Thomas Binder: OL mit "start=" in HTML-Strict verboten ?

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstehe, ist die Möglichkeit, bei einer nummerierten Liste (OL) eine Start-Nummer für den 1. Eintrag vorzugeben, in HTML-Strict nicht mehr gegeben.
In HTML-Transitional geht es mit z.B. <ol start=5> ... </ol>.
Dann bekommt das erste <li>...</li>-Element die Nummer 5, das zweite die 6 usw.
Die Angabe von "start=" ist nun leider "deprecated". Ich finde aber auch (wie bei vielen anderen missbilligten Elementen) hier nun keine Möglichkeit, dieses Verhalten mit CSS zu gestalten. Das würde aber etwas der HTML-Spezifikation widersprechen, wo es heisst:
"A deprecated element or attribute is one that has been outdated by newer constructs." Genau dieses "newer construct" suche ich !
Im übrigen sehe ich auch keinen plausiblen Grund, der gegen die Verwendung einer bestimmten Startnummer spricht (wie ich es z.B. beim Wegfall von "target" bei Verweisen durchaus noch verstehen kann).

Meine Fragen also:
Verstehe ich das ganze richtig ?
Wie kann ich den gewünschten Effekt (Beginn der Nummerierung bei einem bestimmten Wert) doch erzielen ?
Worin liegt der Sinn, diese Möglichkeit abzuschaffen ?

Vielen Dank im Voraus

  1. Tach,

    "A deprecated element or attribute is one that has been outdated by newer constructs." Genau dieses "newer construct" suche ich !

    das neue Konstrukt heißt Pseudoelement mit automatischer Numerierung.

    Im übrigen sehe ich auch keinen plausiblen Grund, der gegen die Verwendung einer bestimmten Startnummer spricht (wie ich es z.B. beim Wegfall von "target" bei Verweisen durchaus noch verstehen kann).

    Man wollte eine Möglichkeit schaffen auch andere Dinge durchzunummerieren, z.B. Absätze oder Überschriften; als das möglich war, war das Attribut einfach nicht mehr notwendig.

    mfg
    Woodfighter

    1. Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber....

      "Die automatische Nummerierung wird bislang weder von Netscape, Mozilla Firefox, Internet Explorer, noch von Safari unterstützt, wohl aber von Opera und Konqueror ab Version 3.4."

      Dann macht es wohl auch noch keinen Sinn, das zu verwenden, wenn es weniger als 10% der Betrachter nutzen können... :-(

      1. Tach,

        Dann macht es wohl auch noch keinen Sinn, das zu verwenden, wenn es weniger als 10% der Betrachter nutzen können... :-(

        das macht hier aber nichts, da transitional ja existiert und den Zweck voll erfüllt; man kann es aber für die Zukunft schonmal im Auge behalten.

        mfg
        Woodfighter

      2. Hallo,

        "Die automatische Nummerierung wird bislang weder von Netscape, Mozilla Firefox, Internet Explorer, noch von Safari unterstützt, wohl aber von Opera und Konqueror ab Version 3.4."

        Stimmt nicht mehr so ganz, da hat sich inzwischen ein bisschen etwas verändert Firefox ab 1.5 kann sie grundsätzlich (allerdings funktioniert auf Grund einer Besonderheit das SELFHTML-Anzeigebeispiel nicht).

        Wenn Du im http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/pseudo_nummerierung.htm@title=SELFHTML-Anzeigebeispiel den CSS-Codes wie folgt abänderst:

        h1 {  
          counter-increment:Ebene01;  
          counter-reset:Ebene02;  
        }  
        h1:before {  
          content:counter(Ebene01) " ";  
        }  
        h2 {  
          counter-increment:Ebene02;  
        }  
        h2:before {  
          content:counter(Ebene01) "." counter(Ebene02) " ";  
        }
        

        Dann geht's im Opera, Firefox ab 1.5 (und auch Seamonkey ab 1.8) und Konqueror ab 3.4. Der Hintergrund: counter-increment und counter-reset interpretiert der Firefox nur richtig, wenn sie *nicht* innerhalb des Pseudo-Elements selbst angegeben werden (weiß nicht, warum diese Einschränkung gemach wird, ist aber im Prinzip keine, da es ja egal ist, ob man die beiden ins Element selbst oder ins :before reinschreibt).

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo,

          weiß nicht, warum diese Einschränkung gemach wird

          Weil es so in einem kommenden Working Draft von CSS 2 revision 1 stehen wird.
          http://www.davidflanagan.com/blog/2005_08.html#000075

          Soviel zur »Standardkonformität« - Gecko ist konform zu einem Working Draft, den es noch gar nicht gibt. Was auch immer die Programmierer sich dabei denken. Wie soll man das bitte irgendwem vernünftig erklären? Überhaupt gilt CSS 2.1 schon in vieler Hinsicht als Maßstab, aber das meiste, was implmentiert wurde, steht zumindest im aktuellen Working Draft.

          Mathias