bjoern: Bestimmte Wörter einfärben ohne <span>

Hallo Leute!

Ist es möglich ein bestimmtes Wort im Text immer in einer anderen Farbe darstellen zu lassen, ohne es in ein span-Tag o.ä. zu setzen?

Gruß Björn

  1. Ist es möglich ein bestimmtes Wort im Text immer in einer anderen Farbe darstellen zu lassen, ohne es in ein span-Tag o.ä. zu setzen?

    bjoern,
    Das Wort hätte in einem <span>-_Tag_ auch nichts zu suchen. (Tag vs. Element: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/syntax)

    Mit CSS: nein. CSS formatiert Elemente, keine Suchmuster in Texten.

    Wenn du das Wort nicht mit Markup versehen willst (warum eigentlich nicht?), kannst du das Wort per (server- oder clientseitigem) Script suchen und entsprechendes Markup darum ergänzen.

    Der zeitliche Aufwand bei der Ausführung dürfte die Einsparung beim Quelltexterstellen nicht rechtfertigen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo,

      Der zeitliche Aufwand bei der Ausführung dürfte die Einsparung beim Quelltexterstellen nicht rechtfertigen.

      Wobei man das auch mit JavaScript machen könnte, je nach dem ob es es ok ist, dass die formatierung erst nach dem Laden vorgenommen wird.

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
      1. Cześć Jeena,

        Wobei man das auch mit JavaScript machen könnte, je nach dem ob es es ok ist, dass die formatierung erst nach dem Laden vorgenommen wird.

        Und ob es OK ist, dass für User ohne JavaScript die Formatierung gar nicht vorgenommen wird.

        Und „(server- oder clientseitigem) Script“ hattest du gelesen? ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Cześć Gunnar,

          Und „(server- oder clientseitigem) Script“ hattest du gelesen? ;-)

          Ah ähm hehe, das habe ich wohl überlesen, sorry :-).

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Hallo,

    Ist es möglich ein bestimmtes Wort im Text immer in einer anderen Farbe darstellen zu lassen, ohne es in ein span-Tag o.ä. zu setzen?

    Siehe dazu eine JavaScript-Lösung.

    Mathias

    1. Hallo,

      Ist es möglich ein bestimmtes Wort im Text immer in einer anderen Farbe darstellen zu lassen, ohne es in ein span-Tag o.ä. zu setzen?

      Siehe dazu eine JavaScript-Lösung.

      Hast Du Deinen Irrtum bei:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t88864/#m530093

      Ich verstehe nicht, wieso die for-Schleife so oft durchläuft, wie sie soll, denn es werden ständig neue Knoten eingefügt, die dann als nächstes drankommen. Also müssten irgendwann Knoten nicht bearbeitet werden, weil deren Index höher als das vor dem Einfügen abgefragte childNodes.length ist.

      mittlerweile erkannt? Wenn nicht, und für diejenigen, welche Deinen Vorschlag nutzen wollen:

      Das "_vor dem Einfügen abgefragte_ childNodes.length" ist der Denkfehler. Das (i < element.childNodes.length), also die Endebedingung, wird bei _jedem_ Schleifendurchlauf neu ermittelt. Hat sich im vorherigen Schleifendurchlauf element.childNodes.length vergrößert, dann wird dies hier schon wirksam.

      Siehe ein einfaches Beispiel:

        
      var ende=1;  
      for (var i=0 ; i<ende; i++) {  
        if (ende < 10) ende++;  
        alert(i);  
      }  
      
      

      viele Grüße

      Axel

      1. Hallo,

        Siehe dazu eine JavaScript-Lösung.

        Hast Du Deinen Irrtum bei (...) mittlerweile erkannt?

        Das "_vor dem Einfügen abgefragte_ childNodes.length" ist der Denkfehler. Das (i < element.childNodes.length), also die Endebedingung, wird bei _jedem_ Schleifendurchlauf neu ermittelt.

        Ja, Daniel hatte mich ja schon damals darauf hingewiesen. Oder meinst du noch etwas anderes?

        Mathias

        1. Hallo,

          eine JavaScript-Lösung.

          Hast Du Deinen Irrtum bei (...) mittlerweile erkannt?
          Ja, Daniel hatte mich ja schon damals darauf hingewiesen. Oder meinst du noch etwas anderes?

          Ja, jetzt wo Du es schreibst, lese ich es auch ;-). Sorry, hatte ich einfach in Daniels Posting überlesen.

          viele Grüße

          Axel