Marleen: Anzeigen von Smiley-Grafiken im Texteingabefeld

Hallo,

habe ein kleines Forum, bei dem auch Smilies in die zu postenden Nachrichten mit eingefügt werden koennen.

Wie kann ich diese Smiley-Grafiken nach der Auswahl direkt im Texteingabebereich anzeigen lassen? (Bei Yahoo! ist dies beim Verfassen von Emails bei Verwendung des Internet Explorers 5.5 und aufwaerts z. B. möglich.)

Danke
--Marleen

  1. Hallo Marleen,

    ich würde dir empfehlen für die Smilies bestimmte Abkürzungen in Textform zu verwenden, z.B. :-) usw.
    Die textarea kann auch bloß Text anzeigen!

    Mit Java kannst du dann außerhalb z.B.auf deinen Smilie klicken und dann erscheint die Abkürzung dafür in der textarea.

    Viele Grüße - Binni

    --
    www.Home-Community.de
    1. hallo Binni,

      Mit Java kannst du dann außerhalb z.B.auf deinen Smilie klicken

      Nein. Was du meinst, ist Javascript, und das ist etwas vollkommen anderes als JAVA.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Mit Java kannst du dann außerhalb z.B.auf deinen Smilie klicken

        Nein. Was du meinst, ist Javascript, und das ist etwas vollkommen anderes als JAVA.

        Vielen Dank, aber soweit klappt es schon. - Meine Frage war, wie ich die Grafiken direkt im textarea-Eingabebereich anzeigen lassen kann, da ich die Smiley-Buttons mit anderen Grafiken belegen moechte und diese als Grafiken (und nicht als Code) im textarea-Bereich sichtbar sein sollen. Ich möchte praktisch eine Kommunikation nur über eine Symbolsprache (ohne Benutzung von Buchstaben) ermöglichen und da waere es dumm, wenn der Nachrichtenverfasser anstelle der Grafiksymbole nur den Code lesen kann.

        Wenn jemand noch was weiß, wuerde mich freuen.
        ---Marleen

        1. hallo Marleen,

          Meine Frage war, wie ich die Grafiken direkt im textarea-Eingabebereich anzeigen lassen kann

          Das geht mit "normalem" HTML nicht, eine textarea ist für Texteingaben (oder für Code) da. Ich habe keine ahnung, was du da bei Yahoo gesehen haben könntest, aber bestimmt keine Grafiken _innerhalb_ einer textarea.

          Nimm als Beispiel das Forum hier: es gibt zwar keine grafischen Smilies (was auch gut ist), aber nichts hindert dich, in ein posting Code einzufügen, der später, wenn es abgeschickt ist, die Grafik innerhalb deines Beitrages anzeigt.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph,

            Nimm als Beispiel das Forum hier: es gibt zwar keine grafischen Smilies (was auch gut ist),

            Theoretisch gibt es in den Einstellungen zwar den Punkt "Text-Smileys durch Grafik-Smileys ersetzen" praktisch passiert aber nichts, wenn ich ihn aktiviere ...

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            1. hallo Tobias,

              Theoretisch gibt es in den Einstellungen zwar den Punkt "Text-Smileys durch Grafik-Smileys ersetzen" praktisch passiert aber nichts, wenn ich ihn aktiviere ...

              Bist du wohl stille ;-)

              Ich habe auch keine Ahnung, warum CK diesen Punkt mal vorgesehen hat, aber ich bin heilfroh, daß es solche grafischen Smilies bisher nicht gibt. Auch die message-Grafiken wurden ja wieder abgeschafft.

              In manchen anderen Foren/Boards siht man den massenhaften Mißbrauch grafischer Smilies - es gibt "User", die ganze Bataillione von Smilies hintereinanderweg aufmarschieren lassen. Davor sind wir hier glücklicherweise verschont geblieben.

              Andrerseits bin ich tatsächlich dabei, eine Sammlung anzulegen und auf meiner Adresse einen satirischen Artikel zum "Smiley" zu schreiben.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hallo Christoph,

                Ich habe auch keine Ahnung, warum CK diesen Punkt mal vorgesehen hat,

                Doch, es gibt grafische Smilies (schau dir das Forum auf wwwtech.de mal an, da sind Smilies aktiviert) - aber anscheinend hat es hier niemand aktiviert.

                aber ich bin heilfroh, daß es solche grafischen Smilies bisher nicht gibt.

                Ach was es gibt doch den genannten Punkt in den Einstellungen - solange der deaktiviert ist, kann einem doch völlig egal sein, ob andere Smilies sehen wollen. Das ist es auch was ich am CForum so genial finde: jeder kann sich seine Einstellungen so setzten wie es ihm gefällt.

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

                1. Hallo,

                  Ich habe auch keine Ahnung, warum CK diesen Punkt mal vorgesehen hat,
                  Doch, es gibt grafische Smilies (schau dir das Forum auf wwwtech.de mal an, da sind Smilies aktiviert) - aber anscheinend hat es hier niemand aktiviert.

                  Wiel das hier von uns nicht gewollt ist.

                  Grüße
                  Thomas

                  1. Hi Thomas,

                    Wiel das hier von uns nicht gewollt ist.

                    Kann ich gut verstehen - dann solltet ihr aber mal die Option aus dem Template der User-Konfiguration rausnehmen...

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
                    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang! (Häfft)
              2. Liebe(r) Christoph,

                In manchen anderen Foren/Boards siht man den massenhaften Mißbrauch grafischer Smilies - es gibt "User", die ganze Bataillione von Smilies hintereinanderweg aufmarschieren lassen. Davor sind wir hier glücklicherweise verschont geblieben.

                Aber nimmer lange!!!

                *SCNR*

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

            2. Hallo Tobias,

              Nimm als Beispiel das Forum hier: es gibt zwar keine grafischen Smilies (was auch gut ist),
              Theoretisch gibt es in den Einstellungen zwar den Punkt "Text-Smileys durch Grafik-Smileys ersetzen" praktisch passiert aber nichts, wenn ich ihn aktiviere ...

              Die Einstellung gibt's, weil's ein Feature des Classic Forums ist, das zugehörige Modul ist jedoch hier nicht geladen, da wir - wie von Thomas bereits erwähnt - das hier nicht gutheißen.

              Viele Grüße,
              Christian

              1. Moin Christian,

                Die Einstellung gibt's, weil's ein Feature des Classic Forums ist, das zugehörige Modul ist jedoch hier nicht geladen, da wir - wie von Thomas bereits erwähnt - das hier nicht gutheißen.

                da möchte ich nicht drauf rumreiten, aber wenn es per default auf "nicht aktiviert" steht und ein my user kann es sich nach belieben aktivieren, wer muss es dann gutheißen?
                Jeder my user für sich, oder?

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                1. Hallo Mike,

                  Die Einstellung gibt's, weil's ein Feature des Classic Forums ist, das zugehörige Modul ist jedoch hier nicht geladen, da wir - wie von Thomas bereits erwähnt - das hier nicht gutheißen.

                  da möchte ich nicht drauf rumreiten, aber wenn es per default auf "nicht aktiviert" steht und ein my user kann es sich nach belieben aktivieren, wer muss es dann gutheißen?
                  Jeder my user für sich, oder?

                  Weil dann viele derjenigen, die sich das aktiviert haben, wohl verstärkt diese Smilies einfügen würden - und vor allem auch Smilies, die einige in der Textform u.U. nicht verstehen oder anders interpretieren, weil sie grafisch anders aussehen. Das würde im Endeffekt die Smily-"Kultur", wie sie in vielen Boards vorherrscht, hier mit ins Forum hereintragen, und das heißen wir nicht gut.

                  Viele Grüße,
                  Christian

                  1. Moin Christian,

                    Weil dann viele derjenigen, die sich das aktiviert haben, wohl verstärkt diese Smilies einfügen würden - und vor allem auch Smilies, die einige in der Textform u.U. nicht verstehen oder anders interpretieren, weil sie grafisch anders aussehen. Das würde im Endeffekt die Smily-"Kultur", wie sie in vielen Boards vorherrscht, hier mit ins Forum hereintragen, und das heißen wir nicht gut.

                    von diesem Standpunkt aus gesehen ist das OK.

                    regds
                    Mike©

                    --
                    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    2. Hallo Binni,

      Die textarea kann auch bloß Text anzeigen!

      Mit Java kannst du dann außerhalb z.B.auf deinen Smilie klicken und dann erscheint die Abkürzung dafür in der textarea.

      Dafür gibt es aber auch Online-WYSIWYG-Editoren, die mit Javascript generiert werden und die Textarea durch einen Iframe ersetzen, in dessen eingebundenes editierbares Dokument das Smiley dann auch gleich eingefügt werden kann.

      TinyMCE und FCKeditor haben dabei anders als HTML-Area auch gleich die Smileys im Angebot.

      Gruß Gernot

  2. Hi Marleen,

    habe ein kleines Forum, bei dem auch Smilies in die zu postenden Nachrichten mit eingefügt werden koennen.

    Wie kann ich diese Smiley-Grafiken nach der Auswahl direkt im Texteingabebereich anzeigen lassen? (Bei Yahoo! ist dies beim Verfassen von Emails bei Verwendung des Internet Explorers 5.5 und aufwaerts z. B. möglich.)

    Dort kannst du dir ja dort den Quelltext angucken.
    Außerdem kann ich dir den FCK-Editor empfehlen.

    Bitte nächstes Mal nur ein Posting.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian