Florian: ttf - html

nabend

weiß einer von euch, wie ich eine "nicht standard" schrifft (ttf!!!) in mein html dokument einbetten kann,
so dass jeder besucher dieser seite, den text in der richtigen
schriftart angezeigt bekommt?
(die scruffy.ttf befindet sich auf dem server)
ich habe mir bereits die vorhandenen beispiele angesehen, diese haben mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen. :/

vielen dank im voraus

  1. Γειά σου, Florian!

    weiß einer von euch, wie ich eine "nicht standard" schrifft (ttf!!!) in mein html dokument einbetten kann,
    so dass jeder besucher dieser seite, den text in der richtigen
    schriftart angezeigt bekommt?
    (die scruffy.ttf befindet sich auf dem server)
    ich habe mir bereits die vorhandenen beispiele angesehen, diese haben mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen. :/

    Das Problem bei der Einbindung von externen Schriftarten liegt, wie du ja gelesen hast, daran, dass neben dem IE nur der alte Netscape 4 diese beherrscht.

    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Du gibst die Schrift bei der entsprechenden Angabe in deinem Stylesheet als erste an und schreibst einige Alternativen dazu.
    2. Wenn du die Schrift für ein Logo o. ä. brauchst, kannst du den entsprechenden Schriftzug auch in eine Graphik packen. (Aber hüte dich davor, Fließtext in eine Graphik zu stecken! ;-) )

    Αντίο!
    Sven aus Bonn

    --
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
  2. Hallo Florian.

    weiß einer von euch, wie ich eine "nicht standard" schrifft (ttf!!!) in mein html dokument einbetten kann,
    so dass jeder besucher dieser seite, den text in der richtigen
    schriftart angezeigt bekommt?

    Biete die Schriftart zum Download an, sofern sie lizenzfrei ist.

    Mehr kannst du nicht tun. (Bei kleinen¹ Bereichen könntest du auch Grafiken mit der von dir gewünschten Schrift erstellen.)

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    ¹ klein, wie z. B. bei Navigationslinks.

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  3. Ergänzung:
     Den unten angeführten Weg habe ich eingschlagen, um an mein Ziel zu
     kommen. Leider ist er aber nicht zielführend, aba warum??

    mfg florian

    <html><head><title>font-face</title>
    <style type="text/css">
      @font-face { font-family:Scruffy; src:url(http://www.viby.at.tf/Scruffy.ttf) format(TrueType); }
    </style>
    </head>
    <body>
    <p>&nbsp;</p>
    <p><font = style="font-family:Scruffy">test</font> </p>
    </body></html>

    1. Könnte vielleicht am Webserver liegen. Wenn ich deine URL(http://www.viby.at.tf/Scruffy.ttf) aufrufe, lädt da erst so ne Vorschaltseite/Werbeframe die anscheinend erst auf die endgültige Datei (http://viby.vi.funpic.de/Scruffy.ttf) verlinkt, wodruch vielleicht das System nicht funktioniert. Außerdem geht das ganze wie schon angemerkt nur im IE und frühen Netscapes und nicht in Mozilla usw.

  4. Hallo, Florian,

    für Fließtexte sollte man sich wegen der schlechten Darstellung nicht für die Bildschirmnutzung optimierter Fonts auf die üblichen Verdächtigen beschränken:  Verdana, Georgia, etc.

    Für Überschriften etc. ist das flashbasierte sIFR dort, wo auf eine außergewöhnliche Typografie Wert gelegt wird, ein zeitgemäßes Tool ...

    Grüße,

    Sebastian