Suchbegriff von google in interne Suche auf Homepage übernehmen?
bloodkey
- internet-anbindung
-1 Mike0 Cybaer0 Siechfred- php
Hallo zusammen!
Wenn ich bei Google etwas suche kommt es immer öfter mal vor, das mein benutzter Suchbegriff auch automatisch in dem Suchfeld meiner ausgewählten Seite (die ich mir dann aus den Suchergebnissen auswähle) steht und dort auch bereits die Suche danach erneut ausgeführt wurde.
Dies würde ich auch gerne mal auf meiner Seite ausprobieren. Ich hab leider nur keine Ahnung wie das funktioniert. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen oder vielleicht einen Tip geben wo ich das nachlesen kann?
Moin,
Wenn ich bei Google etwas suche kommt es immer öfter mal vor, das mein benutzter Suchbegriff auch automatisch in dem Suchfeld meiner ausgewählten Seite (die ich mir dann aus den Suchergebnissen auswähle) steht und dort auch bereits die Suche danach erneut ausgeführt wurde.
ich vermute mal, Du meinst, dass Google die Ergebnis-Seite einer anderen Suchmachine findet
Dies würde ich auch gerne mal auf meiner Seite ausprobieren. Ich hab leider nur keine Ahnung wie das funktioniert. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen oder vielleicht einen Tip geben wo ich das nachlesen kann?
Programmiere einfach eine Suchmaschine wie Google! ;)
Schönen Gruß,
Mike
Hi,
Ich hab leider nur keine Ahnung wie das funktioniert. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen oder vielleicht einen Tip geben wo ich das nachlesen kann?
I.d.R. ist der sog. Referrer (bzw. Referer) gesetzt. Der enthält den URL der Seite, von der deine Seite verlinkt war. In diesem Fall ist das eine Ergebnisseite bei Google, in dessen URL die Suchparameter und, natürlich, auch der/die Suchbegriff/e stehen. Werte also diesen Referrer nach Suchbegriffen aus (geht mit jeder im Web üblichen Sprache, üblicherweise also PHP und/oder JavaScript, und setze dann diese Begriffe in dein Suchformular.
Du findest auch (Java)Scripts im Netz, die die Suchbegriffe auf deiner Seite on-the-fly "highlighten", wie es bei Googles Cache-Anzeige auch der Fall ist. Kannst ja mal nach googeln. ;-)
Gruß, Cybaer
Tag bloodkey.
Zu Teil 1 (Extrahieren des Suchbegriffs) habe ich mal vor gut 2 Monaten eine kleine PHP-Funktion vorgestellt: </archiv/2005/11/t118846/#m762043> (Hinweis: die Suchergebnisse sind größtenteils nicht mehr dort, wo sie mal waren, zum Testen einfach ein bisschen blättern und nach "Steuerwerkstatt" suchen). Wenn du mit den Suchbegriffen noch eine POST-Anfrage an ein Suchscript machen möchtest, gibt's auf php-faq.de folgenden Codeschnipsel.
Siechfred