von mir so gewünscht wird.

                manche sehen neuerungen und fortschritt halt kritisch. ist ja OK. kann ich mit leben. das sind wahrscheinlich auch leute, die grafiken im IE ausstellen, weil die seite schneller aufbauen soll.

                Wenn du es als Fortschritt an siehst den Browser auf eine völlig unsinnige Größe zu verändern oder Seiten für verschiedene Auflösungen zu gestalten, dann hast du recht. Nur ist geht der Weg tatsächlich in eine andere Richtung, mit modernen Browsern kann man z.b. genau diese Funktion abschalten, da sie nervt und dank der immer besseren Umsetzung von CSS lassen sich Internetseiten immer flexibler gestalten. Es ist ja so dass z.b. auch Handeld Computer und PDAs immer weiter verbreitet sind, d.h. die Darstellungsfläche wird eher kleiner als Größer werden und es gibt eben nicht nur 2 verschiedene Möglichkeiten wie groß das Browserfenster ist.

                es gibt durchaus Javascript Anwendungen die Sinnvoll sind, ich sehe aber auf deiner Seite keine AJAX, selbst das was man als dHTML bezeichnet hat ist nicht zu finden und das CSS ist so gut wie überflüssig.

                Ich frag mich was du als Fortschritt und Neuerungen betrachtest aber auf deiner Seite finden sich lediglich altbackene Skripte und altertümliche Layoutmittel.

                Struppi.