Sebastian Zoll: Verständnisfrage Cookies

Hallo alle zusammen.
Ich habe mal eine Frage an euch. (Ja, ich habe Google und die Forumsuche benutzt)
Ich habe ein PHP Login gebastelt und habe das ganze noch lokal auf meinem Rechner, da es noch nicht fertig ist. Funktioniert soweit alles ganz gut. In dem Internen Bereich (Ich melde mich über meine PHP Routine an) habe ich mehrere Fenster gemacht die über document.all.hiddendiv1.style.display = "none"; ein bzw. ausgeblendet werden. Funktioniert auch problemlos. Den Status ob ein Fenster auf oder zu ist speichere ich in ein Cookie. Jetzt habe ich mich nicht wie sonst mit meinem Benutzernamen angemeldet sondern mit meinem 2ten Testuser und festgestellt, daß er das Cookie ausliest und die Settings für diesen User nimmt. Wenn ich jetzt ein Fenster öffne bwz. schließe und mich wieder mit dem anderen Benutzer anmelde hat das Fenster den Status des anderen Benutzers gespeichert.
Kann mir bitte mal einer erklären wie ihr das mit Cookies macht. Hab noch nicht viel damit gemacht und mir fehlt da irgendwie die Übersicht. Wie kann ich die Cookies "personalisieren"? Ich bräuchte mal jemanden der mir erklärt wie Cookies so gehändelt werden.

Freue mich über jede Hilfe.

  1. Hi,

    habe ich mehrere Fenster gemacht die über document.all.hiddendiv1.style.display = "none";

    es muß also nicht in jedem Broser funktionieren?

    Den Status ob ein Fenster auf oder zu ist speichere ich in ein Cookie. Jetzt habe ich mich nicht wie sonst mit meinem Benutzernamen angemeldet sondern mit meinem 2ten Testuser

    Du meinst, daß Du in Deinem Betriebssystem unter einem anderen Account angemeldet ist? Dann hast Du freilich auch individuelle Einstellungen - und Cookies.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo, danke für die Antwort.
      Also eigentlich sollte es mit jedem Browser funktionieren. Das Problem ist eben genau daß, wenn ich mit dem selben Betriebssystem Benutzer (wie das bei den meisten Heimusern so üblich ist) auf die Seite gehe. Also als Beispiel: Frau hat einen Login und der Mann hat einen Login. Wenn sich die Frau anmeldet und die Fenster zuklappt und der Mann sich danach anmeldet hat der Mann die selben Fenster geschloßen die die Frau zuvor geschloßen hat...
      Ich müsste im Prinzip Cookie Mann & Cookie Frau auf dem Rechner ablegen. Aber genau das weis ich nich wie ich das mache...

      Hi,

      habe ich mehrere Fenster gemacht die über document.all.hiddendiv1.style.display = "none";
      es muß also nicht in jedem Broser funktionieren?

      Den Status ob ein Fenster auf oder zu ist speichere ich in ein Cookie. Jetzt habe ich mich nicht wie sonst mit meinem Benutzernamen angemeldet sondern mit meinem 2ten Testuser
      Du meinst, daß Du in Deinem Betriebssystem unter einem anderen Account angemeldet ist? Dann hast Du freilich auch individuelle Einstellungen - und Cookies.

      freundliche Grüße
      Ingo

  2. Hi,

    document.all.hiddendiv1.style.display = "none";

    ^^^^^^
    Aendere die Referenz, das ist veraltetes MS-Zeugs.

    Wenn ich jetzt ein Fenster öffne bwz. schließe und mich wieder mit dem anderen Benutzer anmelde hat das Fenster den Status des anderen Benutzers gespeichert.

    Welcher Mechanismus bindet denn Statusdaten an einen bestimmten User?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Danke für die Antwort.
      Was wäre denn die aktuelle Referenz?
      Ich habe eine Form indem ich meinen Benutzernamen & Passwort an eine PHP Routine übergebe. Wenn das alles passt bekommt der Benutzer die Seite angezeigt. Danach wird das Cookie mit den Fensterinfos gemacht. Eindeutig ist eigentlich nur der Username der per POST übergeben wird. Das Problem ist: Ich weis nicht wie ich das Cookie so setze, daß es an den Loginnamen gebunden wird. Mache ich das über den Namen des Cookies?

      Hi,

      document.all.hiddendiv1.style.display = "none";
                 ^^^^^^
      Aendere die Referenz, das ist veraltetes MS-Zeugs.

      Wenn ich jetzt ein Fenster öffne bwz. schließe und mich wieder mit dem anderen Benutzer anmelde hat das Fenster den Status des anderen Benutzers gespeichert.
      Welcher Mechanismus bindet denn Statusdaten an einen bestimmten User?

      Gruesse, Joachim

      1. Hi,

        Bitte schau Dir mal an, wie hier zitiert wird, sonst ists muehsan zu antworten.

        Ich weis nicht wie ich das Cookie so setze, daß es an den Loginnamen gebunden wird. Mache ich das über den Namen des Cookies?

        Es waere eine Moeglichkeit, dass der Cookiename sich aus Userdaten zusammensetzt. Doppelungen musst Du natuerlich vermeiden, ich weiss nicht, ob Dein System z.B. 2 User mit dem Namen "Test" zulaesst.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
        1. Hi,

          Bitte schau Dir mal an, wie hier zitiert wird, sonst ists muehsan zu antworten.

          Sorry, benutze das Forum nur sehr selten.

          Ich weis nicht wie ich das Cookie so setze, daß es an den Loginnamen gebunden wird. Mache ich das über den Namen des Cookies?
          Es waere eine Moeglichkeit, dass der Cookiename sich aus Userdaten zusammensetzt. Doppelungen musst Du natuerlich vermeiden, ich weiss nicht, ob Dein System z.B. 2 User mit dem Namen "Test" zulaesst.

          Nein, mein System läßt Benutzernamen nur einmal zu. Das wäre genau die Lösung meines Problems. Wie kann ich den Cookienamen setzen? Wenn ich in meinem Explorer schaue heist das Cookie einfach nur "login"(der Dateiname). Sehe ich das Richtig, daß ich im Explorer dann 2 Cookies sehen sollte. Eines mit dem Dateinamen user1
          und eines mit user2 oder wird für jede Seite eine Datei genutzt in der mehrere Angaben gespeichert sind?

          Gruesse, Joachim

          1. Hi,

            Wie kann ich den Cookienamen setzen?

            vielleicht solltest Du Dir mal die Basics durchlesen, Deine Frage zeugt von Unkenntnis, wie in JS Cookies behandelt werden: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie
            Ein Cookie besteht aus einem Name-Wertpaar (sonstige Daten wie Lebensdauer mal missachtet), in Javascript bilden mehrer Cookies dann einen String aus solchen Paaren den Du parsen musst um an die jeweiligen Inhalte _eines_ Cookies zu gelangen.

            Wenn ich in meinem Explorer schaue heist das Cookie einfach nur "login"(der Dateiname).

            Keine Ahnung was Du treibst. Wenn Du mit Cookies arbeiten willst solltest Du ganz schnell auf FF umsteigen, denn nur so bekommst Du vernuenfige Tools, um Dir die Cookies ansehen zu koennen.

            Gruesse, Joachim

            --
            Am Ende wird alles gut.