FrankaD: Buch zu Mac OS X

Hallo in die Runde,

ein Freund von mir hat seit einiger Zeit ein iBook mit Mac OS 10.3(.4?). Seine Kenntnisse beschränken sich allerdings auf die Anwendung einiger Software für den täglichen Gebrauch. Deshalb fragt er mich oft wenns Probleme gibt oder mal was Komplexeres anfällt.
Als Windows-Benutzer kann ich da in der Regel nur bedingt Hilfestellung geben. Da der Rechner auch in einem Netzwerk läuft, kann ich nix zu Sicherheitseinstellungen sagen (Er hat gehört, einem Mac kann nix passieren).
Da bald des Freundes Geburtstag ansteht, würde ich gern Hilfe zur Selbsthilfe leisten und ihm ein gutes Buch über sein Betriebssystem und Mac-typische Software wie iPhoto etc. schenken.
Kann mir dazu jemand einen guten Tipp geben, was für Anfänger geeignet aber auch darüber hinaus von Nutzen ist?

Vielen Dank

F.

  1. Moin!

    ein Freund von mir hat seit einiger Zeit ein iBook mit Mac OS 10.3(.4?).

    Sehr weise Entscheidung ;-)

    Seine Kenntnisse beschränken sich allerdings auf die Anwendung einiger Software für den täglichen Gebrauch. Deshalb fragt er mich oft wenns Probleme gibt oder mal was Komplexeres anfällt.
    Als Windows-Benutzer kann ich da in der Regel nur bedingt Hilfestellung geben.

    Vielleicht sollte sich dein Freund weitere Freunde suchen, die ihm auch helfen können, z.B. http://www.macosxhints.ch/.

    Da der Rechner auch in einem Netzwerk läuft, kann ich nix zu Sicherheitseinstellungen sagen (Er hat gehört, einem Mac kann nix passieren).

    Die Aussage stimmt so pauschal nicht. Fakt ist, dass Macs sehr wenig verbreitet sind und da Mac OS X ein Unix ist, haben es Viren und Würmer schwieriger, als unter Windows. Tatsache ist auch, dass es bislang noch keinen wirklichen Virus oder Wurm für Mac OS gegeben hat. Fakt ist aber auch, dass Apple alleine letztes Jahr 9 (wenn ich richtig mitgezählt habe) Sicherheitsupdates für mehr oder weniger gravierende Lücken herausgegeben hat.

    Da bald des Freundes Geburtstag ansteht, würde ich gern Hilfe zur Selbsthilfe leisten und ihm ein gutes Buch über sein Betriebssystem und Mac-typische Software wie iPhoto etc. schenken.
    Kann mir dazu jemand einen guten Tipp geben, was für Anfänger geeignet aber auch darüber hinaus von Nutzen ist?

    Ich will jetzt keine Werbung hier machen, aber ich weiß, dass O'Reillys Macintosh Center gute Bücher auf Lager hat.

    Ansonsten kannst du auch mal im MacOSXHints-Forum nachfragen, wo einige sehr kompetente Leute am Start sind.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Hallo Robert,

      danke für den Tipp, werd mir die Website mal merken. Leider lässt die sich schlecht verschenken, da muss ich wohl bei Amazon mal die Rezensionen durchlesen - oder noch besser, in einem Buchladen mir die Bücher selbst ansehen.

      Danke

      F.