Andrea: Speicherung von Formulardaten in zwei DB-Tabellen

Hallöchen zusammen,

erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Ich bin im Bereich PHP ein Newbie und bin nun auf ein Problem gestoßen.

Folgendes Szenario:
Auf einer Seite habe ich ein Formular, wo sich eine Person registrieren kann (z.B. Angabe des Namens u. des Vornamens) und dann noch zusätzlich mehrere Bilder hochladen kann.

Datentechnisch schaut es folgendermaßen aus:

  • Tabelle "t_persons" mit den Spalten "person_ID" (Primärschlüssel), "first_name" und "last_name"
  • Tabelle "t_pictures" mit den Spalten "picture_ID" (Primärschlüssel), "personID" (Fremdschlüssel für Tabelle t_persons"), "file_name"

Nun zu meinem Problem:
Ich habe es geschafft den Vor- und Nachnamen in der DB zu speichern (juhuu;-)). Allerdings weiß ich nicht wie ich die Pfade zu den Bildern für die einzelnen Personen in der Tabelle "t_pictures" speichern soll.

Mir fehlt da der Fremdschlüssel "personID", den ich ja noch gar nicht kennen kann, da ich in der gleichen php-Datei ja erst die Person neu anlege. Da die personID automatisch von der DB vergeben wird kenne ich die nicht.

Also nochmal zusammengefaßt:
Ein Formular, wo Name, Vorname und mehrere Bilder eingetragen werden - Speichern von Name u. Vorname klappt - Bildpfade nicht, da ID der Person nicht bekannt.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße

Andrea

  1. Hi Andrea,

    Mir fehlt da der Fremdschlüssel "personID", den ich ja noch gar nicht kennen kann, da ich in der gleichen php-Datei ja erst die Person neu anlege. Da die personID automatisch von der DB vergeben wird kenne ich die nicht.

    Vielleicht hilft dir mysql_insert_id()?

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    1. Hi Marian,

      Vielleicht hilft dir mysql_insert_id()?

      Vielen lieben Dank
      Hat weiter geholfen.

      Liebe Grüße
      Andrea