ulimativ: HTTP Overhead

Hallo Forum,
ich muss gerade eine Trafficberechnung für eine mobile Applikation durchführen, die mittels GPRS unter Verwendung des HTTP-Protokolls mit einem Server kommuniziert.
Die Größe der Nutzdaten sind einfach logischerweise einfah zu berechnen, da es sich aber um kleine Datenpakete handelt spielt der HTTP-Overhead eine gewisse Rolle.
Aber wie groß ist nun dieser HTTP Overhead? Das ganze wird a auch mit der Webserverkonfiguration bzw. davon abhängen welche Headers ich mitschicke. Hat jemand Erfahrung und kann mir irgendwelche Nennwerte mitteilen, die ich bei einer Kalkulation verwenden kann.
Gruß
Uli

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Aber wie groß ist nun dieser HTTP Overhead? Das ganze wird a auch mit der Webserverkonfiguration bzw. davon abhängen welche Headers ich mitschicke. Hat jemand Erfahrung und kann mir irgendwelche Nennwerte mitteilen, die ich bei einer Kalkulation verwenden kann.

    Du könntest eine typische Anfrage an den Server abschicken und die anfallenden Pakete
    mit einem Netzwerksniffer (z.B. Ethereal) analysieren.
    Oder mal eine URL nennen, wo man das System ausprobieren kann,
    dann kann ich das auch messen.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    A
    1. Du könntest eine typische Anfrage an den Server abschicken und die anfallenden Pakete
      mit einem Netzwerksniffer (z.B. Ethereal) analysieren.
      Oder mal eine URL nennen, wo man das System ausprobieren kann,
      dann kann ich das auch messen.

      Das Problem besteht darin, dass ich die Berechnungen für ein System mache, dass erst in der Konzeptionsphase ist. Naja aber nichts destotrotz werde ich mal versuchen, prototypische Anfragen zu schicken und diese DAnn auszuwerten.
      DAnke mal soweit
      Uli