Java an CSS
aziloni
- design/layout
0 werbeklaus0 aziloni
Hallo und Grüß Gott in die Runde,
nach der Hilfe bei einem Schusselfehler hab ich dann eine weitere Frage, die das Projekt dann erstmal abschließen sollte:
Wie kann ich mit wenig (!) Java den Wert der aktuellen Fenstergröße des Betrachters gewinnen und automatisch (:-D) in "width" eines style's hineintun.
Denn ob 800 oder 1024, der User kann ja sein Fenster gerade mal nicht auf Vollbild haben...
Ich möchte ungern diesen Trick mit width:1000% auf Dauer anwenden. Obwohl es geht...
Ich geb danach auch Ruhe :-)
tschö,
Aziloni.
Hallo und Grüß Gott aziloni,
Wie kann ich mit wenig (!) Java
Ich hoffe du weisst, dass Java != Javascript, das ist etwas unterschiedliches, und ich denke, du meinst zweiteres!
... width:1000% ...
Das ist doch hofentlich auch ein Fehler und du meinst 100%, oder?
werbeklaus
Hi Werbeklaus,
ja, ich nehms nicht so genau mit den Bezeichnungen, denk halt, ihr Könner wißt eh bescheid. Trotzdem sorry.
Das mit den 1000% ist schon richtig. Ich hatte eine Galerie gebaut, in der die (Vorschau)Bilder waagerecht aufgereiht sind. Ca. 20 Stück. Nix neues und kein Problem mit pos abs: x y. Da muß jeder Browser in die "Breite gehen", ob er will oder nicht. Ohne 1000% o.ä.
Aber ich will nun die Bildchen auch mal tauschen oder was dazu/weg. Muß ich also position relative:xy mit float:left nehmen.
Klappt gut, aber nur bis zum rechten Rand, klar. Dann wird eine "neue Zeile" aufgemacht usw. abwärts bis finito.
Also erzähl ich jedem Browser, der guckt, daß der Bildschirm gerade 1000% breit ist. 800x600 erzeugt somit 8000px Breite. Genug Platz, keine Probleme in IE/O/FF, aber je nach Bilderanzahl/größe hab ich dann auch mal rechts 'ne Menge Hintergrund ohne was drauf.
Und daher hoff ich, daß es was Besseres gibt. Was meinst?
tschö,
aziloni.