rainer: x-button (fenster schließen) nachbauen

Hallo,

ich möchte auf meiner seite einen x-button - wie dem zum fenster schließen oben rechts - einbauen.

der button sollte im jeweiligen browser-stil sein - ein normaler button mit css formatiert, keine grafik.

das problem:

welches unicode zeichen, das standardmäßig auf allen systemen verfügbar ist nimmt man dafür am besten?
bisher habe ich ein kleines und großes x und ein Multiplikationszeichen ausprobiert - gibt es noch andere?

leider kann man scheinbar bei den browsern die position des x auf dem button nicht durch padding o.ä. beeinflussen - und so schieben sich die x bei zunehmender schriftgröße aber gleich bleibender button höhe immer nach unten und der abstand oben bleibt immer zu groß - sprich es lässt sich nicht zentrieren?

hier mein Versuche: www.emopunk.net/xbutton.htm

leider ist keiner dabei, der auf allen browsern geleichzeitig wenigstens einigermaßen aktzeptabel aussieht...

hat jemand ne idee? vielen dank.

  1. Und was spricht dagegen dafür ein Image dafür zu verwenden?

    1. Und was spricht dagegen dafür ein Image dafür zu verwenden?

      dagegen spricht, das ich auf meinen seiten überall die browser-standard buttons verwende und das konsequent beibehalten möchte.

      aber das hat mich nun trotzdem auf die lösung gebracht: einfach ein x in einer transparenten grafik nehmen und diese als hintergrund für den button setzen.

      im IE und Firefox funktioniert das prima. Nur im Opera jetzt nicht so toll, weil er seine standard button farbe nicht beibehält sondern den button weiß macht, obwohl ich durch die angaben

      background-image: url("_img/_gfx/x.gif");
       background-repeat: no-repeat;
       background-position: center center;

      die farbe eigentlich bewusst nicht festlegen wollte.
      gibt es eine möglichkeit auf die standard-werte des browsers zuzugreifen?

      ergebnis ist noch unter www.emopunk.net/xbutton.htm zu sehen

      1. Und was spricht dagegen dafür ein Image dafür zu verwenden?

        dagegen spricht, das ich auf meinen seiten überall die browser-standard buttons verwende und das konsequent beibehalten möchte.

        Heißt dass wirklich, dass du den Standard-Button des Browsers darstellen möchtest oder doch lieber des Betriebssystems? Auf meinem Mac z.B. zeigen Safari und Camino einen <input type="submit" /> bzw. Reset-Button im Aqua-Stil (Standard unter Mac OS X mit der Aqua-Oberfläche) an, während der Firefox die Buttons grau und rechteckig, ähnlich dem Design unter Windows bis 2000, darstellt. „Richtige Buttons“ <button> werden dagegen von allen drei Browsern grau und rechteckig dargestellt.

        ergebnis ist noch unter www.emopunk.net/xbutton.htm zu sehen

        So http://www.emopunk.net/xbutton.htm sieht das schon viel besser aus.

        Viele Grüße,
        Robert

  2. Hi,

    leider kann man scheinbar bei den browsern die position des x auf dem button nicht durch padding o.ä. beeinflussen

    Was hast Du für line-height gesetzt?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Was hast Du für line-height gesetzt?

      mit line-height habe ich auch schon rumprobiert - hat aber scheinbar auch gar keine wirkung auf buttons (zumindest in meinem firefox nicht).