karabey: txt Datenbank editieren/zufügen

Hallo,

Hab wenig kentnisse mit Datenbank und PHP. Ich hab ein Formular zusammenbastelt mit hilfe einige Scripte und es funktioniert auch ganz gut. Mein Problem liegt daran das ich im txt-datenbank mit hilfe einer weiteren formulares texte zufügen will. Wie kann ich das machen?

bsp.:

1.Name|Nachname|Tel|Fax
2.Max|Mustermann|12345678|87654321
3.Denise|Schlumpf|23456789|XXXXXXXX

Es soll die bestimmte Zeile suchen mit z.b. "Denise" und ganz am Ende die Fax Nummer einfügen.

Könnte jemand mir dabei helfen? Danke

mfg
karabey

  1. Hallo,

    Hab wenig kentnisse mit Datenbank und PHP. Ich hab ein Formular zusammenbastelt mit hilfe einige Scripte und es funktioniert auch ganz gut. Mein Problem liegt daran das ich im txt-datenbank mit hilfe einer weiteren formulares texte zufügen will. Wie kann ich das machen?

    also du möchtest in eine Datenbanktabelle die auf mysql basiert einige Daten eintragen ?

    bsp.:

    1.Name|Nachname|Tel|Fax
    2.Max|Mustermann|12345678|87654321
    3.Denise|Schlumpf|23456789|XXXXXXXX

    Es soll die bestimmte Zeile suchen mit z.b. "Denise" und ganz am

    Ende die Fax Nummer einfügen.

    dann musst du dir mal die insert-syntax angucken und diese mittels der php funktion mysql_query(); anwenden.

    Aber zunähcst solltest du die Datenbankverbindung mittels mysql_connect und mysql_select_db einrichten.

    Könnte jemand mir dabei helfen? Danke

    <www.php.net/mysql> weiter unten findest du alle mysql Funktionen.

    Diese Seite ist sehr zu empfehlen was php angeht!

    D

  2. echo $begrüßung;

    Mein Problem liegt daran das ich im txt-datenbank mit hilfe einer weiteren formulares texte zufügen will. Wie kann ich das machen?

    1.Name|Nachname|Tel|Fax

    Mehrere Zeichen als Trennzeichen zu verwenden ist ungünstig. Verwende nur eins, dann kann man explode() benutzen, um die Zeile aufzutrennen.

    Es soll die bestimmte Zeile suchen mit z.b. "Denise" und ganz am Ende die Fax Nummer einfügen.

    Eine Textdatei ist keine Datenbank sondern eine Folge von Zeichen. Um an der Stelle X etwas einzufügen, ist zuerst der Teil von X bis zum Ende irgendwo zwischenzuspeichern, dann kann man den Textteil ab Position X schreiben und anschließend muss noch der Rest wieder angefügt werden. Soweit die allgemeine Vorgehensweise.

    Um das Problem mit PHP zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben der obigen bietet sich an, die Datei zeilenweise in ein Array einzulesen. Geeignet wäre file(). Das hat jedoch den Nachteil, dass die Zeilennummer Bestandteil der Daten ist und zum Ansprechen einer bestimmten Zeile der Datenbestand nach dieser Zeilennummer zu durchsuchen ist. Besser wäre, die Datei zeilenweise mit fgets() zu lesen, die Zeilennummer zu extrahieren und als Key für das Array-Element zu verwenden. Als Wert würde ich die komplette Zeile inklusive Datensatznummer als String verwenden, dann kann man später das Array einfach mit implode() in eine speicherbare Form bringen.

    Der Zugriff auf Datensatz Y geht nun über den Key.

    $zeile = $datenbank[$y];

    $zeile kann man mit explode() auftrennen, um ein Array mit den einzelnen Felder zu erhalten. Nach Bearbeiten der Felder implodiert man das Array und schreibt es wieder zurück in das Datenbankarray.

    Am Ende wird das Datanbank-Array implodiert und der dadurch entstehende String in die Datei zurückgeschrieben.

    echo "$verabschiedung $name";