CSS-Klasse einem dynamisch erzeugten Element zuweisen
daniel haller
- javascript
Hallo alle zusammen,
ich versuche einem dynamisch per JS erzeugten Div-Element eine Klasse zuzuweisen:
var div = document.createElement("div");
div.class.name = "menueItem";
Ich dachte, das zuweisen einer Klasse zu dem Div-Element würde analog zum zuweisen einer Eigenschaft wie z.B. hier funktionieren:
div.style.color = "red";
Tja, aber leider wird das so irgendwie nix... ;-)
Weiß jemand, was ich falsch mache? Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Daniel
P.S.: Bevor hier wieder erhobene Zeigefinger kommen: Ja, ich weiß, daß man Menues nicht mit JS erzeugt und ein solches "Erzeugen" von Elementen sicher nicht das gelbe vom Ei ist - aber icb brauch es für die Uni, ist Teil einer Hausaufgabe... (Ein Memoryspiel mit JS)
var div = document.createElement("div");
Versuch's mal mit:
div.className = "menueItem";
Hallo Daniel,
das klappt so nicht. Die Eigenschaft heißt in JS className, weil class für spätere Erweiterungen des Sprachstandards reserviert ist. Also
div.className = "menueItem";
Ich dachte, das zuweisen einer Klasse zu dem Div-Element würde analog zum zuweisen einer Eigenschaft wie z.B. hier funktionieren:
Ja, das ist auch so.
P.S.: Bevor hier wieder erhobene Zeigefinger kommen: Ja, ich weiß, daß man Menues nicht mit JS erzeugt und ein solches "Erzeugen" von Elementen sicher nicht das gelbe vom Ei ist - aber icb brauch es für die Uni, ist Teil einer Hausaufgabe... (Ein Memoryspiel mit JS)
Na gut, dann spar ich mir die Predigt. ;-)
Schönen Abend noch,
Martin
vielen Dank - ich glaube, das waren die beiden hilfreichsten und schnellsten Antworten, die ich hier je erhalten habe :-)
oder zumindest sind sie in den topTen :-))
Danke!!