Ingo Turski: PhoneTools für U.S.Robotics 56k Professional Message Modem

Hi,

Ich habe ein sehr altes 3Com U.S.Robotics 56k Professional Message Modem, das es erfreulicher Weise immer noch tut. Nach einem Rechnerwechsel habe ich nun das Problem, daß ich PhoneTools nicht mehr installieren kann, weil auf der 2. von 3 Disketten die Datei DATA.2 vom 22.04.1998 02:00 Uhr inzwschen leider nicht mehr lesbar ist.
Ich habe auch versucht, das komplette Verzeichnis PHTOOLS auf den neuen Rechner zu kopieren und auch zwei DLLs aus dem WINDOWS/system-Verzeichnis, aber ohne Installationsprogramm kommen leider nur Fehlermeldungen.

Hat zufällig jemand diese Datei für mich oder kennt ein anderes (kostenloses) Programm, mit dem ich das Modem ansteuern kann und vor allem an ein FAX rankomme, das dort inzwischen gespeichert ist?
Meine alte PhoneTools-Version funktioniert zwar nicht 100%ig unter XP, aber ich benötige ja ohnehin nur die Modem-Konfiguration und den Faxabruf; die Voice-Nachrichten höre ich sowieso direkt über das Modem ab, aber das Fax kann ich (ungelesen) über das Modem noch nicht einmal löschen. :-(

freundliche Grüße
Ingo

  1. Hi!

    Hilft dir vielleicht der U.S. Robotics-Support schon weiter?

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

  2. Hallo Ingo,

    (...), weil auf der 2. von 3 Disketten die Datei DATA.2 vom 22.04.1998 02:00 Uhr inzwschen leider nicht mehr lesbar ist.

    Ich habe gerade mal in die Eigenschaften besagter Data.2-Datei auf der zweiten meiner Phonetools-Diskette geschaut.

    Erstellt:     Dienstag, 15. September 1998 18:11:25
    Geändert am:  Freitag, 28. August 1998 02:01:00

    Irgendwie seltsam, dass diese Datei angeblich vor ihrer Erstellung geändert wurde. Ich bin daher nicht sicher, ob damit alles stimmt, mal ganz abgesehen davon, dass die datei dann vielleicht doch gar nicht passt; sind ja in jedem Fal andere Erstellungs- bzw. Änderungsdaten.

    Wenn du es probieren möchtest;

    ich habe die Datei mal ganz unkomprimiert zum Download hochgeladen:

    http://www.lernspielwiese.de/DATA.2

    Melde dich, wenn du sie lieber gezippt und per Mail haben möchtest.

    Gruß Gernot

    1. Hi,

      ich habe die Datei mal ganz unkomprimiert zum Download hochgeladen:

      vielen Dank, ich habe sie mir gerade runtergeladen.

      Allerdings war ich gestern schon auf der Supportseite (nicht genau auf der von Martin angegebenen, die hatte ich nicht gefunden) und hatte denen eine Anfrage geschickt.
      Was soll ich sagen... gerade habe ich eine Antwort bekommen mit einem Link auf eine Downloadseite zur etwas aktuelleren PhoneTools-Version. Runtergeladen, installiert und funktioniert. :-)
      Sogar noch viel besser als die alte Version, die ich unter XP nur über den Taskmanager beenden konnte.

      USR-Robotics und dieses Modem im speziellen kann man wohl wirklich empfehlen. Das läuft jetzt bei mir Nonstop seit 7 Jahren, nimmt Anrufe und Faxe entgegen und wird auch gelegentlich als Notmodem verwendet - und hatte mir noch nie irgendwelche Probleme bereitet.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi!

        Allerdings war ich gestern schon auf der Supportseite (nicht genau auf der von Martin angegebenen, die hatte ich nicht gefunden) und hatte denen eine Anfrage geschickt.

        Und dabei hab ich doch enfach nur nach deinem Postingtitel gesucht ;-)

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Hi,

          Und dabei hab ich doch enfach nur nach deinem Postingtitel gesucht ;-)

          tja, mein Suchstring sah wohl ein klein wenig anders aus und brachte mich zwar auch zum Support, aber nicht zu dieser speziellen Seite. Und auf den USR-Seiten schte ich dann vergeblich nach genau meinem Modem.

          ---

          Aber mal ein neues Problem von mir: auf einmal wird mein internes Kartenlesegerät nicht mehr angezeigt. Die Laufwerksbuchstaben gehen bis F für das DVD und wenn ich ein USB-Gerät einstecke, bekommt das K. Der Hardware-Assistent findet auch nichts und im Gerätemanager finde ich keine Konflikte außer einem merkwüdigen unbekanntem USB-Gerät ohne Treiber.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi,

            auch wenn ich hier Selbstgespräche führe..;-)

            im Gerätemanager finde ich keine Konflikte außer einem merkwüdigen unbekanntem USB-Gerät ohne Treiber.

            Das war wohl eher ein Hardwareproblem, daß sich leicht lösen ließ: Netzstecker ziehen.
            Sowas hatte ich bei meinem alten PC auch schon mal. Nach dem Wiedereinschalten wurde der Kartenleser jetzt neu initialisiert und auch vom System wieder mit allen Laufwerken als USB-Massenspeichergerät erkannt.

            freundliche Grüße
            Ingo