coleman: variable in einem anderen script verwenden

Hallo,

und zwas möchte ich eine Variabel die ich mittels mysql_insert_id ermittelt habe in einem anderen Script welches im gleichen Ordner liegt verwenden, um dem Datensatz etwas hinzuzufügen.

über $GLOBALS klappt es wohl nicht oder ?
ansonsten dachte ich noch an include, aber hat soweit nich geklappt. include($GLOBALS[last] innerhalb eines mysql_query.

welche Möglichkeiten gibt es da noch?

coleman

  1. welche Möglichkeiten gibt es da noch?

    Hallo,

    schon mal über Sessions nachgedacht?

    http://de.php.net/manual/de/ref.session.php

    Gruß

    Krueger

    1. Hallo,

      schon mal über Sessions nachgedacht?

      bin grad dabei

      session_start();
      $_SESSION["last"] = $last; // die variable brauch ich

      wenn mysql_affected_rows grösser als 0 war dann soll gleich die Seite gewechselt werden

      echo '<meta http-equiv="refresh" content="1 url=singh.php.<? SID ?>">';

      wenn ich die SID auf diese Weise mit anhänge bekomm ich eine Fehlermeldung auf der nächsten Seite, und zwar Forbidden

      You don't have permission to access /iqtest/singh.php.< on this server.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Apache/2.0.49 (Win32) mod_ssl/2.0.49 OpenSSL/0.9.7d PHP/4.3.6 mod_autoindex/color Server at localhost Port 443

      muss ich das was einstellen in der php.ini, falls ja welche Optionen?

      ausserdem wird die variable erst auf der darauf also dritten Seite benötigt. Muss ich dann die sid beim nächsten get wieder anhängen?

      coleman

  2. echo $begrüßung;

    und zwas möchte ich eine Variabel die ich mittels mysql_insert_id ermittelt habe in einem anderen Script welches im gleichen Ordner liegt verwenden, um dem Datensatz etwas hinzuzufügen.
    über $GLOBALS klappt es wohl nicht oder ?

    Das kommt drauf an, wie das andere Script aufgerufen wird.

    ansonsten dachte ich noch an include, aber hat soweit nich geklappt. include($GLOBALS[last] innerhalb eines mysql_query.

    Mit include wird die angegebene Datei in den Variablenscope in dem sich die include-Anweisung befindet eingeladen. In der inkludierten Datei kann man also auf die in diesem Scope vorhandenen Variablen ohne weitere Verrenkungen zugreifen. Siehe Dokumentation zu include().

    welche Möglichkeiten gibt es da noch?

    Das kommt drauf an, wie das andere Script aufgerufen wird.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. hi,

      und zwas möchte ich eine Variabel die ich mittels mysql_insert_id ermittelt habe in einem anderen Script welches im gleichen Ordner liegt verwenden, um dem Datensatz etwas hinzuzufügen.
      über $GLOBALS klappt es wohl nicht oder ?

      Das kommt drauf an, wie das andere Script aufgerufen wird.

      echo '<meta http-equiv="refresh" content="1 url=singh.php">';

      und das nächste über submit unter get.

      ansonsten dachte ich noch an include, aber hat soweit nich geklappt. include($GLOBALS[last] innerhalb eines mysql_query.

      Mit include wird die angegebene Datei in den Variablenscope in dem sich die include-Anweisung befindet eingeladen. In der inkludierten Datei kann man also auf die in diesem Scope vorhandenen Variablen ohne weitere Verrenkungen zugreifen. Siehe Dokumentation zu include().

      habs grad mit include'index.php'; versucht hab dann aber die ganze Seite drin!

      welche Möglichkeiten gibt es da noch?

      Das kommt drauf an, wie das andere Script aufgerufen wird.

      wie gesagt erstm mal mit refresh und dann über submit und get.

      coleman

      1. echo $begrüßung;

        echo '<meta http-equiv="refresh" content="1 url=singh.php">';

        Die als url angegebene Adresse kann auch einen Query-String enthalten, dessen Inhalt das aufgerufene PHP-Script über die bekannten Methoden (z.B. $_GET) abrufen kann.

        und das nächste über submit unter get.

        Dito.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. echo $begrüßung;

          echo '<meta http-equiv="refresh" content="1 url=singh.php">';

          Die als url angegebene Adresse kann auch einen Query-String enthalten, dessen Inhalt das aufgerufene PHP-Script über die bekannten Methoden (z.B. $_GET) abrufen kann.

          meinst du so url=singh.php?$last
          wenn ich hier nochwas ranhänge, existiert die variable dann automatisch in $_GET?
          und dann echo $_GET[last];

          funktioniert noch nich.

          coleman

          1. Hallo coleman

            meinst du so url=singh.php?$last
            wenn ich hier nochwas ranhänge, existiert die variable dann automatisch in $_GET?
            und dann echo $_GET[last];

            funktioniert noch nich.

            eher etwa so: url=singh.php?last=8
            (jetzt nur so als Beispiel. Danach wäre der Wert von $_Get['last'] dann die 8. Ausgabe mit echo $_GET['last'];)

            Übrigens solltest du dir noch folgendes durchlesen (ich meine den Abschnitt "Why is $foo[bar] wrong?" im oberen Drittel der Seite)

            Liebe Grüße

            mbr