Hallo,
ihr habt ja oft geholfen und das is auch schon ne Weile her, aber ich hab gerade etwas geschrieben was auch mit diesem Forum zu tun hat. Und da es vielleicht Leute gibt, die das gerne kommentieren möchte, möchte ich den Link posten: http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/
Ich weiß nicht ganz, was man dazu kommentieren soll.
Vielleicht: Joah, stimmt, du hast recht.
Mehr würde mir nicht einfallen, zu Rechtschreibfehlern schreibe ich keine Postings.
Wie auch immer, ich verstehe nicht ganz, welchen Zweck der Text verfolgt, warum du ihn insbesondere hier vorstellst und warum du dich offenbar darin gegenüber Meckerern aus dem SELFHTML-Forum rechtfertigen willst (habe ich wohl nicht mitbekommen, verzeihe).
Mit dem Ärger, den du ausdrückst, haben "wir" alle tagtäglich zu kämpfen. Daher drückst du Gedanken aus, die wohl den meisten hier aus eigener Erfahrung bekannt sind. Die zur Verfügung stehenden Techniken sind für gewisse gängige Aufgaben nicht geschaffen, sodass man vieles von hinten durch die Brust ins Auge lösen muss. Die verbreiteten Browser implementieren selbst diese Standards nicht hinreichend. Die Materie ist für Anfänger bodenlos - haben sie erst einmal die CSS-Theorie halbwegs verstanden, sehen sie sich mit einer endlosen Reihe an Browserbugs konfrontiert. Das macht der ganzen Generation von Webgestaltern Kummer. Trotzdem sollen bei der Arbeit letztlich coole Seiten mit anspruchsvollem Layout herauskommen, die dem Besucher Freude bereiten. Und das funktioniert auch, wenn man nicht sagt "das ist mir zu kompliziert und zu blöd, selber drüber nachzudenken". Natürlich ist das tendenziell deprimierend und wirkt von Außen eher wie Selbstkasteiung. Letztlich blicken tatsächlich nur wenige durch.
Daher kann man wohl höchstens sagen: Willkommen im Club.
Wenn du irgendwann doch noch Mut fassen solltest und "alles komplett nachvollziehen" willst, ist ein universelles Drei-Spalten-Layout wie YAML ein guter Anfangspunkt.
Mathias
--
Wir müssen uns Sysiphus als einen glücklichen Menschen vorstellen