Anette: Erweiterter Passwortschutz mit htaccess

Hallo,
ich habe nach Aneitung "SELFHTML" erfolgrich passwortgeschützte Bereiche eingebaut. Allerdings möchte ich dies erweitern und finde hier nichts darüber. Wenn ich Kunden habe, die auf verschiedene Seiten zugreifen sollen, wie stelle ich das an?
Beispiel: Kunde 1, Kunde 2, Kunde 3 sollen auf seite1.htm zugreifen. Kunde 4, Kunde 5, Kunde 6 sollen auf seite2.htm zugreifen.
Theoretisch müsste ich zwei Ordner anlegen und in jedem eine htacess-Datei erstellen. Ist es denn auch möglich, in der gleichen Eingabemaske, den Kunden 1 mit seinem Passwort auf seite1.htm und den Kunden 6 auf seite2.htm zugreifen zu lassen?
Liebe Grüße Anette

  1. Hallo Anette,

    Beispiel: Kunde 1, Kunde 2, Kunde 3 sollen auf seite1.htm zugreifen. Kunde 4, Kunde 5, Kunde 6 sollen auf seite2.htm zugreifen.
    Theoretisch müsste ich zwei Ordner anlegen und in jedem eine htacess-Datei erstellen. Ist es denn auch möglich, in der gleichen Eingabemaske, den Kunden 1 mit seinem Passwort auf seite1.htm und den Kunden 6 auf seite2.htm zugreifen zu lassen?

    Ja. Du kannst in die .htaccess *unter* den Rest (der ganz normal drin stehen bleibt) folgendes reinschreiben:

    <Files "seite1.htm">  
      require user kunde1  
    </Files>  
      
    <Files "seite2.htm">  
      require user kunde2  
    </Files>
    

    Dann kann auf seite1.htm nur kunde1 zugreifen, auf seite2.htm nur kunde2. Wenn Du willst, dass auf seite1.htm auch noch kunde3 zugreifen kann, dann änderst Du die Zeile auf

    require user kunde1 kunde3

    Du kannst auch, wie in <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=SELFHTML beschrieben> Gruppen (.htgroup) verwenden und dann halt require group da reinschreiben. Da steht das mit den <Files> überigens auch unter »Erweiterte Möglichkeiten«. ;-)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Vielen Dank Christian,
      ich werde es ausprobieren, in der Hoffnung dass ich das hinkriege ;-)

      .. und das mit den Groups habe ich natürlich gelesen, aber nicht verstanden :-(
      Ich bin dabei meine ersten Erfahrungen mit htaccess zu machen.

      Liebe Grüße
      Anette