Claus Henning: Div-Layer - Webseit Layout - Verzweiflung

Beitrag lesen

BTW, wenn sich noch jemand dieses Layout ansieht: Kritik ist willkommen, ja erwünscht, da es mein erstes CSS-basierte Layout ist.

Oh Ja das mekr man schon. Das ist eine typische DIV Suppe.
<div id="SiteTitel">
         Freiwillige Feuerwehr Holtsee
</div>   <!-- SiteTitel -->

Warum nicht <h1> statt <div id="SiteTitel">?

Weil dieses Element eine Mindesthöhe (die Höhe der Grafik daneben) haben soll und ich es nicht anders hinbekommen habe. Aber ich will mich da gerne nochmal versuchen. Mmh, sollte aber eigentlich klappen, da h1 auch ein Blockelement ist. Vielleicht ist's einfach nur historisch.

<ul id="Menue">
      <li class="MenuItem"><a href="Dienstplan.php">Dienstplan</a></li>
...
</ul>   <!-- #Menue -->

Warum MenuItem? Menue#ul li ist doch eindeutig.

Du meinst ul#Menue, oder?

In dem Moment, wo ein Menüeintrag ausgewählt ist, wird er anders dargestellt und hat die Klasse "SelectedItem". Des weiteren wird bei Bedarf ein Untermenü angezeigt, etwa:

<li class="MenuItem"><a href="Link1.php">Link 1</a><li>
   <li class="SelectedItem"><div>Link 2</div>
      <ul class="SubMenue">
         <li class="MenuItem"><a href="Link2_1.php">Link 2_1</a></li>
         <li class="MenuItem"><a href="Link2_2.php">Link 2_2</a></li>
      </ul>
   </li>
   <li class="MenuItem"><a href="Link3.php">Link 3</a><li>

<denk>Aber das müsste ich ja mit ul.SubMenu li auch gebacken kriegen.</denk> Aber müsste ich dann nicht zweimal dasselbe hinschreiben?

Ausserdem solltest du das CSS vor alten Browsern verstecken mit z.b. media=all oder import url(....) Ich hab hier einen IE 4 und damit ist die Seite kaum benutzbar.

Nun hat der typische Besucher unserer Seite keinen IE4 sondern doch 5 oder mehr. Ich will mir das aber gerne nochmal ansehen. Ich habe da allerdings ein massives Problem. Ich habe es zwar hinbekommen IE4 bei mir zu installieren mittels Jens Grochtdreis' Hinweisen (http://www.grochtdreis.de/weblog/index.php?id=C0_9_1), allerdings zeigt der IE4 nichts an. Also nicht nur meine Seite nicht sondern auch andere Seiten nicht. Ich muss da noch ein bisschen forschen.

Struppi.

Vielen Dank erstmal
Claus