Elke: Darstellung im IE bei zwei divs nebeneinander

Hallo!

Ich kriege es einfach nicht hin: http://filzstift.fi.funpic.de/ Firefox und Opera machen keine Probleme, aber im IE ist die Liste im rechten div nicht bündig, sondern wird dort, wo das linke div aufhört, etwas nach links verschoben.

Kann mir jemand helfen?

  1. Hallo,

    Kann mir jemand helfen?

    also wenn ich die Seite im IE anschaue, dann sehe ich nur Werbung.
    So was motiviert nicht gerade zur Hilfe.

    Dennoch:
    Dein Problem klingt nach dem 3px Bug in IE. Google mal nach diesem Begriff

    Gruß Fritz

    --
    ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
    http://webdesign.weisshart.de
    1. Hallo Fritz,

      also wenn ich die Seite im IE anschaue, dann sehe ich nur Werbung.
      So was motiviert nicht gerade zur Hilfe.

      Die Einstellung kann ich nachvollziehen. Aber wo siehst du auf der Seite (Screenshot, 15k PNG) Werbung?

      Dein Problem klingt nach dem 3px Bug in IE.

      Sehr wahrscheinlich. Nur gut, dass mein IE5.5 die meisten der bekannten IE-Bugs nicht kennt.

      Schönen Abend noch,

      Martin

      --
      Ja, ja... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
      1. Hallo,
        Screenshot, 15k PNG

        Dein Problem klingt nach dem 3px Bug in IE.
        Sehr wahrscheinlich. Nur gut, dass mein IE5.5 die meisten der bekannten IE-Bugs nicht kennt.

        *g* Dein Screenshot beweist das Gegenteil. Er kennt ihn nicht nur, er setzt ihn auch vorbildlich um.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo Axel,

          Dein Problem klingt nach dem 3px Bug in IE.
          Sehr wahrscheinlich. Nur gut, dass mein IE5.5 die meisten der bekannten IE-Bugs nicht kennt.
          *g* Dein Screenshot beweist das Gegenteil. Er kennt ihn nicht nur, er setzt ihn auch vorbildlich um.

          ups, ja - jetzt sehe ich es auch. Ist aber bei diesem Beispiel nicht so offensichtlich, man muss schon sehr genau hinsehen.
          Ich habe aber auch schon einige Beispielseiten durchprobiert, die Bugs des IE demonstrieren wollen, und habe festgestellt, dass der 5.5er viele Bugs des 6er noch nicht hat. Und ich war mir fast sicher, dass auch dieser 3px-Bug nicht (oder nicht immer?) auftritt.

          Schönen Abend noch,

          Martin

          --
          Finanztipp:
          Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
          Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
    2. Hallo Fritz,

      also wenn ich die Seite im IE anschaue, dann sehe ich nur Werbung.
      So was motiviert nicht gerade zur Hilfe.

      das sehe ich ganz anders. Ich finde das Vorgehen der OP vorbildlich. Die Verwendung eines Gratis-Providers, der serverseitige Techniken anbietet, dazu sogar Datenbankzugriff, bietet sich für die Demonstration bestimmter Effekte an. Das Beispiel von Elke ist auf das Nötigste reduziert und zeigt ganz genau das Problem, das Du

      Dein Problem klingt nach dem 3px Bug in IE. Google mal nach diesem Begriff

      korrekt identifizierst. Warum verlangst Du die Verwendung von absolut werbefreien Providern für die Demonstration von solchen Problemen. Hier im Forum bekommt man doch oft zu lesen: "Nein ein Link ist nicht möglich, da es sich um eine Intranetseite handelt.", "Nein, ein Link ist nicht möglich, da ich nicht über Webspace verfüge."

      Hier macht es jemand richtig, stellt ein Beispiel online mit ordentlicher Fehlerbeschreibung inklusive Browser, der das Fehlverhalten aufweist. Meiner Meinung nach motiviert ein solches Posting sehr wohl zur Hilfe.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

  2. Hallo,

    Ich kriege es einfach nicht hin: http://filzstift.fi.funpic.de/ Firefox und Opera machen keine Probleme, aber im IE ist die Liste im rechten div nicht bündig, sondern wird dort, wo das linke div aufhört, etwas nach links verschoben.

    Ja, das ist der "three pixel gap" oder "three pixel text-jog". Die Lösung ist ein Workaround:
    Das rechte DIV benötigt irgendeine geringe Höhenangabe (z.B.: height:1%;), dann verschwindet der Abstand. Diese Höhenangabe wird im IE wie min-height interpretiert. In normalen Browsern natürlich nicht, weshalb man diese Höhenangabe vor diesen verbergen muss.

    Wie gut ist Dein Englisch? Wenn gut, dann http://positioniseverything.net/explorer/threepxtest.html (Bookmarken, weil dort auch enige andere Bugs und Workarounds beschrieben werden.)

    Wenn Du damit nicht klar kommst, frage hier nochmal nach.

    viele Grüße

    Axel

    1. Ja, das ist der "three pixel gap" oder "three pixel text-jog". Die Lösung ist ein Workaround

      Super, hat geklappt :-)))
      Ganz herzlichen Dank, Axel, du hast mein Wochenende gerettet!
      Schönen Sonntag und viele Grüße

      Elke.