xaxia: Schriftgröße ändern

Hallo kann mir jemand helfen, ich würde gerne ein Script einbauen, daß ich direkt auf der Homepage die Schriftgröße ändern kann für Menschen die nicht so gut sehen.
Ich habe meine Homepage mit Stylesheet aufgebaut muß ich da ein Java Script Programm einbinden oder wie mache ich das am besten?

  1. Tag xaxia.

    Hallo kann mir jemand helfen, ich würde gerne ein Script einbauen, daß ich direkt auf der Homepage die Schriftgröße ändern kann für Menschen die nicht so gut sehen.

    Das musst du nicht, sie haben in aller Regel ihren Browser so konfiguriert, wie es für sie am angenehmsten zu lesen ist.

    Ich habe meine Homepage mit Stylesheet aufgebaut muß ich da ein Java Script Programm einbinden oder wie mache ich das am besten?

    Verwende lediglich für Größenangaben eine relative Maßeinheit, um das Skalieren von Schrift auch im IE zu ermöglichen.

    Siechfred

    1. Hi!

      Das musst du nicht, sie haben in aller Regel ihren Browser so konfiguriert, wie es für sie am angenehmsten zu lesen ist.

      Jep. Außerdem bieten eigentlich alle aktuellen Browser (sogar der MSIE) die Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern.
      Wenn Du über eine Maus mit Rad verfügst, dann kannst du normalerweise die CTRL-Taste drücken und am Mausrad drehen, um die Schriftgröße zu ändern.

      IMHO solltest du dir also weniger Gedanken über ein Script machen, womit du die Schriftgröße ändern kannst, sondern eher überlegen, wie du deine Seite aufbaust, so daß eine Schriftgrößenänderung seitens des Users dir nicht das Layout zerschießt. Das ist aber eigentlich auch nicht weiter problematisch, wenn du nicht gerade Tabellen zum Layouten mißbrauchst.

      Gruß, rob

      1. IMHO solltest du dir also weniger Gedanken über ein Script machen, womit du die Schriftgröße ändern kannst, sondern eher überlegen, wie du deine Seite aufbaust, so daß eine Schriftgrößenänderung seitens des Users dir nicht das Layout zerschießt.

        rob,
        Bis hier full ACK.

        Das ist aber eigentlich auch nicht weiter problematisch, wenn du nicht gerade Tabellen zum Layouten mißbrauchst.

        Tabellen haben damit gar nichts zu tun.
        [code lang=html]<div style="width: 4242px">[code] ist ganauso schädlich wie [code lang=html]<td width="4242">[code].

        Man kann mit Tabellen ohne Angabe fester Breiten ein halbwegs(!!) flexibles Layout erstellen. Man sollte es aber nicht, sondern ohne Tabellen.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,
          ich finds schon faszinierend. Statt das es eine einfache Antwort gibt, werden Romane geschrieben, warum der eine oder andere es nicht so machen würde und welche Alternativen es gibt.

          Ist es eigentlich so schlimm, wenn jemand solche Dinge in seine Seite einbauen will? Manchmal kommt es mir in diesme Forum vor, als wenn einige Stammposter die anderen nicht als vollwertige und selbstbestimmungsfähige Menschen anzusehen.

          Das bezeht nicht nicht nur auf diesen Thread, sondern auch auf einige andere hier. Irgendwie komisch, das immer jeder besser wissen will, was der OP zu tun hat oder bezwecken will, als er selbst. Von Hilfe kann da praktisch keine rede sein.

          @Gunnar
          das Posting ist nicht speziell auf dich bezogen, ich hab nur der Einfachkeit halber auf dich geantwortet ;)

          1. Irgendwie komisch, das immer jeder besser wissen will, was der OP zu tun hat oder bezwecken will, als er selbst.

            Doch, Manuel, das Problem des OPs wird schon verstanden, auch dessen Lösungsansatz. Und wenn dieser Ansatz grundsätzlich falsch ist, ist es nicht sinnvoll, dem OP zu „helfen“, auf dem falschen Weg voranzukommen. Dann lieber auf den richtigen Weg führen, den der OP evtl. noch gar nicht kannte.

            Von Hilfe kann da praktisch keine rede sein.

            Im Gegenteil, das ist viel hilfreicher als an irgendwelchem Unfug herumzustümpern.

            @Gunnar
            das Posting ist nicht speziell auf dich bezogen,

            Hätte es aber sein können, da dem von Siechfred und rob Gesagtem zustimme.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Siechfred und rob

              Siegfried und Roy? ;-)

              Live long and prosper,
              Gunnar

              PS. Ich kaufe zwei "/".

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            2. Hi Gunnar,

              Doch, Manuel, das Problem des OPs wird schon verstanden, auch dessen Lösungsansatz. Und wenn dieser Ansatz grundsätzlich falsch ist, ist es nicht sinnvoll, dem OP zu „helfen“, auf dem falschen Weg voranzukommen. Dann lieber auf den richtigen Weg führen, den der OP evtl. noch gar nicht kannte.

              Das ist mir klar, das hab ich auch schon gemacht.
              Allerdings gibt es durchaus Anwendungsfälle, bei denen einen Schriftgrössenänderung per JavaScript durchaus sinn macht.

              Man denke an .hta-Anwendungen, Browser im Kioskmode, iFrames usw.
              Und selbst, wenn es einfach nur ist, um einen Lerneffekt zu erzielen, es macht Sinn, soetwas zu probieren. Und da hilft eine Bemerkung wie "das ist unnötig" gar nix.

              Ansonsten dürfte es keine Diskussion mehr zu Gästebüchern, Foren, Board, usw. geben, da es von denen schon tausende gibt und somit absulut kein Bedarf besteht, sowas neu zu Programmieren. Dennoch werden diese Themen hier (absolut zurecht) Diskutiert. Ich denke, die Auffirderung "es geht auch anders" oder "er User kann das selber machen mit seinem Browser" sind voll Ok, wenn man zusätzlich noch auf das problem selbst eingeht und die eine nötige Zeile mit dem entsprechenden JavaScript dazuschreibt. Ist ein Zusatzaufwand von 5 sekunden (wenn man helfen will und Ahnung hat, was gefragt ist).

              Einen schönen Feiertag noch
              Manuel

  2. Hi,

    Ich habe meine Homepage mit Stylesheet aufgebaut muß ich da ein Java Script Programm einbinden oder wie mache ich das am besten?

    Du kannst auf alle Elemente (sind das jetzt Elemente in CSS?) per Javascript zugreifen, und zwar per "style"
    Da gibst auch ein kapitel drüber in Selfhtml. Komisch, das du das nicht kennst, da du doch mit sicherheit da vorher gesucht hast, bevor du hier postest.