Rembrandt: US Tastatur sinnvoll?

Hallo,

da meine Tastatur gestern ihren Geist aufgegeben hat, ahbe ich mir jetzt überlegt mir gleich eine US Tastatur zu kaufen, da hier einige Tasten, die fürs Programmieren doch oft gebraucht werden, besser angeordnet sind als auf einer deutschen Tastatur. Allerdings gäbe es dann keine Umlaute, die man aber leider auch recht oft benötigt.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht Tastaturen mit US Schema und Umlauten, die man per Shift Taste einfügen kann oder so?

Gruß, Rembrandt

  1. Gibt es vielleicht Tastaturen mit US Schema und Umlauten, die man per Shift Taste einfügen kann oder so?

    Rembrandt,
    Ich benutze immer QWERT_Y_-Tastatur, auch schon, als ich noch eine QWERT_Z_-beschriftete hatte.

    Unter Windows gibt es den Tastaturtreiber "US International": durch Eingabe von "a erhält man ein ä.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Das hört sich ziemlich gut an. :)
      Die Umlaute bräuchte ich sowieso nur für offizielle Schreiben, wo ae, oe, etc. eben nicht wirklich akzeptiert werden. Hier sollte es dann allerdings schon möglich sein, die Umlaute schneller einzufügen, als wie von Dieter vorgeschlagen mit der Alt Kombination. Das stelle ich mir bei langen Texten ziemlich mühsam vor.

      Die Frage ist jetzt nur: wo bekomme ich so eine Tastatur her, ohne gleich 100€ Versandkosten zu zahlen?

      Und ist das Schema der US und UK Tastaturen identisch?

      Gruß, Rembrandt

      1. Hallo Rembrandt,

        Hier sollte es dann allerdings schon möglich sein, die Umlaute schneller einzufügen, als wie von Dieter vorgeschlagen mit der Alt Kombination.

        Man gewöhnt sich eigentlich ganz schnell daran, aber Gunnars Vorschlag ist natuerlich auch nicht zu verachten

        Die Frage ist jetzt nur: wo bekomme ich so eine Tastatur her

        Flieg mit Ryanair fuer 99ct nach London ;-). Nee, im Ernst, frag Deine Fachhaendler, die haben meist kein Problem, andere Layouts zu besorgen.

        Und ist das Schema der US und UK Tastaturen identisch?

        Nein, die sind unterschiedlich, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_layout

        Gruß,

        Dieter

        1. Danke, werde mir das mal ansehen. :)

          Gruß, Rembrandt

    2. Ich würde mir gerne eine US/UK Tastatur von Logitech zulegen, da ich mit denen bisher immer zufrieden war, und mir die Knöpfchen oben immer sehr dienlich waren. ;)

  2. Hallo Rembrandt,

    Ich benutze seit vielen Jahren UK-Keyboards. Für die Umlaute benutze ich, wenn's drauf ankommt, die Alt-xxxx Kombinationen. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran und zumindest in Foren etc. ist ja auch die Schreibweise mit ae, oe etc. akzeptiert.
    Fuer meinen Geschmack sind die Vorteile einer englischen Tastatur deutlich groesser als deren Nachteile.

    Gruß,

    Dieter

  3. Hallo,

    offizielle Schreiben werden für gewöhnlich mit Word und co. angefertigt.
    Kann man da nicht entsprechnden Ersätzungsregeln definieren?

    bydey

    --
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
    1. Hallöchen,

      offizielle Schreiben werden für gewöhnlich mit Word und co. angefertigt.
      Kann man da nicht entsprechnden Ersätzungsregeln definieren?

      ja, kann man bestimmt. Aber da kommen dann gern so lustige Wörter heraus wie "Qülle" oder "virtüller Speicher". Also Vorsicht! ;-)

      So long,

      Martin

      --
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
  4. Hallo ich bins wieder!

    Mir würde ja diese Tastatur gefallen - ob die wirklich schon dieses Jahr rauskommt? Wird aber bistimmt nicht billig :)

    thebach

    --
    selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
    Möge die Nacht auch noch so dunkel sein, der Morgen wird kommen und dich belästigen.
    1. Moin!

      Mir würde ja diese Tastatur gefallen - ob die wirklich schon dieses Jahr rauskommt? Wird aber bistimmt nicht billig :)

      Da würde ich dann, wenn's billiger sein soll, eher DasKeyboard empfehlen. :)

      Paßt auch heute schon zu allen möglichen (auch selbstdefinierten) Tastaturbelegungen.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!