Der Martin: auslesen einer Schnittstellenkarte

Beitrag lesen

Hallo Steffen,

ich würde gerne wissen wie ich mit PHP,Perl oder CGI Daten von einer Schnittstellenkarte bei einem Windows 95/98 Betriebssystem auslesen kann.

das ist zu wenig Information, um gezielt Hinweise geben zu können.
Vor allem: Was ist das für eine Schnittstellenkarte?
Ethernet, RS232, IEEE488, ISDN, SCSI, USB...?

Falls die entsprechende Schnittstelle als virtueller COM-Port abgebildet wird, kannst du mit den File-Funktionen von PHP darauf zugreifen. Das könnte evtl. mit Perl auch funktionieren; damit kenne ich mich aber nicht aus, kann also nur mutmaßen.
Für PHP gibt es außerdem eine Erweiterung, mit der man beliebige Win32 API-Funktionen aufrufen kann. Die ist sogar im PHP-Manual beschrieben. Da steht aber auch, dass der Einsatz "auf eigene Gefahr" erfolgt, weil das noch nicht komplett ausgetestet ist.

Im Fall CGI stellt sich die Frage, mit welcher Programmiersprache das CGI-Modul erstellt wird. Falls du es in C programmierst, stehen dir wirklich alle Windows API-Funktionen zur Verfügung, und du kannst sogar, falls nötig, auf DLLs des Herstellers der Schnittstellenkarte zurückgreifen.

Aber wie gesagt: Die Info, die du uns gibst, ist Stückwerk. Etwas konkreter sollte es schon sein, dann kann man dir vielleicht auch konkreter helfen.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.