Roger: MySQL - update: geänderte felder zurückgeben

moin!

wenn ich den update-befehl ausführe, dann wird mir mit der funktion mysql_affected_rows() eine zahl zurückgegeben, die mir die anzahl der geänderten datensätze ausgibt.
gibt es evtl. auch eine funktion, die mir die einzelnen fieldnamen, sollte der inhalt geändert worden sein, zurück gibt?

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. echo $begrüßung;

    wenn ich den update-befehl ausführe, dann wird mir mit der funktion mysql_affected_rows() eine zahl zurückgegeben, die mir die anzahl der geänderten datensätze ausgibt.
    gibt es evtl. auch eine funktion, die mir die einzelnen fieldnamen, sollte der inhalt geändert worden sein, zurück gibt?

    SELECT ... FROM ... WHERE bedingung_wie_beim_Update

    Ob du diese Abfrage vor oder nach das Update stellen musst, kommt darauf an, ob das Update die Felder der Suchbedingung beeinflusst.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. moin!

      SELECT ... FROM ... WHERE bedingung_wie_beim_Update

      Ob du diese Abfrage vor oder nach das Update stellen musst, kommt darauf an, ob das Update die Felder der Suchbedingung beeinflusst.

      danke. ich habe es etwas anders gelöst, in dem ich die felder aus der db vor dem update ausgelesen und mit den neuen inhalten verglichen habe. wenn eins nicht gepasst hat, dann ab in ein hilfarray und weiter bei der auswertung... :)

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
      1. yo,

        beide lösungen sind nicht 100% wasserdicht. zum einen muss man bedenken, dass in aller regel mehr als eine person an einer datenbank arbeiten. somit kann der SELECT mit gleicher bedingung durchaus zu anderen ergebnisen führen.

        auch das vergleichen der werte ist nicht sinnvoll. man muss beachten, dass ein updatebefehl zwar einen datensatz erfasst, der wert aber der gleiche bleiben kann. und dann würde dieser datensatz beim vergleich der werte auf unterschiede unter den tisch fallen, weil sich ja vom wert her nichts verändert hat.

        Ilja

        1. moin!

          auch das vergleichen der werte ist nicht sinnvoll. man muss beachten, dass ein updatebefehl zwar einen datensatz erfasst, der wert aber der gleiche bleiben kann. und dann würde dieser datensatz beim vergleich der werte auf unterschiede unter den tisch fallen, weil sich ja vom wert her nichts verändert hat.

          verstehe ich nicht ganz. auf was willst du hinaus? ich möchte nur wissen, welcher feldinhalt im bedarfsfall neu geschrieben werden muss, weil die daten aus dem formular evtl. verändert wurden. wenn sich nichts geändert hat, brachte das vergleichen doch etwas: ich weiß dann, dass es nichts zu ändern gab. nich?

          gruß.
          roger.

          --
          meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
          so steht's zumindest in ihrem tagebuch.