Hallo,
eigentlich sollte immer dazu gesagt werden, welche werte fuer [latex]t[/latex] ueberhaupt in frage kommen duerfen.
Ja, stimmt das habe ich vergessen zu sagen: 0 < t < 10
[latex]\sin(x)=\sin(x+2k\pi)\quad(x\in\mathbb{R}, k\in\mathbb{Z})\text{.}[/latex]
Ah ja stimmt, bei mir fehlt das k
wende auf beiden seiten den arkussinus an:
[latex]\arcsin(\frac 12)=0{,}52t+2k\pi\quad(k\in\mathbb{Z})\text{.}[/latex]
Aah ich kann mich dunkel noch an arkussinus erinnern, damals in Deutschland habe ich das noch so gelernt. Hier sind die Lehrer so Taschenrechnerversessen, dass sie noch _nie_ erwähnt haben dass das so heißt, sondern _immer_ nur sagen "und dann tippt ihr ein SHIFT + sin, das ist sin^-1". In Deutschland haben wir nie einen Taschenrechner gesehen der Graphe zeichnen kann, hier muss man sich so einen für $sehrvielgeld schon am Anfang des Gymnasiums kaufen, wenn man das nicht tut wie ich kommt der Lehrer alle zwei Stunden und fragt ob man das denn schon gekauft hat (und nein ich habe das letzte Halbjahr keinen gekauft und bin dennoch mit einer 2 rausgekommen).
[latex]t=\frac {\arcsin(\frac 12)-2k\pi}{0{,}52}\quad(k\in\mathbb{Z})\text{.}[/latex]
ok das klingt logisch.
wenn nun noch ein einschraenkung fuer [latex]t[/latex] auf ein bestimmtes intervall besteht, kannst du die dafuer passenden [latex]k[/latex] suchen.
Jo, wie oben angemerkt: 0 < t < 10 und ich glaube jetzt kann ich das auch lösen, vielen Dank euch allen!
Grüße
Jeena Paradies