Kai: onmouseover

Hallo liebe Leuts im Forum,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle in der ich die Hintergrundfarbe der einzelnen Zeilen mittels onmouseover onmouseout ändere, nur ist es jetzt so das sich der Rahmen der Zeilen nicht mitändert, wie kann ich dieses Problem lösen, also so das quasi die ganze Zeile den Hintergrund ändert und ich keine "unterbrechung" durch den Rahmen habe.
MfG Kai

  1. Hi,

    ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle in der ich die Hintergrundfarbe der einzelnen Zeilen mittels onmouseover onmouseout ändere, nur ist es jetzt so das sich der Rahmen der Zeilen nicht mitändert, wie kann ich dieses Problem lösen, also so das quasi die ganze Zeile den Hintergrund ändert und ich keine "unterbrechung" durch den Rahmen habe.

    Die TR hat TDs. Diese TDs haben border. Diese border haben eine color. Also -> Alle ändern.

    Oder einfach dem TR mittels classname eine Stil zuweisen, in dem das bereits definiert ist.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo,
      die Rahmenfarbe der TD´s müsste ich doch dann aber jeweils bei onmouseover bzw. bei onmouseout ändern, es reicht ja nicht einmal eine Frabe festzulegen, oder?
      <table width=100%>
      <tr onmouseover="style.backgroundColor='#006699'"onmouseout="style.backgroundColor='white'">
      <td>TEXT</td>
      <td>TEXT</td>
      <td>TEXT</td>
      <td>TEXT</td>
      <td>TEXT</td>
      <tr>
      </table>

      1. Hi,

        die Rahmenfarbe der TD´s müsste ich doch dann aber jeweils bei onmouseover bzw. bei onmouseout ändern, es reicht ja nicht einmal eine Frabe festzulegen, oder?

        ?

        TR -> onmouseover -> Funktion -> this.getElementsByName("td") -> bei allen Elementen die borderColor ändern (oder border schlicht entfernen und dafür margin vergrößern).

        Oder:

        TR -> onmouseover -> this.classname="rowHover"

        Wobei dann der Effekt natürlich mittels CSS definiert sein sollte.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. this.getElementsByName("td")

          this.getElementsByTagName("td") natürlich!

          1. Hallo nochmal,
            ich schaffe es einfach nicht, ich habe jetzt so versucht einfach erstmal die Rahmenfarbe zu ändern aber das klappt so auch nicht:
            <html>
            <head>
            <script type="text/javascript">
            <!--
            function betonen (id,border)
            {
               document.getElementById (id).style.borderColor = border;
            }
            //-->
            </script>
            </head>
            <body>
            <table width=100%>
            <tr id="zeile"
            onmouseover="betonen ('zeile', '#C0C0C0');"
            onmouseout="betonen ('zeile', '#FFFFFF');">
            <td>TEXT</td>
            <td>TEXT</td>
            <td>TEXT</td>
            <td>TEXT</td>
            <td>TEXT</td>
            <tr>
            </table>
            </body>
            </html>
            ...bitte um Hilfe!
            Gruß Kai

  2. ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle in der ich die Hintergrundfarbe der einzelnen Zeilen mittels onmouseover onmouseout ändere, nur ist es jetzt so das sich der Rahmen der Zeilen nicht mitändert, wie kann ich dieses Problem lösen, also so das quasi die ganze Zeile den Hintergrund ändert und ich keine "unterbrechung" durch den Rahmen habe.

    Das klingt als ob es daran liegt http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse

    Struppi.

    1. Hallo, danke für diesen "heißen" Tip, es funktioniert endlich wie gewünscht, warum das dann gestern noch nicht so funktioniert hat, keine Ahnung, vielleicht war ich auch schon ein bissel durch.
      Also alles ist gut, einen schönen Mittwoch noch,
      Gruß Kai.