Biesterfeld: PostgreSQL will nicht installieren

Hej,

gehört zwar nicht ganz hierher, vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand.
Versuche gerade unter einer Standard-Installation von Ubuntu (Breezy) PostgreSQL 8.1.1 von Hand zu installieren. Dabei schlägt ./configure fehl mit dem Hinweis "readline library not found". libreadline5 ist aber unter /lib/ installiert.

Die config.log gibt einen einzigen Hinweis:

configure:6527: gcc -o conftest -O2 -Wall -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wdeclaration-after-statement -Wendif-labels -fno-strict-aliasing -D_GNU_SOURCE    -L/lib/ conftest.c -lreadline -lcrypt -lresolv -lnsl -ldl -lm  >&5
/usr/bin/ld: cannot find -lreadline

Auch der Aufruf ./configure --with-libraries=/lib/ führt zu keinem anderen Ergebnis.

Da ich noch ein ziemlicher Noob in Linux/Postgres bin, bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz
  1. Hallo,

    gehört zwar nicht ganz hierher, vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand.
    Versuche gerade unter einer Standard-Installation von Ubuntu (Breezy) PostgreSQL 8.1.1 von Hand zu installieren. Dabei schlägt ./configure fehl mit dem Hinweis "readline library not found". libreadline5 ist aber unter /lib/ installiert.

    Das ist ziemlich sicher nicht die Entwicklungsversion von readline. Bei Bibliotheken gibt es zwei Versionen: einmal die, die Programme zur Laufzeit brauchen und dann noch die -dev Version, die Du beim Entwickeln/Kompilieren brauchst.

    Such mal nach einem Paket libreadline-dev (wobei die unter Umstaenden noch Pfade in Deiner sources.list eintragen muss).

    Gruss
    Thomas

    1. Hej,

      Such mal nach einem Paket libreadline-dev (wobei die unter Umstaenden noch Pfade in Deiner sources.list eintragen muss).

      Vielen Dank, das wars.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz