frank: 2 form action

Hi,

ich benutze ein perl-script das meine seiten durchsucht.

in der form:

... action="<../suchen.cgi" method="get">

mein ziel ist es die suchanfrage aus dem input in eine textdatei zu schreiben um sie auswerten zu können. perl liegt mir nicht so :(
aber ich kenne eine php-variante; die allerdings folgenden form-tag verwendet:

<form name="gesucht" action="'.$PHP_SELF.'" method="post">

Meine Frage:
gibt es eine möglichkeit im form cgi zusätzlich die php-variable mit zu übergeben. Oder wie könnte ich das lösen?

Vielen Dank & noch gute wünsche für's neue Jahr

  1. ich benutze ein perl-script das meine seiten durchsucht.

    in der form:

    ... action="<../suchen.cgi" method="get">

    Was ist das?

    mein ziel ist es die suchanfrage aus dem input in eine textdatei zu schreiben um sie auswerten zu können. perl liegt mir nicht so :(
    aber ich kenne eine php-variante; die allerdings folgenden form-tag verwendet:

    <form name="gesucht" action="'.$PHP_SELF.'" method="post">

    Im Zweifelsfalle reicht es den action string Leer zu lassen, der Browser ruft dann automatisch das Skript auf das das Formular erzeugt hat. Ich weiß aber nicht mehr inwiet dies Standard ist.
    Oder du nutzt das CGI Modul und dort ist die Skript URL in der Funktion CGI::url() oder CGI::self_url() niedergelegt (Die Dokumentaiton zum Modul erklärt dir den Unterschied)

    Meine Frage:
    gibt es eine möglichkeit im form cgi zusätzlich die php-variable mit zu übergeben. Oder wie könnte ich das lösen?

    Welche PHP Variabel? wenn ich das jetzt richtig versteh hast du ein Skript suchen.cgi und form.cgi und bist jetzt der Meinung das in form.cgi $PHP_SELF gleich suchen.cgi wäre?
    Das ist Quatsch, du hast hier irgendwo einen Denkfehler, da ich aber nciht genau weiß was du willst kann ich dir nicht sagen wo.

    Struppi.

    1. danke erstmal für die mühe.

      ... action="<../suchen.cgi" method="get">

      Was ist das?

      Das ist das:

      <form  name="searchform" action="<%db_cgi_url%>/suchen.cgi" method="get">

      ist der formtag für das perl-script.

      Außerdem kenne ich eine möglichkeit per php meinen suchstring aus dem input zu speichern. dazu bräuchte ich aber jenen tag:

      <form name="gesucht" action="'.$PHP_SELF.'" method="post">

      Welche PHP Variabel? wenn ich das jetzt richtig versteh hast du ein Skript suchen.cgi und form.cgi und bist jetzt der Meinung das in form.cgi $PHP_SELF gleich suchen.cgi wäre?
      Das ist Quatsch, du hast hier irgendwo einen Denkfehler, da ich aber nciht genau weiß was du willst kann ich dir nicht sagen wo.

      nee; also suchen.cgi und form.cgi ist demnach natürlich quatsch!

      'Und hier nun das problem:

      Der Titel dieses artikels lautet ja nicht sinnlos "2 form action"

      eventuell kann man den form-tag so bauen, dass ich sowohl das suchen.cgi anspreche als auch eine php oder php_self

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        eventuell kann man den form-tag so bauen, dass ich sowohl das suchen.cgi anspreche als auch eine php oder php_self

        Nein.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        A
      2. danke erstmal für die mühe.

        Was bei deinem Schreibstil wirklich wahr ist. Nicht das ich nicht auch unter Legastenie leide, aber wenigstens seinen Namen sollte man ....

        naja lassen wir das

        ... action="<../suchen.cgi" method="get">

        Was ist das?

        Das ist das:

        <form  name="searchform" action="<%db_cgi_url%>/suchen.cgi" method="get">

        Ist es das?
        Du benutzt offensichtlich ein Template System.

        ist der formtag für das perl-script.

        Perl braucht kein Formtag.

        Außerdem kenne ich eine möglichkeit per php meinen suchstring aus dem input zu speichern. dazu bräuchte ich aber jenen tag:

        Was heißt das?
        Meinst du evtl. einen CGI Parameter an ein anderes Skript weiterleiten?

        <form name="gesucht" action="'.$PHP_SELF.'" method="post">

        Was ist $PHP_SELF? Woher kommt das? was für ein Wert soll die Variabel haben?

        'Und hier nun das problem:

        Der Titel dieses artikels lautet ja nicht sinnlos "2 form action"

        eventuell kann man den form-tag so bauen, dass ich sowohl das suchen.cgi anspreche als auch eine php oder php_self

        Ich weiß immer noch nicht was du unter php_self verstehst? In einem Perl CGI Skript gibt es keine PHP Variabeln und falls du meinst, dass der HTML Output als PHP geparst wird, dann ist das ein schwerer Denkfehler von dir.

        Sowohl  PHP als auch CGI/Perl werden auf dem Server ausgeführt der dann nur den Output des skriptes ausliefert (+ den Server Header Daten)

        D.h. du kannst soviel PHP in deinen Quellcode bauen wie du willst er wird in deinem Falle nie ausgeführt.

        Struppi.