Sven: Time+5 weitere Minuten?

Hallo,

und schon habe ich das nächste problem. Bei Google habe ich leider nix gefunden. Und zwar:

Baue grad ein Script ein, was anzeigt wer alles Online ist im Forum (Mitglieder, Gäste). Funktionieren tut es schon recht gut, habe nur 1 Problem - Er soll die IPS Löschen die länger nicht mehr Aktualisiert worden wurden. Dazu muss ich wissen, wie ich die Aktuelle Uhrzeit+5 weitere Minuten dazufügen kann. Habe es so probiert:

$OnlineTimer=Time('00:05:00');
if (Time()>($row['MyTime']+$OnlineTime)) {
....
}

Nur leider funktioniert das nicht. Er löscht die IPS nach jedem Aufruf. Was mache ich falsch? Bzw. Wie funktioniert das?

MFG
Sven!

PS: Sorry, dass ich im moment so viel Poste! Aber ich hänge irgendwie an den kleinen sachen, und komme nicht weiter.

  1. Moin,

    schau dir mal das dritte Beispiel zur date-Funktion an. Das sollte dir weiterhelfen.

    MfG,
      Juan

  2. hi,

    Dazu muss ich wissen, wie ich die Aktuelle Uhrzeit+5 weitere Minuten dazufügen kann. Habe es so probiert:

    $OnlineTimer=Time('00:05:00');
    if (Time()>($row['MyTime']+$OnlineTime)) {

    Hältst du '00:05:00' für eine Zahl, die sich für einen Computer gut zum Rechnen eignet?

    Nee, wohl kaum.

    In welchem Format hast du denn deine Zeitangabe vorliegen?
    Und was macht deine Funktion Time()?

    Wenn du mit einem Unix Timestamp arbeistet, würde ich dir strtotime() zum Addieren von 5 Minuten vorschlagen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Hältst du '00:05:00' für eine Zahl, die sich für einen Computer gut zum Rechnen eignet?

      Nee, wohl kaum.

      Hi,

      Ich kenne das nur so, warum sollte das nicht gehen?
      Wie auch immer... habe TIME einfach zerlegt in Stunden, Minuten und Sekunden. Und habe bei Minuten +5 gemacht und wieder zusammengesetzt mit TIME(). Funktioniert! Ich kenne das nur so, dass das automatisch zerlegt wird. Aber bei PHP wohl nicht. Wie auch immer...

      Es geht jetzt!

      Danke für die Hilfe!

      MFG
      Sven!

      1. hi,

        Hältst du '00:05:00' für eine Zahl, die sich für einen Computer gut zum Rechnen eignet?

        Ich kenne das nur so, warum sollte das nicht gehen?

        Weil das keine Zahl ist.

        Ich kenne das nur so, dass das automatisch zerlegt wird.

        Woher?
        Aus irgendeiner Sprache, die einen _Zeittyp_ von diesem Format kennt, vermutlich?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    $OnlineTimer=Time('00:05:00');
    if (Time()>($row['MyTime']+$OnlineTime)) {

    sollte da nicht ein einfaches time() + 5 * 60 ausreichen?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  4. Hallo,

    Hi Sven,

    $OnlineTimer=Time('00:05:00');
    if (Time()>($row['MyTime']+$OnlineTime)) {
    ....
    }

    Ich weiß ja nicht ob es in PHP nicht auch so zeit- und datumsformate wie "unixtime" oder "timestamp" gibt, die das Datum in Sekunden angeben, aber das sollte Dir die Arbeit echt erleichtern, nach sowas würd' ich mal suchen!

    Nur leider funktioniert das nicht. Er löscht die IPS nach jedem Aufruf. Was mache ich falsch? Bzw. Wie funktioniert das?

    au ha... deine seite Besuche ich nicht, wenn die meine IP-Adresse löscht! :-) *fg*

    MFG
    Sven!

    PS: Sorry, dass ich im moment so viel Poste! Aber ich hänge irgendwie an den kleinen sachen, und komme nicht weiter.

    kein thema! es wird dir sicher irgnedwann jemand sagen, wenn es nerver sollte!

    Gruß, der Hilker