Julia: versch. Texte bei mouse over anzeigen; ohne JS

Schönen guten Abend,

ich hätte gerne unter meiner Navigation einen Bereich, in dem verschiedene Beschreibungstexte erscheinen, je nachdem über welchen Navigationslink sich die Maus befindet. Geht das mit CSS alleine (mit "div", "show" und "hide") oder brauche ich dazu auch Javascript?
Könnte mir jemand zeigen, wie das geht?

Vielen Dank,
Gruß Julia

  1. hi,

    ich hätte gerne unter meiner Navigation einen Bereich, in dem verschiedene Beschreibungstexte erscheinen, je nachdem über welchen Navigationslink sich die Maus befindet. Geht das mit CSS alleine

    Ja - http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo.html

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      leider blick ich das nicht ganz. Habe im Head-Bereich jetzt folgendes stehen:

      <style type="text/css">
      div#links a:hover span {display: block;
         position: absolute; top: 200px; left: 0; width: 125px;
         padding: 5px; margin: 10px; z-index: 100;
         color: #AAA; background: black;
         font: 10px Verdana, sans-serif; text-align: center;}

      div#links a span {display: none;}

      </style>

      im Body dann den Link:

      <a href="http://www.meyerweb.com/eric/css/">Links<span>A collection of things which interest me, and might interest you</span></a>

      doch das <span> wird immer angezeigt.
      Und wie kann ich verschiedene Texte an der gleichen Stelle anzeigen lassen?

      Gruß Julia

      1. OK, sorry! Habs jetzt hinbekommen! Danke für den Tipp! Aber mache ich noch was falsch, oder geht das nicht mit dem IE?

        Gruß Julia

        1. Gut, typisch Frau. Man sollte erst überlegen und ein bisschen mehr probieren, bevor man redet (oder hier schreibt).

          Aber jetzt hätte ich noch eine Verständnisfrage:
          Warum klappt das ganze nur im Internet Explorer in dem Augenplick nicht mehr, in dem ich die Einstellung "div#links a:hover" entferne?
          Das hat doch eigentlich nichts mit den span zu tun, oder? Ist das nur wieder typisch Microsoft?

          Gute Nacht,
          Julia

          1. Hallo Julia,

            Gut, typisch Frau. Man sollte erst überlegen und ein bisschen mehr probieren, bevor man redet (oder hier schreibt).

            *g*

            [...] in dem ich die Einstellung "div#links a:hover" entferne?
            Das hat doch eigentlich nichts mit den span zu tun, oder?

            Oh doch, hat es. Innerhalb des Selektors div#links a:hover span gibt das doch den Kontext an, in dem die spans stehen müssen, damit die CSS-Regel überhaupt greift: Ein span innerhalb eines Links, auf dem momentan der Mauszeiger ruht (:hover), und der wiederum in einem div mit der ID links steht. Wenn du div#links a:hover weglässt und nur noch span stehenlässt, würde die Regel ja auf _alle_ spans im Dokument angewendet.

            Ist das nur wieder typisch Microsoft?

            Nö, zur Abwechslung nicht.

            Gute Nacht,

            Ebenso,
             Martin

            --
            Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
            Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
            1. Frau Dankt für die Hilfe!!!!

              Grüße, Julia

            2. hi,

              Ist das nur wieder typisch Microsoft?

              Nö, zur Abwechslung nicht.

              Typisch Frau.

              scnr,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }