jo: Windows System optimieren

Hallo,

einige Fragen schxx Windows Xp System.

Arbeite zu Hause mit MAc Os X und kenn mich nicht so gut auf Windows aus.

  • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?
  • In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne eine website aufzurufen
  • Wie kann ich mehr darüber erfahren ?

gruß

jo

    • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

    Format c:/ scheidet wohl aus, fürchte ich.

    • In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne eine website aufzurufen

    Das scheint der noch nicht deaktivierte Windows-Nachrichtendienst zu sein.

    Ich würde XPY einsetzen, um das System zu beschneiden (kappt auch den oben genannten Nachrichtendienst) oder darüber nachdenken, ob es grundsätzlich möglich ist, den von dir erwähnten Mac hin- und herzutragen und an zwei Orten zu nutzen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Kaffee ist so individuell wie der eigene Musikgeschmack, der selbst entdeckt werden muss.
    Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
    1. 你好 Schuer,

      • In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne
        eine website aufzurufen

      Das scheint der noch nicht deaktivierte Windows-Nachrichtendienst zu sein.

      Oder auch AdWare oder sowas ;)

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Wenigstens gutes Toilettenpapier haben sie… | Block-Installation Nr. 5
      Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
      http://wwwtech.de/
      • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

      Format c:/ scheidet wohl aus, fürchte ich.

      Zum optimieren??? Oder wozu?

      • In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne eine website aufzurufen

      Sind das wirklich Popups? Oder Systemwarnungen, Infos über neue Updates,Mitteilungen
      über neue E-Mails, oder was???

      Das scheint der noch nicht deaktivierte Windows-Nachrichtendienst »» zu sein.

      Möglich, ist aber anhand des kurzen Postings nicht zu erkennen, oder hab ich da was
      übersehen?

      Ich würde XPY
      einsetzen, um das System zu beschneiden (kappt auch den oben
      genannten Nachrichtendienst)

      Ja, ja schmeiß das Lenkrad und die Bremsen aus dem Auto und versuch's statt dessen
      mal mit dem Laptopjoistik für die ersten Fahrstunden. Oder anders ausgedrückt
      nimm einen Super-WYSIWYNG-Editor und du hast auf anhieb deinen mit DHTML super
      gestylten, SQL gebunden und per SSL abgesicherten Webshop, bzw. die "eierlegende
      Woll-Milch-Sau", ohne dich  Monatelang mit Dingen wie HTML, JavaScript,
      CSS etc. rum zu schlagen. Oder sollte er sich nicht erst mal besser mit der
      "Materie", dem BS vertrauter machen!?

      OK, für KONKRETE Probleme und deren Lösungsansätze gibt es solche Foren.
      Aber hier ist nur sehr allgemein gefragt wurden:

      Was kann ich tun mein System zu optimieren

      Gegenfrage! Was bzw. wofür tunen(optimieren)? Geschwindigkeit, Optik, Internet ???
      Denn wenn ich das eine verbessere, wird meist das andere schlechter.

      »»In "letzter" Zeit ---

      Was heißt in letzter Zeit, seit dem ein neues Programm installiert wurde,
      seit mal gewisse Websites besucht wurden oder seit wann???

      »»gehen immer lästige Popups auf ---

      Wirklich Popups? Denn diese werden, wenn ich das richtig verstanden habe mit dem
      JavaScript befehl "windows.open()" durch den Browser aufgerufen. Doch

      »», die aufgehen ohne eine website aufzurufen ---

      spricht ja eigentlich dagegen.

      »»Wie kann ich mehr darüber erfahren ? ---

      Da habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit einem MIX aus der Sytemhilfe,
      kostenlosen Online-Büchern zum download z.B. bei
      http://galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=31705393A2VWxVEpogE,
      einschlägigen Foren und Websites wie z.B. http://rufisplanet.ch und dem "spielen"
      (MIT VORHERIGEM BACKUP und Wiederherstellungspunkt) an z.B. den "Dienste'n" in
      der Systemsteuerung. Doch letzteres auch erst nach dem ich wusste was es mit IIS,
      IPSEC, IMAOI, IPv6 und all den anderen Begriffen auf sich hatte.
      Übrigens lässt sich da u.a. auch der Windows-Nachrichtendienst ohne Probleme
      ein und ausschalten, da von ihm keine anderen Dienste
      abhängig sind.

      darüber nachdenken, ob es grundsätzlich möglich ist, den von dir erwähnten Mac hin- und herzutragen und an zwei Orten zu nutzen.

      OK, das lass ich lieber Unkommentiert!!!

      Mit besten Grüßen
      Steffifee

      1. Oder sollte er sich nicht erst mal besser mit der
        "Materie", dem BS vertrauter machen!?

        Mit Windows vertraut machen? Halte ich für unnötig, kaum produktiv und den Aufwand nicht gerechtfertigt. Außerdem denke ich nicht, dass man den Benutzer dafür verantwortlich machen sollte, die Mängel und Unzulänglichkeiten des Systems durch produktfremde Hilfsmittel auszumerzen.

        [..] Mac [..]

        OK, das lass ich lieber Unkommentiert!!!

        Aus gutem Grund, wie wir beide wissen.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        »Indonesischer Kaffee hat oft einen erdigen Charakter, einen vollen Körper (das Gewicht auf der Zunge) und nur geringe Säureanteile.«
        Top 5-Blog, Fünf Fehler bei der Kaffeezubereitung
  1. Moin!

    Arbeite zu Hause mit MAc Os X und kenn mich nicht so gut auf Windows aus.

    Geht mir genauso, ich habe zwar ein WinDOS auch noch auf einem Intel, aber den benutze ich lieber mit Linux ;-)

    • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

    Es mag durchaus Möglichkeiten geben, auch ein WinDOS zu optimieren, aber gerade von vielen dieser Tipps „So tunen sie ihr Windows“, die man an jeder Ecke im Internet oder diversen Computerzeitschriften findet, würde ich die Finger lassen, weil das meiste davon fragwürdig ist. Solche Tipps sind häufig nicht hinreichend dokumentiert und ruckzuck funktioniert auf der Kiste eine bestimmte Sache nicht. Aber was hilft dagegen – genau der neueste Trick aus einem anderen Magazin. Windows „besticht“ zwar durch allerlei Automatismen (von deren Existenz man nichts weiß oder die man als Otto Normal nie braucht), aber ich vertraue eher dem Hersteller einer Software als Leuten, die meinen, dass man durch das Lesen der neuesten Markt-und-Technik-Bücher diese Software in und auswendig mit allen Tücken und Möglichkeiten kennt.

    Wenn du dein System wirklich optimieren willst, empfehle ich ein anderes Betriebssystem, was sich einfacher administrieren lässt und bei dem du alles unter Kontrolle hast, z.B. irgendein Linux oder FreeBSD.

    • In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne eine website aufzurufen

    Das ist der tolle Windowsnachrichtendienst, keine Ahnung was es damit auf sich hat, meine alte DOSe kennt das zum Glück noch nicht.

    • Wie kann ich mehr darüber erfahren ?

    Es soll ja diverse „So mache ich mein Windows noch doller“-Foren geben, da dürften andere Leute mehr Ideen haben. Aber zum Tunen eines Windows kann ich dir z.B. empfehlen, sich mal Tweak XP anzuschauen. Ansonsten haben die DOSen-Freaks hier bestimmt mehr Ahnung als ich Mac-Schnösel.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. ich Mac-Schnösel.

      Nun sei mal nicht so elitär, das macht einen schlechten Eindruck bei potentiellen Mac-Interessenten ;-)

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Der Speck fängt also noch ein paar Mäuse, bevor man wegen der anderen Mäuse den Speck fängt.
      Medienrauschen, Freigang: Henne. Hahn.
      1. ich Mac-Schnösel.

        Nun sei mal nicht so elitär, das macht einen schlechten Eindruck bei potentiellen Mac-Interessenten ;-)

        Wieso, er hat doch schon einen Mac? Aber da sieht man wieder, dass wir in deutschen Sprache endlich ein Satzzeichen für Satire brauchen ;-) Außerdem habe ich vorher ja schon von DOSen-Freaks gesprochen, war damit die Richtung nicht eh schon klar? Und schließlich lebe ich mit dem Voruteil, dass Mac-User reich und schön sind, ganz gut ;-)

        _ds

        Die Seite gefällt mir! Wie manche sagen würden: „Richtig Old-School, nur Text“ (traurig, aber wahr), aber damit (für mich) gleich viel interessanter.

        Viele Grüße,
        Robert

        1. Wieso, er hat doch schon einen Mac?

          Die anderen Leser meine ich. Die noch Unerleuchteten ;-)

          Die Seite gefällt mir! Wie manche sagen würden: „Richtig Old-School, nur Text“ (traurig, aber wahr), aber damit (für mich) gleich viel interessanter.

          Danke sehr! Nur-Text ist Absicht, leider bleibt's oft bei wenig Nur-Text, weil ich so selten schreibe. Aber es hat ja auch keine Ansprüche, das Schwein.

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          »Tinkerbell wurde einfach zu groß.« Beobachter beziehen diese Aussage auf das stetig wachsende Vermögen Hiltons und seinen immer stärkeren Einfluss auf die Beziehung des Paars.
          Medienrauschen, Paris und Tinkerbell: Henne. Hahn.
    2. Hallo,

      • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

      Wenn du dein System wirklich optimieren willst, empfehle ich ein anderes Betriebssystem, was sich einfacher administrieren lässt und bei dem du alles unter Kontrolle hast, z.B. irgendein Linux oder FreeBSD.

      Wie kommst du auf das schmale Brett?
      Ist alles eine Frage der Erfahrung auf dem jeweiligen Betriebssystem und weniger eine Frage des Betriebssystem selbst.
      Meine XP laufen besser als alles, was ich bisher mit Suse hinbekommen habe:
      schneller und kleiner und schöber und .....

      bydey

      --
      -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
      1. ok,

        du scheinst ja erfahrung zu haben

        Ist alles eine Frage der Erfahrung auf dem jeweiligen Betriebssystem und weniger eine Frage des Betriebssystem selbst.
        Meine XP laufen besser als alles, was ich bisher mit Suse hinbekommen habe:
        schneller und kleiner und schöber und .....

        bydey

        Kannst du mir mal ein freies(aber wirklich frei) antispy ware programm nennen

        Ich könnte Kotzxxxx...............
        Habe mir gerade das zichste antispy (XoftSpy), laut erklärung alles total free , jajaja, total frei.

        Nach einem halbstündigen scan werde ich dann aufgefort den Registration Code einzu geben.

        OHHHHHHHHHHHHHHhhh, so n scheiß gibts nur aus ner DOSe.
        Auf meinem guten mac mit unix hat man sowas nicht, da arbeitet man einfach ohne so einen lästigen scheiß.

        1. Hallo,

          Kannst du mir mal ein freies(aber wirklich frei) antispy ware programm nennen

          Also xpantispy ist wirklich kostenlos, aber das ist es glaube ich nicht was du suchst:

          • xpantispy ändert nur Einstellungen i.d. Registry, die XP selbst betreffen
          • xpantspy scannt gar nix
          • was du vermutlich meinst ist ein adware oder spyware scanner und da habe ich keine Ahnung, weil ich es nicht brauche
          • kostenlose virenscanner a'la antivir 6 finden auch viele spyware
          • kostenlose firewall a'la Kerio Personal Firewall finden die Verbindungen ins Netz und damit die Application, die zu löschen wäre

          OHHHHHHHHHHHHHHhhh, so n scheiß gibts nur aus ner DOSe.
          Auf meinem guten mac mit unix hat man sowas nicht, da arbeitet man einfach ohne so einen lästigen scheiß.

          = professionelles weitgehend proprietäres System mit professionellem Preis

          bydey

          --
          -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
          1. Moin!

            Kannst du mir mal ein freies(aber wirklich frei) antispy ware programm nennen

            Also xpantispy ist wirklich kostenlos, aber das ist es glaube ich nicht was du suchst:

            Richtig, ich glaube er sucht etwas freies im Sinne von Redefreiheit, nicht von Freibier.

            • kostenlose virenscanner a'la antivir 6 finden auch viele spyware
            • kostenlose firewall a'la Kerio Personal Firewall finden die Verbindungen ins Netz und damit die Application, die zu löschen wäre

            Abgesehen davon, dass _Personal Firewalls_ unnötig den Nutzer verunsichern, fehlinformieren und die Systemstabilität negativ beeinflussen. Deshalb raten Sicherheitsexperten auch vom Gebrauch von Personal Firewalls ab und verweisen stattdessen auf richtige Lösungen, wie Firewalls in Routern oder die Windows Firewall von XP.

            OHHHHHHHHHHHHHHhhh, so n scheiß gibts nur aus ner DOSe.
            Auf meinem guten mac mit unix hat man sowas nicht, da arbeitet man einfach ohne so einen lästigen scheiß.

            = professionelles weitgehend proprietäres System mit professionellem Preis

            Aber sicher doch, Unix proprietär. Denk noch mal darüber nach. Außerdem, was ist der Unterschied zwischen Windows XP _Home_ im Mediamarkt mit einem Preis von 120 Euro und Mac OS X „Tiger“ für 129 Euro im Apple Store, siehe http://www.apple.com/de/macosx/?
            Aber dass es professionell ist, dass stimmt tatsächlich.

            Viele Grüße,
            Robert

            1. Hallo,

              Moin!

              Kannst du mir mal ein freies(aber wirklich frei) antispy ware programm nennen

              Also xpantispy ist wirklich kostenlos, aber das ist es glaube ich nicht was du suchst:

              Richtig, ich glaube er sucht etwas freies im Sinne von Redefreiheit, nicht von Freibier.

              • kostenlose virenscanner a'la antivir 6 finden auch viele spyware
              • kostenlose firewall a'la Kerio Personal Firewall finden die Verbindungen ins Netz und damit die Application, die zu löschen wäre

              Abgesehen davon, dass _Personal Firewalls_ unnötig den Nutzer verunsichern, fehlinformieren und die Systemstabilität negativ beeinflussen. Deshalb raten Sicherheitsexperten auch vom Gebrauch von Personal Firewalls ab und verweisen stattdessen auf richtige Lösungen, wie Firewalls in Routern oder die Windows Firewall von XP.

              Meine Kerio verrichtet seinen Dienst sehr gut. Weil es nämlich ständig etwas meldet. Was ich problemlos auch ausschalten kann.
              Router-Firewall: schön, wenn man eine hat! Und wenn nicht? Dann ist der Rechner ja auch nicht gefährdet?

              OHHHHHHHHHHHHHHhhh, so n scheiß gibts nur aus ner DOSe.
              Auf meinem guten mac mit unix hat man sowas nicht, da arbeitet man einfach ohne so einen lästigen scheiß.

              = professionelles weitgehend proprietäres System mit professionellem Preis

              Aber sicher doch, Unix proprietär. Denk noch mal darüber nach.

              OK, das war irgendwie Quatsch. Ich wollte irgendwie darauf raus, dass es für M$ auf dem Markt einfach mehr kostenlose Programme für den Privatanwender gibt, programmiert von Privatanwendern.
              Bei Linux ja ähnlich, aber für MAC?

              Außerdem, was ist der Unterschied zwischen Windows XP _Home_ im Mediamarkt mit einem Preis von 120 Euro und Mac OS X „Tiger“ für 129 Euro im Apple Store, siehe http://www.apple.com/de/macosx/?

              Und wo kommt die passende preiswerte Hardware her?

              Aber dass es professionell ist, dass stimmt tatsächlich.

              Viele Grüße,
              Robert

              bydey

              --
              -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
              1. Moin!

                • kostenlose firewall a'la Kerio Personal Firewall finden die Verbindungen ins Netz und damit die Application, die zu löschen wäre

                Abgesehen davon, dass _Personal Firewalls_ unnötig den Nutzer verunsichern, fehlinformieren und die Systemstabilität negativ beeinflussen. Deshalb raten Sicherheitsexperten auch vom Gebrauch von Personal Firewalls ab und verweisen stattdessen auf richtige Lösungen, wie Firewalls in Routern oder die Windows Firewall von XP.

                Meine Kerio verrichtet seinen …

                Pardon, lese gerade Bastian Sicks „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“. Es müsste ihr „ihren“ heißen.

                … Dienst sehr gut. Weil es nämlich ständig etwas meldet. Was ich problemlos auch ausschalten kann.

                Aber weißt du auch, was du von diesen Programmen ausschalten kannst und was du besser laufen lässt? Diese Information, welche Dienste sinnvoll und welche schädlich sind/sein können, fehlt meistens. Aber das ist kein Windows- oder Firewall-spezifisches Problem, sondern ein allgemeines in der IT.

                Router-Firewall: schön, wenn man eine hat! Und wenn nicht? Dann ist der Rechner ja auch nicht gefährdet?

                Windows XP Firewall?

                OHHHHHHHHHHHHHHhhh, so n scheiß gibts nur aus ner DOSe.
                Auf meinem guten mac mit unix hat man sowas nicht, da arbeitet man einfach ohne so einen lästigen scheiß.

                = professionelles weitgehend proprietäres System mit professionellem Preis

                Aber sicher doch, Unix proprietär. Denk noch mal darüber nach.

                OK, das war irgendwie Quatsch. Ich wollte irgendwie darauf raus, dass es für M$ auf dem Markt einfach mehr kostenlose Programme für den Privatanwender gibt, programmiert von Privatanwendern.
                Bei Linux ja ähnlich, aber für MAC?

                Jetzt habe ich das Zitat schon gelöscht: Kommt es denn darauf an, dass es für eine Plattform genug kostenlose Programme gibt? Mit Macs wird halt richtig gearbeitet, da gibt man auch mal ein paar Euronen aus. Nein, mal Ironie beiseite: Da Mac OS X ein Unix ist, läuft viel Unix- und Linux-Software auch auf einem Mac, einfach so. Und diese Unix-Software ist vielleicht nicht kostenlos, aber dafür frei. Da Apple weiterhin seine Entwicklungsumgebung Xcode kostenlos zur Verfügung stellt, ohne Haken und Kleingedrucktes, gibt es für OS X einen Haufen guter Software alleine nur von Privatanwendern. Aber dass du als Windows-Benutzer den Macintosh Produktkatalog, Mac OS X-Sektion von Freshmeat, Mac OS X-Software bei Versiontracker, … kennst, ist entschuldbar.

                Außerdem, was ist der Unterschied zwischen Windows XP _Home_ im Mediamarkt mit einem Preis von 120 Euro und Mac OS X „Tiger“ für 129 Euro im Apple Store, siehe http://www.apple.com/de/macosx/?
                Und wo kommt die passende preiswerte Hardware her?

                Aus dem Apple Store oder vom freundlichen Applehändler um die Ecke. Mein iBook z.B. hat im Herbst 2003 über 150 Euro weniger als ein vergleichbares Centrino-Notebook (z.B. von Siemens) gekostet, wobei die Garantieverlängerung auf 3 Jahre bereits mit eingerechnet ist. Apple ist nunmal eine andere Qualitätsliga als die ALDI-Sachen oder Gerischrott.

                Viele Grüße,
                Robert

                1. Hallo Robert.

                  Da Mac OS X ein Unix ist, läuft viel Unix- und Linux-Software auch auf einem Mac, einfach so.

                  Leider geht das umgekehrt nicht „einfach so“ …

                  Einen schönen Mittwoch noch.

                  Gruß, Ashura

                  PS: Ich hoffe auf einen heftigen Einspruch.

                  --
                  Last Tears Keep Calling
                  See Angels Falling
                  Black Shadows In Your Head
                  And One Eye For The Dead
                  1. Hallo Ashura!

                    Da Mac OS X ein Unix ist, läuft viel Unix- und Linux-Software auch auf einem Mac, einfach so.

                    Leider geht das umgekehrt nicht „einfach so“ …

                    Tja, um einen ehemaligen Mitschüler zu zitieren: „Kauf dir nen Mac“ ;-)

                    Einen schönen Mittwoch noch.

                    Gleichfalls.

                    PS: Ich hoffe auf einen heftigen Einspruch.

                    P.S.: Warum besorgst du dir nicht das WebKit, die [http://developer.apple.com/internet/safari/@title=Informationen über den Safari] und GNUstep. Mit ein paar Safari-Fotos solltest du doch in der Lage sein, dir das Ding selbst zubauen ;-)

                    Viele Grüße,
                    Robert

                    1. Hallo Robert.

                      Tja, um einen ehemaligen Mitschüler zu zitieren: „Kauf dir nen Mac“ ;-)

                      Wenn du mir das Geld dafür gibst, gerne.

                      P.S.: Warum besorgst du dir nicht das WebKit, die Informationen über den Safari und GNUstep. Mit ein paar Safari-Fotos solltest du doch in der Lage sein, dir das Ding selbst zubauen ;-)

                      Oder ich verwende die Safari-Sources.
                      Aber danke für die Links, ich werde mich (erneut) daran versuchen.

                      Ich habe zwar lokal bereits zwei GTK+ Webcore-Browser, doch dieser Webkit-Port scheint nicht sonderlich aktuell zu sein. Wenn z. B. ein Stylesheet per link-Element eingebunden und ein media-Attribut angegeben wird, dann wird es von der Rendering-Engine nicht mehr erkannt.

                      Einen schönen Mittwoch noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Last Tears Keep Calling
                      See Angels Falling
                      Black Shadows In Your Head
                      And One Eye For The Dead
                      1. Hallo Ashura!

                        Tja, um einen ehemaligen Mitschüler zu zitieren: „Kauf dir nen Mac“ ;-)

                        Wenn du mir das Geld dafür gibst, gerne.

                        Wenn bei dir der nächste Rechner fällig ist, empfehle ich dir erst einmal einen Blick auf http://www.apple.com/de/thestore/ und du wirst erstaunt sein, für wie wenig Geld man schon sehr viel Mac bekommt.

                        P.S.: Warum besorgst du dir nicht das WebKit, die Informationen über den Safari und GNUstep. Mit ein paar Safari-Fotos solltest du doch in der Lage sein, dir das Ding selbst zubauen ;-)

                        Oder ich verwende die Safari-Sources.

                        ;-)

                        Aber danke für die Links, ich werde mich (erneut) daran versuchen.

                        Ob du GNUstep wirklich brauchst, weiß ich nicht, weil ich mit dem WebKit noch nie programmiert habe, aber ich schätze schon, da du wohl einige Objective-C Frameworks benötigen wirst. Bei OpenDarwin gibt es dazu außerdem noch die libFoundation für Objective-C, die dir eventuell auch weiterhilft.

                        Ich habe zwar lokal bereits zwei GTK+ Webcore-Browser, doch dieser Webkit-Port scheint nicht sonderlich aktuell zu sein. Wenn z. B. ein Stylesheet per link-Element eingebunden und ein media-Attribut angegeben wird, dann wird es von der Rendering-Engine nicht mehr erkannt.

                        Auf der WebCore-Seite von Apple findest du als neueste Version das WebCore vom 1.2er Safari, der zu Panther gehört und meiner Erfahrung nach z.B. Stylesheets mit media-Attribut einbindet und den „Befehl“ der entsprechenden media-Angabe sogar ausführt.

                        Einen schönen Mittwoch noch.

                        Einen schönen Mittwoch-Abend noch.

                        Viele Grüße,
                        Robert

                        1. Hallo Robert.

                          Wenn bei dir der nächste Rechner fällig ist, empfehle ich dir erst einmal einen Blick auf http://www.apple.com/de/thestore/ und du wirst erstaunt sein, für wie wenig Geld man schon sehr viel Mac bekommt.

                          Danke.
                          Momentan bin ich mit der Kombination PC + Debian sehr zufrieden.

                          Ob du GNUstep wirklich brauchst, weiß ich nicht, weil ich mit dem WebKit noch nie programmiert habe, aber ich schätze schon, da du wohl einige Objective-C Frameworks benötigen wirst.

                          BTW: Ist es dir möglich, dich im CVS-Repository von Webkit anzumelden?
                          Ich erhalte lediglich folgende Fehlermeldung:

                          cvs login: authorization failed: server anoncvs.opensource.apple.com rejected access to /cvs/root for user anonymous

                          Bei OpenDarwin gibt es dazu außerdem noch die libFoundation für Objective-C, die dir eventuell auch weiterhilft.

                          Immer langsam. Ich wäre froh, wenn ich zuerst einmal ein aktuelles WebCore auf meinem System hätte.

                          Auf der WebCore-Seite von Apple findest du als neueste Version das WebCore vom 1.2er Safari, der zu Panther gehört und meiner Erfahrung nach z.B. Stylesheets mit media-Attribut einbindet und den „Befehl“ der entsprechenden media-Angabe sogar ausführt.

                          Wenn ich dies auf meinem System kompiliert bekäme.

                          Einen schönen Mittwoch-Abend noch.

                          Danke, dir ebenfalls.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Last Tears Keep Calling
                          See Angels Falling
                          Black Shadows In Your Head
                          And One Eye For The Dead
                          1. Moin Ashura!

                            Momentan bin ich mit der Kombination PC + Debian sehr zufrieden.

                            Das kann ich mir vorstellen. Von den Linuxen scheinen Debian und Abwandlungen davon (z.B. Ubuntu) mit am Besten zu sein.

                            Ob du GNUstep wirklich brauchst, weiß ich nicht, weil ich mit dem WebKit noch nie programmiert habe, aber ich schätze schon, da du wohl einige Objective-C Frameworks benötigen wirst.

                            BTW: Ist es dir möglich, dich im CVS-Repository von Webkit anzumelden?

                            Jo, hab grad eben zum Test die „WebKitTools“ ausgecheckt.

                            Ich erhalte lediglich folgende Fehlermeldung:

                            cvs login: authorization failed: server anoncvs.opensource.apple.com rejected access to /cvs/root for user anonymous

                            Hast du das auf der Seite angegebene Passwort benutzt?

                            Ich wäre froh, wenn ich zuerst einmal ein aktuelles WebCore auf meinem System hätte.

                            :-|

                            Auf der WebCore-Seite von Apple findest du als neueste Version das WebCore vom 1.2er Safari, der zu Panther gehört und meiner Erfahrung nach z.B. Stylesheets mit media-Attribut einbindet und den „Befehl“ der entsprechenden media-Angabe sogar ausführt.

                            Wenn ich dies auf meinem System kompiliert bekäme.

                            Welche Fehlermeldungen spuckt es denn aus? Der Code dürfte doch Objective-C sein und mit GNUstep bekommst du die eventuell benötigten Frameworks auf deinen Rechner.

                            Viele Grüße und einen schönen Donnerstag,
                            Robert

                            1. Hallo Robert.

                              Hast du das auf der Seite angegebene Passwort benutzt?

                              Nein. (Das kommt davon, wenn man den Text nur überfliegt und nach auffälligem monospace-Text sucht, welcher dann doch nicht so auffällig ist.)

                              Welche Fehlermeldungen spuckt es denn aus?

                              Ohne weiteres Zutun ist nichts mit make && make install.

                              Der Code dürfte doch Objective-C sein und mit GNUstep bekommst du die eventuell benötigten Frameworks auf deinen Rechner.

                              Was ich vorerst wieder von meinem System herunter geschmissen habe.
                              Ich befasse mich demnächst noch einmal in Ruhe damit.
                              (Mir fehlt ein eindeutiges und übersichtliches Howto, wie ich Mac-Sources unter GNU/Linux lauffähig kompilieren kann. GNUStep spuckt zwangsläufig *.app-Dateien aus, oder?)

                              Viele Grüße und einen schönen Donnerstag,

                              Nochmals danke und nochmals ebenfalls.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              Last Tears Keep Calling
                              See Angels Falling
                              Black Shadows In Your Head
                              And One Eye For The Dead
                              1. Moin Ashura!

                                Welche Fehlermeldungen spuckt es denn aus?

                                Ohne weiteres Zutun ist nichts mit make && make install.

                                Hast du anschließend das komplette WebKit mit WebKitTools/checkout ausgecheckt und den Build-Vorgang gestartet? Ich kann dir in dieser Hinsicht grad nicht weiterhelfen, weil der Checkout bei mir noch andauert und ich so langsam Richtung Koje wollte.

                                Ich befasse mich demnächst noch einmal in Ruhe damit.

                                Das ist eine sehr gute Idee.

                                (Mir fehlt ein eindeutiges und übersichtliches Howto, wie ich Mac-Sources unter GNU/Linux lauffähig kompilieren kann.

                                Mit der Einführung von Xcode als Build-Umgebung sind leider die guten alten Makefiles, die es unter NeXT noch gab, verschwunden. Die neuen Projekt-Dateien sind im .xcode bzw. .xcodeproj Verzeichnis enthaltene Property-Lists, wobei ich nicht weiß, ob es ein entsprechendes GNUstep-Tool gibt, welches daraus Makefiles macht.

                                GNUStep spuckt zwangsläufig *.app-Dateien aus, oder?)

                                Es sind keine .app-Dateien, sondern sogenannte Bundles, also Verzeichnisse mit der Endung .app und einer bestimmten inneren Struktur.

                                Nochmals danke und nochmals ebenfalls.

                                Keine Ursache.

                                Viele Grüße,
                                Robert

                              2. Moin Ashura!

                                Welche Fehlermeldungen spuckt es denn aus?

                                Ohne weiteres Zutun ist nichts mit make && make install.

                                OK, habe mir einmal das Build-Skript WebKitTools/Scripts/build-webkit angeschaut und habe – so wie es aussieht – eine schlechte Nachricht für dich: Dieses Skript ruft zum WebKit-Bauen das Apple-DeverloperTool xcodebuild auf, welches AFAIK nicht frei verfügbar ist :-(

                                Trotzdem einen schönen Donnerstag.

                                Viele Grüße,
                                Robert

                                1. Hallo Robert.

                                  OK, habe mir einmal das Build-Skript WebKitTools/Scripts/build-webkit angeschaut und habe – so wie es aussieht – eine schlechte Nachricht für dich: Dieses Skript ruft zum WebKit-Bauen das Apple-DeverloperTool xcodebuild auf, welches AFAIK nicht frei verfügbar ist :-(

                                  Ja, habe ich gestern auch gemerkt. Und ich schätze, dass man dies nicht mit GNUSTep umgehen kann. Sehr schade, aber vielleicht fällt mir irgendwann etwas Besseres ein. (Oder GTK+ WebCore erfährt endlich ein Update.)

                                  Trotzdem einen schönen Donnerstag.

                                  Danke, dir auch.

                                  Gruß, Ashura

                                  --
                                  Last Tears Keep Calling
                                  See Angels Falling
                                  Black Shadows In Your Head
                                  And One Eye For The Dead
            2. Hi Robert,

              Abgesehen davon, dass _Personal Firewalls_ unnötig den Nutzer verunsichern, fehlinformieren und die Systemstabilität negativ beeinflussen.

              Es kommt auf die Personal Firewall an, ob das System instabiler wird. Und es ist wie bei allen Programmen: wer sowas hat, sollte sich auch zumindest rudimentär damit auskennen.

              Deshalb raten Sicherheitsexperten auch vom Gebrauch von Personal Firewalls ab und verweisen stattdessen auf richtige Lösungen, wie Firewalls in Routern oder die Windows Firewall von XP.

              Kommt auf die Sicherheitsexperten an. Manche raten ab, andere raten zu. Aber beide Seiten keineswegs so pauschal wie hier dargestellt.

              BTW: du rätst von Personal Firewalls ab, empfiehlst aber ausgerechnet eine solche, nämlich die von XP?

              Gruß,
              Martin (zufriedener ZoneAlarm-Anwender)

              1. Moin!

                Abgesehen davon, dass _Personal Firewalls_ unnötig den Nutzer verunsichern, fehlinformieren und die Systemstabilität negativ beeinflussen.

                Es kommt auf die Personal Firewall an, ob das System instabiler wird.

                Diejenige, die ich kennengelernt habe, Outpost, hat für deutlich mehr Systemabstürze und Disconnects geführt. OK, das war auf einem betagten Windows 98 SE – vielleicht gab es deshalb in den ganzen Wochen, wie das Ding installiert, keinen einzigen offensichtlichen Angriff.

                Und es ist wie bei allen Programmen: wer sowas hat, sollte sich auch zumindest rudimentär damit auskennen.

                Was allerdings bei den meisten WinDAUs leider nicht der Fall ist.

                Deshalb raten Sicherheitsexperten auch vom Gebrauch von Personal Firewalls ab und verweisen stattdessen auf richtige Lösungen, wie Firewalls in Routern oder die Windows Firewall von XP.

                Kommt auf die Sicherheitsexperten an. Manche raten ab, andere raten zu. Aber beide Seiten keineswegs so pauschal wie hier dargestellt.

                Ich vertraue recht gut den Jungs vom CCC, in deren Sicherheits-FAQ z.B. findet:

                F: Kann ich meinen Rechner nicht wenigstens ein bisschen absichern?
                Hilft mir dabei eine Personal Firewall?

                A: Zu allererst: Die Dinger heissen so, weil für Marketing-Leute alles was "Firewall" im Namen trägt toll und sicher klingt. Es sind aber KEINE Firewalls, weil sich ihre Funktionalität nur auf einen ganz kleinen Teil der Firewalling-Funktionalität bezieht: Auf das Filtern von IP-Paketen.
                […]
                Sie sind Konfigurationshilfen für Paketfilter.
                […]
                Es gibt deshalb viele Leute, die "Personal Firewalls" grundsätzlich ablehnen, weil sie die Nachteile einer solchen "Personal Firewall" für viel gewichtiger halten als die scheinbaren oder tatsächlichen Vorteile.

                Auf der zitierten Seite wird außerdem auf die informative Firewall-FAQ verwiesen.

                BTW: du rätst von Personal Firewalls ab, empfiehlst aber ausgerechnet eine solche, nämlich die von XP?

                Oh, sollte ich Microsoft überschätzt haben? Unter der Anwendung der Firewall-Definition des CCC bin ich davon ausgegangen, XP hätte eine richtige Firewall™ (kann nichts dazu sagen, mangels DOSe).

                Gruß,
                Martin (zufriedener ZoneAlarm-Anwender)

                Ich habe mal ZoneAlarm auf einem Notebook gesehen, wobei sich dieses nette Programm ständig in den Vordergrund der Präsentation – natürlich auf dem Beamer – drängen musste, um irgendeinen Müll zu melden. Programme, die so aufdringlich sind, haben bei mir kein langes Leben.

                Viele Grüße,
                Robert

                1. Hallo Robert,

                  Ich habe mal ZoneAlarm auf einem Notebook gesehen,

                  Da kennst du dich ja richtig damit aus ;-)

                  wobei sich dieses nette Programm ständig in den Vordergrund der Präsentation – natürlich auf dem Beamer – drängen musste,

                  Wie schon jemand schrieb, man muss sich schon etwas damit beschäftigen - bei Zonealarm kann man die Meldungspopups abschalten.

                  Gruß

                  F.

                  1. Moin!

                    Ich habe mal ZoneAlarm auf einem Notebook gesehen,

                    Da kennst du dich ja richtig damit aus ;-)

                    Es reicht aus, um zu wissen, welche Software nicht so schnell auf einer von mir administrierten DOSe landet.

                    wobei sich dieses nette Programm ständig in den Vordergrund der Präsentation – natürlich auf dem Beamer – drängen musste,

                    Wie schon jemand schrieb, man muss sich schon etwas damit beschäftigen - bei Zonealarm kann man die Meldungspopups abschalten.

                    Nachdem ich gesehen habe, wie sich diese tolle Firewall – und auch Outpost – in der Standardeinstellung dem Nutzer gegenüber verhält, habe ich beschlossen, es damit erst einmal sein zu lassen und stattdessen mit meinem iBook ins Netz zu gehen. Und da wir jetzt daheim DSL haben, ist die Firewall nun im Router.

                    Aber auf Grund solcher (und nach ganz anderer) Sachen bin ich froh, dass ich daheim auf Mac OS X und Linux arbeiten kann und nur mal ab un zu an WinDOS gerufen werde. Dieses System nervt mich nur noch je mehr ich mich damit beschäftige, aber immerhin kann man Geld damit verdienen, sich um die WinDOS-Probleme anderer Leute zu kümmern >:->

                    Viele Grüße,
                    Robert

                2. Hi Robert,

                  Diejenige, die ich kennengelernt habe, Outpost, hat für deutlich mehr Systemabstürze und Disconnects geführt.

                  zugegeben, die kenne ich nur vom Namen her. Aber von einem Vertreter einer Programmgruppe auf alle zu schließen halte ich für gewagt.

                  Was allerdings bei den meisten WinDAUs leider nicht der Fall ist.

                  Ob WinDAU oder *xDAU, das macht keinen Unterschied.

                  Ich vertraue recht gut den Jungs vom CCC, in deren Sicherheits-FAQ z.B. findet:

                  Dort findet sich aber auch das:

                  F: Ich will meine Firewall richtig konfigurieren, wie gehe ich vor?
                  A: Verbiete alles. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, lerne, was diese Software wirklich braucht und warum. Dann schalte es bei Bedarf frei.
                      Nochmals: Schalte nichts frei, von dessen sachlicher Notwendigkeit Du nicht von Grund auf überzeugt bist.

                  Die Redakteure und Journalisten von Heise verdammen PFWs auch nicht in Grund und Boden, sondern haben sich schon mehrmals mit Wor- und Nachteilen einer PFW auseinander gesetzt.

                  Oh, sollte ich Microsoft überschätzt haben? Unter der Anwendung der Firewall-Definition des CCC bin ich davon ausgegangen, XP hätte eine richtige Firewall™ (kann nichts dazu sagen, mangels DOSe).

                  Dann solltest du dich mal damit beschäftigen. Die in Windows XP SP2 eingebaute Firewall kann sogar noch weniger als z.B. ZoneAlarm.

                  Ich habe mal ZoneAlarm auf einem Notebook gesehen, wobei sich dieses nette Programm ständig in den Vordergrund der Präsentation – natürlich auf dem Beamer – drängen musste, um irgendeinen Müll zu melden. Programme, die so aufdringlich sind, haben bei mir kein langes Leben.

                  Ich hab die Meldungen abgeschaltet, bei Bedarf schau ich ins Protokoll. Das Abschalten geht mit einer Checkbox in jeder dieser Meldungen.

                  Gruß,
                  Martin
                  PS: Übrigens wage ich keine Behauptungen darüber, was Software auf Mac oder Linux kann. Ich kenn mich da schlicht nicht aus.

                  1. Moin Martin!

                    Was allerdings bei den meisten WinDAUs leider nicht der Fall ist.

                    Ob WinDAU oder *xDAU, das macht keinen Unterschied.

                    In gewisser Weise doch: Da bei WinDOS im Gegensatz zu professionellen Betriebssystemen™ erst einmal sämtliche Türen weit offen stehen statt gut verschlossen sind, kann ein WinDAU potenziell mehr Schaden anrichten als z.B. ein Linux-DAU; letzterer schafft es dafür aber dann z.B. seinen X-Server zu zerschießen und hat keine GUI mehr.

                    Ich vertraue recht gut den Jungs vom CCC, in deren Sicherheits-FAQ z.B. findet:

                    Dort findet sich aber auch das:

                    F: Ich will meine Firewall richtig konfigurieren, wie gehe ich vor?
                    A: Verbiete alles. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, lerne, was diese Software wirklich braucht und warum. Dann schalte es bei Bedarf frei.
                        Nochmals: Schalte nichts frei, von dessen sachlicher Notwendigkeit Du nicht von Grund auf überzeugt bist.

                    Oh Mann, wenn das jeder herzigen würde, dann wären wir schon so gut wie im IT-Paradies. Also Leute, die diesen Thread mitverfolgt: Nehmt diesen Satz und verinnerlicht ihn. Im Zweifelsfalle, fragt Bekannte, die sich *wirklich* mit Computern auskennen oder Suchmaschinen eurer Wahl! Das meine ich ernst!

                    Oh, sollte ich Microsoft überschätzt haben? Unter der Anwendung der Firewall-Definition des CCC bin ich davon ausgegangen, XP hätte eine richtige Firewall™ (kann nichts dazu sagen, mangels DOSe).

                    Dann solltest du dich mal damit beschäftigen.

                    Darin sehe ich für mich keine Notwendigkeit, analog zu deinem

                    PS: Übrigens wage ich keine Behauptungen darüber, was Software auf Mac oder Linux kann. Ich kenn mich da schlicht nicht aus.

                    Das wird höchstens dann für mich interessant, wenn ich mich einmal mit neueren DOSen auseinander setzen muss. Momentan bin ich froh, an meinem Mac zu sitzen und zu wissen, dass auf der anderen DOSe nebenan ein frisches Ubuntu draufkommt, sobald ich ein bisschen Zeit locker gemacht habe.

                    Die in Windows XP SP2 eingebaute Firewall kann sogar noch weniger als z.B. ZoneAlarm.

                    Ich dachte, dass Ding hätte Microsoft mit SP2 verbessert, weil die erste Version davon wohl sämtliche Windows-Scheunentore offen hielt.

                    Ich habe mal ZoneAlarm auf einem Notebook gesehen, wobei sich dieses nette Programm ständig in den Vordergrund der Präsentation – natürlich auf dem Beamer – drängen musste, um irgendeinen Müll zu melden. Programme, die so aufdringlich sind, haben bei mir kein langes Leben.

                    Ich hab die Meldungen abgeschaltet, bei Bedarf schau ich ins Protokoll. Das Abschalten geht mit einer Checkbox in jeder dieser Meldungen.

                    Danke, dass du mir ein bisschen die Funktionsweise von ZoneAlarm erklärst, ich werde diese Informationen im Hinterkopf behalten, auch wenn ich glaube, dass ich das nie brauchen werde.

                    Viele Grüße,
                    Robert

      2. Moin!

        • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

        Wenn du dein System wirklich optimieren willst, empfehle ich ein anderes Betriebssystem, was sich einfacher administrieren lässt und bei dem du alles unter Kontrolle hast, z.B. irgendein Linux oder FreeBSD.

        Wie kommst du auf das schmale Brett?

        Erfahrung, unter anderem durch aufmerksames Lesen von http://www.heisec.de/ oder http://www.securityfocus.com/: In Windows sind standardmäßig Türen geöffnet, für die es keine geeigneten Möglichkeiten zum Zumauern, d.h. deaktivieren, gibt. Unter Linux/Unix kann ich bestimmen, welche Dienste ich beim Hochfahren oder Herunterfahren ausgeführt haben möchte. Außerdem gibt es für Unix AFAIK keine Software, die „aus Kompatibilitätsgründen“ Adminrechte benötigt. Der Unterschied ist halt, dass ich bei Windows nicht alles in meiner Hand habe. Die Leute von Apple haben im Gegensatz zu den Windows-Designer den „Spagat“ zwischen einfach zu benutzen und Unix wunderbar hinbekommen, ohne große Sicherheitslücken aufmachen zu müssen.

        Ist alles eine Frage der Erfahrung auf dem jeweiligen Betriebssystem und weniger eine Frage des Betriebssystem selbst.

        In gewisser Weise doch.

        Meine XP laufen besser als alles, was ich bisher mit Suse hinbekommen habe:
        schneller und kleiner und schöber und .....

        Susi-Linux ist auch kein Maßstab. Das letzte Mal, dass ich an nem SuSE gearbeitet habe, waren die drauf und dran, die Idee des Windows-Molochs übernehmen. Wenn du dir nicht die Zeit bei der Installation nimmst, in der Paketauswahl nur die Sachen auszuwählen, die du wirklich brauchst, glaube ich gerne, dass es dann größer wird. Und das mit dem schöner (sollte wohl das heißen) ist definitiv Geschmackssache.

        Viele Grüße,
        Robert

        1. Hallo,

          Moin!

          • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

          Wenn du dein System wirklich optimieren willst, empfehle ich ein anderes Betriebssystem, was sich einfacher administrieren lässt

          Wie definierst du das Wort "einfacher"?
          Im Falle von Linux bedeutet es doch, dass du dich sowohl mit Linux als auch dem Computer im allgemeinen sehr gut auskennst.
          Allein die Installation und Konfiguration der Hardware auf nicht-Suse-Linux hat mich davon abkommen lassen mich näher damit zu beschäftigen.

          bydey

          --
          -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
          1. Moin!

            • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

            Wenn du dein System wirklich optimieren willst, empfehle ich ein anderes Betriebssystem, was sich einfacher administrieren lässt

            Wie definierst du das Wort "einfacher"?

            So, wie man es in der Normalsprache definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Einfach.

            Im Falle von Linux bedeutet es doch, dass du dich sowohl mit Linux als auch dem Computer im allgemeinen sehr gut auskennst.

            Gut auskennen reicht schon aus. Aber was ist so falsch daran, dass man ein wenig Ahnung von seinem Arbeitsgerät haben muss? Du kaufst doch auch kein Werkzeug, von dem du keinen blassen Schimmer hast, was man damit anfängt und vorallem, wie es funktioniert. Du kaufst doch auch kein Auto, ohne zu wissen, wo man Kühlflüssigkeit nachfüllt oder den Ölstand überprüft. Ein Computer ist von der Bedienung und den Anforderungen an den Benutzer nicht mit einem Radio vergleichbar, er kann es auch nicht und wird es nicht können.

            Allein die Installation und Konfiguration der Hardware auf nicht-Suse-Linux hat mich davon abkommen lassen mich näher damit zu beschäftigen.

            Tja, wie gesagt, das Problem heißt SuSE, nicht Linux. Abgesehen davon, dass in den letzten Jahren viel passiert ist, z.B. Ubuntu.

            Viele Grüße,
            Robert

          2. Tach,

            Im Falle von Linux bedeutet es doch, dass du dich sowohl mit Linux als auch dem Computer im allgemeinen sehr gut auskennst.

            die Installation eines aktuellen Windows' ist auch nicht mehr ohne weitergehende Kentnisse zu machen. Der Weg "XP-CD einlegen, installieren, ins Internet, Windowsupdate" führt schließlich nur noch zu einem virenverseuchten System.

            mfg
            Woodfighter

  2. Hallo,

    • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?

    Vielleicht das System gelegentlich neu installieren.

    • In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne eine website aufzurufen

    Was für Popups?

    Grüsse

    Cyx23

  3. Moin!

    • Was kann ich tun mein System zu optimieren ?
    • In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne eine website aufzurufen
    • Wie kann ich mehr darüber erfahren ?

    Ich habe in der Sicherheits-FAQ des CCC einen Link zu einem Programm gefunden, mit welchem du Windows-Dienste abschalten kannst. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Viele Grüße,
    Robert