(alte) Referenzen - angeben oder nicht?
Mel
- meinung
0 Gunnar Bittersmann0 Mel0 FrankaD0 Wilhelm Turtschan0 Mel
Hallo liebes Forum,
erstmal sorry für das etwas seltsam formulierte Thema mir fiel nichts besseres ein. Ich bin zur Zeit (mal wieder) dabei eine eigene Seite zu bauen, diese ist zwecks Bewerbung bzw. überhaupt Präsentation als Freelancer gedacht.
Mein Problem ist nun dass ich inzwischen schon einiges an Referenzen habe aber rein technisch schon ein Unterschied zwischen den ersten Projekten und jetzigen Stand besteht. Klar, man lernt ja immer wieder dazu...
Was den technischen Standard (geht in Richtung Barrierefreiheit und CSS) betrifft so bin ich eigetnlich nur mit den letzten Projekten einigermassen zufrieden, mit älteren gar nicht mehr.
Wie sollte man damit umgehen bzw. wie macht ihr das? Auf der einen Seite macht es keinen Sinn etwas als Referenz anzugeben dass man selbst als recht fehlerbehaftet ansieht, auf der anderen Seite gibt es dann potentielle Auftraggeber die vielleicht eher daran interessiert sind wieviel Erfahrung man hat, die also eher Quantität als Qualität sehen.
Ich bin da echt am Schwanken, ich hätte auch keine Idee wie ich diese SEiten vielleicht doch als Referenzen angebe und doch irgendwie zu verstehen gebe dass sie meinem technischen Standard nicht mehr entsprechen. Das Problem ist dass diese Seiten optisch schön sind (soweit man das subjektiv sagen kann) also schon was hermachen aber halt die Umsetzung zu wünschen übrig lässt (der Quelltext meine ich).
Würde mich über Feedback freuen.
vg melanie
Hi Mel,
Was interessiert einen potentiellen Kunden wohl eher, die konzeptionelle und optische Umsetzung einer Website oder der Quelltext?
Du könntest bei den Referenzen ja auch das Jahr mit angeben, dann ist deine Entwicklung im Umgang mit HTML/CSS nachvollziehbar, falls sich wirklich jemand mal den Quelltext anschaut.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Mel,
Was interessiert einen potentiellen Kunden wohl eher, die konzeptionelle und optische Umsetzung einer Website oder der Quelltext?Du könntest bei den Referenzen ja auch das Jahr mit angeben, dann ist deine Entwicklung im Umgang mit HTML/CSS nachvollziehbar, falls sich wirklich jemand mal den Quelltext anschaut.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
das mit dem Jahr ist eine gute Idee, gefällt mir.
Und ja, Du hast recht. Ich hab bloss ein bisschen Skrupel, denn mein SChwerpunkt (den ich auch bei den Fähigkeiten herausarbeiten möchte) ist halt valides html und css (sollte ja eh SElbstverständlichkeit sein..)
Stelle mir gerade vor wie jemand die alten Referenzen anschaut der was versteht vom Fach und dann nur Hohn übrig hat ;)
vg melanie
Hallo melanie,
ein Kompromiss wäre sicher, alte Projekte nur aufzuführen, evtl. mit Screenshot, aktuellere aber zu verlinken.
Gruß
F.
habe d'ehre Mel
Stelle mir gerade vor wie jemand die alten Referenzen anschaut der was versteht vom Fach
und dann auch wohl einschaetzen kann, welche Gedankenblitze im entsprechenden Erstellungsjahr state-of-art waren.
man liest sich
Wilhelm
und dann auch wohl einschaetzen kann, welche Gedankenblitze im entsprechenden Erstellungsjahr state-of-art waren.
na gut..ich hoffe es ;)
lg melanie