daniel haller: CSS-Klasse einem dynamisch erzeugten Element zuweisen

Hallo alle zusammen,

ich versuche einem dynamisch per JS erzeugten Div-Element eine Klasse zuzuweisen:

var div = document.createElement("div");
div.class.name = "menueItem";

Ich dachte, das zuweisen einer Klasse zu dem Div-Element würde analog zum zuweisen einer Eigenschaft wie z.B. hier funktionieren:
div.style.color = "red";

Tja, aber leider wird das so irgendwie nix... ;-)
Weiß jemand, was ich falsch mache? Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Daniel

P.S.: Bevor hier wieder erhobene Zeigefinger kommen: Ja, ich weiß, daß man Menues nicht mit JS erzeugt und ein solches "Erzeugen" von Elementen sicher nicht das gelbe vom Ei ist - aber icb brauch es für die Uni, ist Teil einer Hausaufgabe... (Ein Memoryspiel mit JS)

  1. var div = document.createElement("div");
    div.class.name = "menueItem";

    Versuch's mal mit:
    div.className = "menueItem";

  2. Hallo Daniel,

    div.class.name = "menueItem";

    das klappt so nicht. Die Eigenschaft heißt in JS className, weil class für spätere Erweiterungen des Sprachstandards reserviert ist. Also

    div.className = "menueItem";

    Ich dachte, das zuweisen einer Klasse zu dem Div-Element würde analog zum zuweisen einer Eigenschaft wie z.B. hier funktionieren:

    Ja, das ist auch so.

    P.S.: Bevor hier wieder erhobene Zeigefinger kommen: Ja, ich weiß, daß man Menues nicht mit JS erzeugt und ein solches "Erzeugen" von Elementen sicher nicht das gelbe vom Ei ist - aber icb brauch es für die Uni, ist Teil einer Hausaufgabe... (Ein Memoryspiel mit JS)

    Na gut, dann spar ich mir die Predigt. ;-)
    Schönen Abend noch,

    Martin

    --
    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
    1. vielen Dank - ich glaube, das waren die beiden hilfreichsten und schnellsten Antworten, die ich hier je erhalten habe :-)
      oder zumindest sind sie in den topTen :-))

      Danke!!