xenia: Formulare/Zeit übergeben

Hallo!

ich stehe vor folgendem Problem: in einem Formularfeld innerhalb einer HTML-Datei soll die aktuelle Zeit während dem Ausfüllen mitlaufen. Wird das ausgefüllte Formular später abgeschickt und in einer PHP-Datei ausgewertet, soll die sich in diesem Moment im Textfeld enthaltene Uhrzeit enthalten sein. Idealerweise bräuchte ich noch 3 Extra-Buttons zu dem Zeitfeld, nämlich "Start", "Stop" und "Reset"! Das ganze sollte dann auch noch mehrmals auf der Seite platziert werden können (unabhängig voneinander!).
Zur Erklärung: der Proband muss verschiedene Aufgaben während dem Ausfüllen des Formulars erfüllen und dabei muss jeweils die Zeit gemessen werden. Diese Zeiten sollen dann zusammen mit den übrigen Formulardaten an ein PHP-Script zur Auswertung gesendet werden!
Wie bekomme ich das mit der Uhrzeit hin? PHP? Javascript?

Vielen Dank!!!
xenia

  1. Hallo,

    Ich würde es so machen, dass ich jedem Probanten eine Session ID beim ersten abruf geben würde und dann alle zwischenzeiten auch auf dem server abspeichern würde, die ich zum auswerten brauche.

    Mit JavaScript ist es ziemlich sinnlos, denn die Client Uhr muss ja nicht genau so laufen wie die Serveruhr. Die Zeit mit ins Formular reinschreiben ist auch nicht sinnvoll, da man diese ja einfach änern kann wenn man will.

    /Jeena

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. morsche,

    ich würde dazu einfach die einzelnen Aufgaben auf mehrere Formularseiten verteilen (1 Formularseite = 1 PHP Datei). Beim Aufruf einer PHP Datei wird die aktuelle Zeit (time()) in ein HIDDEN Formularfeld gesetzt und wenn dann auf den Submit Button geklickt wurde, wird wieder die aktuelle Zeit mit time() gemessen. Von der zweiten Zeit ziehst du die erste Zeit, die dann ja von dem HIDDEN Feld übergeben wurde ab und erhälst die benötigte Zeit des Anwenders.

    Gruß

    Hallo!

    ich stehe vor folgendem Problem: in einem Formularfeld innerhalb einer HTML-Datei soll die aktuelle Zeit während dem Ausfüllen mitlaufen. Wird das ausgefüllte Formular später abgeschickt und in einer PHP-Datei ausgewertet, soll die sich in diesem Moment im Textfeld enthaltene Uhrzeit enthalten sein. Idealerweise bräuchte ich noch 3 Extra-Buttons zu dem Zeitfeld, nämlich "Start", "Stop" und "Reset"! Das ganze sollte dann auch noch mehrmals auf der Seite platziert werden können (unabhängig voneinander!).
    Zur Erklärung: der Proband muss verschiedene Aufgaben während dem Ausfüllen des Formulars erfüllen und dabei muss jeweils die Zeit gemessen werden. Diese Zeiten sollen dann zusammen mit den übrigen Formulardaten an ein PHP-Script zur Auswertung gesendet werden!
    Wie bekomme ich das mit der Uhrzeit hin? PHP? Javascript?

    Vielen Dank!!!
    xenia

    1. ... das wäre eine sehr einfache Lösung! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Allerdings habe ich mal eine solche Uhr bzw. besser gesagt eine Stoppuhr gesehen, also mit den besagten 3 Buttons und sowas wäre ideal gewesen, da ich alle Aufgaben mit der dazu gehörigen Zeit auf einem einzigen Formular hätte, zumal sich Fragen und Aufgaben abwechseln und es teilweise besser wäre, die Fragen im Kontext der Aufgaben zu sehen und alles nacheinander, "zusammenhängend" abgearbeitet werden könnte. Ausserdem soll das entstehende Formular möglichst einfach auch für Laien modifizierbar sein und darum wäre das super, wenn alles auf einem einzigen Formular funktionieren würde (so könnten auch einfach zusätzliche Aufgaben/Zeitmesser hinzugefügt werden, alles untereinander, ohne Verlinkung).
      @jeena: die genaue Zeit wäre nicht so wichtig, da es im Prinzip nur auf eine Sekunden-/Minutenangabe ankommt. Die Lösung, die ich einmal gesehen hatte, funktionierte glaube ich mit JavaScript.

      Bin gerade noch auf eine andere sehr einfache Lösung gestossen: Da ich ja ohnehin schon eine Vielzahl einzelner Eingabefelder habe, könnte ich doch eine Stoppuhr an zentraler Stelle mitlaufen lassen und dann auf Button-Klick automatisch die aktuelle Zeit in ein Feld einfügen, dessen Inhalt ja später sowieso gesendet wird! Hättet ihr da eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Dabei sollte die Stoppuhr nach dem Einfügen jeweils wieder auf "0" gesetzt werden können!

      Vielen Dank!