ronizzel: Eine Rechtfertigung eines Halblaien

Hallo,

ihr habt ja oft geholfen und das is auch schon ne Weile her, aber ich hab gerade etwas geschrieben was auch mit diesem Forum zu tun hat. Und da es vielleicht Leute gibt, die das gerne kommentieren möchte, möchte ich den Link posten: http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/

Ich hoffe es wird nicht als Spam oder Werbung gewertet...

Tschüß,
Ronny

  1. Hallo Ronny,

    Die Seite http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/
    lässt sich schlecht lesen, weil sie keinen linken Rand hat.

    LG
    Chris

    1. Hi,

      Die Seite http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/
      lässt sich schlecht lesen, weil sie keinen linken Rand hat.

      bitte? Die hat (Opera 8.51) so viel Rand, da kann man sich gar dran festhalten.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hi,

        Die Seite http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/
        lässt sich schlecht lesen, weil sie keinen linken Rand hat.

        bitte? Die hat (Opera 8.51) so viel Rand, da kann man sich gar dran festhalten.

        Ich hab grad bisschen dran rumgespielt.

        Danke für den Hinweis! So besser?

        ciao,
        ronny

        1. Hi ronny,

          Ich hab grad bisschen dran rumgespielt.

          Danke für den Hinweis! So besser?

          layouttechnisch gefällt's mir ganz gut.

          Noch eine Pingel-Frage bez. "Ronny liest": Warum schreibst du "Das Restaurant am Ende des Universums. _by_ Douglas Adams"? Würdest du "The Restaurant at the End of the Universe" lesen, fände ich es i.O., aber bei deutschem Titel sollte besser "von Douglas Adams" stehen.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hi ronny,

            layouttechnisch gefällt's mir ganz gut.

            aber nicht von mir... Bei meinem BLog gings mir von Anfang an um den Inhalt...

            Noch eine Pingel-Frage bez. "Ronny liest": Warum schreibst du "Das Restaurant am Ende des Universums. _by_ Douglas Adams"? Würdest du "The Restaurant at the End of the Universe" lesen, fände ich es i.O., aber bei deutschem Titel sollte besser "von Douglas Adams" stehen.

            Du hast Recht. Ich kann solche Anglizismen auch nicht leiden. Weiß nicht wie es dahonkam. Habe es geändert. Danke für den Hinweis.

            Schönen Sonntag noch!

            Von mir auch noch einen schönen Samstag.

        2. ronizzel,

          Ich hab grad bisschen [am Rand] rumgespielt. […] So besser?

          Gut ist es nicht: Wenn das Browserfenster des Nutzer schmaler ist als du dachtest, muss dieser horizontal scrollen. Verzichte auf feste Breitenangaben.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        3. Hallo,

          nur ganz wenig.

          Liegt also eindeutig am Boxbug vom IE, denn ich surfe hier hauptsächlich immer noch mit dem IE 5.5

          Mit Firefox sihet es total anders aus.

          LG
          Chris

  2. Hi Ronny,

    ihr habt ja oft geholfen und das is auch schon ne Weile her, aber ich hab gerade etwas geschrieben was auch mit diesem Forum zu tun hat. Und da es vielleicht Leute gibt, die das gerne kommentieren möchte, möchte ich den Link posten: http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/

    was sind Webseiten-Gestalten? Merkwürdige Gestalten, die kenne ich, laufen viele in der Uni rum ;)

    Zu deinem Text: Versuche doch mal bitte, die Tipp- und Rechtschreibfehler zu entfernen, denn in der bisherigen Form macht es nicht im entferntesten Spaß, den Text zu lesen. Versuche doch wirklich mal, deinen Deutschlehrer zu verstehen! Darüber hinaus solltest du dir IMHO mal Gedanken über den Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache machen.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    PS: Nicht nur den einfachen Standard, auch den Webstandard schreibt man mit "d" am Ende.

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hey,

      Zu deinem Text: Versuche doch mal bitte, die Tipp- und Rechtschreibfehler zu entfernen, denn in der bisherigen Form macht es nicht im entferntesten Spaß, den Text zu lesen. Versuche doch wirklich mal, deinen Deutschlehrer zu verstehen! Darüber hinaus solltest du dir IMHO mal Gedanken über den Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache machen.

      Entschuldigung, ich bin da sehr schludrig... Aber was spricht dagegen, gesprochene und geschriebene Sprache zu verbinden? Mit dem Deutschlehrer da meint ich eher das Interpretieren von allerlei Texten..

      1. Hallo ronizzel.

        Aber was spricht dagegen, gesprochene und geschriebene Sprache zu verbinden?

        Ästhetik, Stil, Sauberkeit, allgemeine Verständlichkeit.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />
        1. Servus Ashura, ronizzel,

          Aber was spricht dagegen, gesprochene und geschriebene Sprache zu verbinden?

          Nichts, wenn es richtig gemacht wird.

          Ästhetik, Stil, Sauberkeit, allgemeine Verständlichkeit.

          Dir sei somit Wolf Haas empfohlen.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          mit freundlichen Grüßen,

          Andreas Kampitsch

          --
          SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
  3. ronizzel,

    möchte ich den Link posten: http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/

    Was kein Link, sondern ein URI ist. Links kommen beim Leser besser an, weil sie durch einfachen Click folgen können. Wie man hier im Forum aus URIs Links macht, liest du bitte in http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden nach.

    Aus http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/:
    „Aber es kann doch zum Teufel nochmal nicht so schwer sein, eine Markup-Sprache zu entwickeln, der man sagt: Ich will jetzt drei Spalten, die mittlere zentriert oder irgendetwas ähnliches.“

    Das Problem ist nicht die Sprache (die gibt es bereits) …

    „Das die das dann auch ausspuckt.“

    … sondern die Implementation der Umsetzung des in dieser Sprache Beschriebenen in den Anzeigegeräten (Browsern); _die_ spucken das (oft nicht so wie gewünscht) aus.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

      Das Problem ist nicht die Sprache (die gibt es bereits) …

      „Das die das dann auch ausspuckt.“

      … sondern die Implementation der Umsetzung des in dieser Sprache Beschriebenen in den Anzeigegeräten (Browsern); _die_ spucken das (oft nicht so wie gewünscht) aus.

      Das ist das eine Problem. Das andere ist, das diese Sprache an einigen auch ein wenig umständlich ist...

    2. Hallo,

      „Aber es kann doch zum Teufel nochmal nicht so schwer sein, eine Markup-Sprache zu entwickeln, der man sagt: Ich will jetzt drei Spalten, die mittlere zentriert oder irgendetwas ähnliches.“

      Das Problem ist nicht die Sprache (die gibt es bereits) …

      Echt? Cool, die suche ich schon seit Jahren, wie heißt sie?
      CSS 2 kann es offenbar nicht sein, dort gibt es kein Feature "Spaltenlayout", mit dem man Regeln wie die obige aufstellen könnte. Da würde mir höchstens HTML mit table, tr und td einfallen.

      Mathias

      1. CSS 2 kann es offenbar nicht sein, dort gibt es kein Feature "Spaltenlayout",

        molily,
        aber float, display: table-row, display: table-cell, …

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi Gunnar,

          aber float, display: table-row, display: table-cell, …

          jaja, und der Browser macht, was er well... Äh, will. Aber dann reimt sich's nicht so schön.

          Wenn ich meine "Heimseite" mit Tabellen auslege, dann ist der Inhalt hinterher so aufgeteilt, wie ich das will. Mit CSS ist mir das noch nie passiert. Und nun ratet, was ich tue. ;o)

          File Griese,

          Stonie

          --
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. jaja, und der Browser macht, was er well...

            Hi Stonie,
            Sagte ich doch, dass _dort_ das Problem liegt.

            Wenn ich meine "Heimseite" mit Tabellen auslege, […] Und nun ratet, was ich tue. ;o)

            Pfui.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          2. Wenn ich meine "Heimseite" mit Tabellen auslege, […]
            Und nun ratet, was ich tue. ;o)

            ^ Stonie, du hast dafür schon eins auf die Nase bekommen? ;-)

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hallöle Gunnar!

              Wenn ich meine "Heimseite" mit Tabellen auslege, […]
              Und nun ratet, was ich tue. ;o)
                                              ^ Stonie, du hast dafür schon eins auf die Nase bekommen? ;-)

              Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass man das so sehr sieht... *seufz* ;oD

              File libe Griese,

              Stonie

              --
              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        2. CSS 2 kann es offenbar nicht sein, dort gibt es kein Feature "Spaltenlayout",

          aber float, display: table-row, display: table-cell, …

          Nein, Gunnar.

          Mit float sage ich: Positioniere die Box auf einer Seite und lasse die folgenden Boxen daran vorbeifließen.
          Mit table-row sage ich: Stelle die Box wie eine Tabellenzeile dar.
          Mit table-cell sage ich: Stelle die Box wie eine Tabellenzelle dar.

          Wo kommt in diesen Anweisungen nun »Ich will drei Spalten« vor? Oder wo kommen in »Ich will drei Spalten« Tabellen und ›floatende‹ Boxen vor?

          CSS bietet Techniken, mit denen man so etwas wie ein Spaltenlayout umsetzen kann. Mit Techniken, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. - table-row und table-cell sind erst einmal für tr und td gedacht, nicht für CSS-Spaltenlayout ohne eine tatsächliche Tabelle. Float alleine erzeugt ein Nebeneinander von Boxen, aber noch längst nicht das, was man ein Spaltenlayout nennt. - Die Möglichkeit der Zweckentfremdung und der Nachahmung ändert trotzdem nichts daran, dass man in CSS nicht klipp und klar sagen kann: »Ich will drei Spalten« und der Rest geschieht automatisch. Und das war doch der Kritikpunkt des Ausgangsposters. Wieso ihm so vehement widersprechen und darauf pochen, dass der gegenwärtige CSS-Standard diesbezüglich keiner Verbesserung bedarf? Selbst wenn alle Browser ihn implementierten, bliebe CSS-Spaltenlayout umständlich, weil nicht direkt vom Standard vorgesehen.

          Mathias

      2. Hallo,

        Echt? Cool, wie heißt sie?
        CSS 2 kann es offenbar nicht sein, dort gibt es kein Feature "Spaltenlayout", mit dem man Regeln wie die obige aufstellen könnte.

        Er meint vielleicht CSS3 module: Multi-column layout?

        die suche ich schon seit Jahren,

        Und das gibt es auf jeden Fall schon seit ein paar Jahren, bzw. konkret: W3C Working Draft 22 June 1999 wo hast du denn gesucht?

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
  4. Hallo Ronny,

    HTTP/1.1 200 OK
    Date: Sat, 07 Jan 2006 14:17:49 GMT
    Server: Apache/2.0.48 (Linux/SuSE)
    X-Powered-By: PHP/4.3.3
    X-Pingback: http://calcox.de/xmlrpc.php
    Status: 200 OK
    Transfer-Encoding: chunked
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

    der Header sagt meinem Browser UTF-8. Der Browser hält sich auch daran - nur leider nicht Dein Content ;(

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  5. Hallo,

    http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/

    Ich hoffe es wird nicht als Spam oder Werbung gewertet...

    Nein, wird es nicht.
    Es ist eine nette 'brain.reflexion', ein *g* zum Wochenende ;-)

    Grüße
    Thomas

    PS: Tolle Wortschöpfung: "Indiduumnsen" ;-)

  6. Wenn man eure Kommentare so ließt, bekomm ich - als unglaublich geduldiger Mensch - einen rießen Hals.
    Ihr habt den ganzen Tag anscheind nichts besseres zu tun, alsdass ihr euch wie Raubtiere auf jemanden stürzt, dem das was er macht sehr ernst ist. Was macht ihr ? Ihr kommt mit dummen Kommentaren daher, wie: er solle doch mal seine Rechtschreibung beachten.
    Und dann redet ihr von den Rändern, wenn es unteranderem in ronizzel's Blogeintrag um die Ränder ging und dass "seine" Ränder ja achso breit sind. Mein Gott, an dieser Stelle lag eines der Probleme, oder wollt ihr mir jetzt sagen, dass es nicht so ist, weil ihr es schon wieder besser wisst.
    Was seid ihr für verdammte Klugscheißer ?!
    ronizzel ist kein kleines Kind mehr und ich weis, dass er Ahnung hat. Behandelt ihr jeden, als sei er minderwertig, nur weil er euch auf etwas hinweist, auf einen Text, der euch mitbetrifft ?!
    Oh mein Gott, was für ein erbärmliches Dasein ihr doch beweist.

    1. Hallo Anna,

      Was seid ihr für verdammte Klugscheißer ?!

      Ich nütze an dieser Stelle die neueröffnete Zitatensammlung:

      Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.

      Oh mein Gott, was für ein erbärmliches Dasein ihr doch beweist.

      Und jetzt trinke bitte gemütlich einen Tee, nimm ein entspannendes Bad und dann reden wir in gemütlicher Atmosphäre weiter.

      Grüße
      Thomas

      1. hallo Thomas,

        Und jetzt trinke bitte gemütlich einen Tee, nimm ein entspannendes Bad

        besser: Indiana Jones auf PRO7 kucken, das hilft bei Streßbewältigung ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. besser: Indiana Jones auf PRO7 kucken

          oder Das Leben ist schön auf VOX.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Tag Gunnar.

            besser: Indiana Jones auf PRO7 kucken
            oder Das Leben ist schön auf VOX.

            Oder Metropolis auf DVD ;-)

            Siechfred

    2. Hallo Anna,

      Wenn man eure Kommentare so ließt, bekomm ich - als unglaublich geduldiger Mensch - einen rießen Hals.

      Gegen einen rissigen Hals hilft Quenty Forty.

      Spaß beiseite …

      Oh mein Gott, was für ein erbärmliches Dasein ihr doch beweist.

      Vielleicht möchtest du mit gutem Beispiel vorangehen und auf Ronnys Beitrag eingehen. Deine Kritik (ob diese nun berechtigt ist, sei dahingestellt) hilft ihm jedenfalls nicht weiter.

      Grüße
       Roland

    3. Hallo Anna!

      ließt
      rießen

      SSSummdidum, das S ist manchmal gar nicht so dumm! (Manchmal
      allerdings schon.)

      Aber Anna, ist ja nett, dass du deinen Freund in Schutz nimmst, weil
      er dir wahrscheinlich persönlich affin ist. Jedoch ist das hier ein
      _Fach_forum für das von ihm angeschnittene Thema. Insofern müssen
      wir den Artikel kritisch beäugen. Ich gebe dir Recht, manche
      Beiträge waren zu diesem Thema nicht gerade nett, und nur wenige
      inhaltsbezogen – aber damit muss man hier leider nunmal auch rechnen,
      erst recht an einem Samstag Nachmittag.

      Also: Calm down and relax. ;-)

      ℆, ℒacℎgas

      --
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
      des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
      apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
      milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  7. Hallo,

    ihr habt ja oft geholfen und das is auch schon ne Weile her, aber ich hab gerade etwas geschrieben was auch mit diesem Forum zu tun hat. Und da es vielleicht Leute gibt, die das gerne kommentieren möchte, möchte ich den Link posten: http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/

    Ich weiß nicht ganz, was man dazu kommentieren soll.
    Vielleicht: Joah, stimmt, du hast recht.
    Mehr würde mir nicht einfallen, zu Rechtschreibfehlern schreibe ich keine Postings.

    Wie auch immer, ich verstehe nicht ganz, welchen Zweck der Text verfolgt, warum du ihn insbesondere hier vorstellst und warum du dich offenbar darin gegenüber Meckerern aus dem SELFHTML-Forum rechtfertigen willst (habe ich wohl nicht mitbekommen, verzeihe).

    Mit dem Ärger, den du ausdrückst, haben "wir" alle tagtäglich zu kämpfen. Daher drückst du Gedanken aus, die wohl den meisten hier aus eigener Erfahrung bekannt sind. Die zur Verfügung stehenden Techniken sind für gewisse gängige Aufgaben nicht geschaffen, sodass man vieles von hinten durch die Brust ins Auge lösen muss. Die verbreiteten Browser implementieren selbst diese Standards nicht hinreichend. Die Materie ist für Anfänger bodenlos - haben sie erst einmal die CSS-Theorie halbwegs verstanden, sehen sie sich mit einer endlosen Reihe an Browserbugs konfrontiert. Das macht der ganzen Generation von Webgestaltern Kummer. Trotzdem sollen bei der Arbeit letztlich coole Seiten mit anspruchsvollem Layout herauskommen, die dem Besucher Freude bereiten. Und das funktioniert auch, wenn man nicht sagt "das ist mir zu kompliziert und zu blöd, selber drüber nachzudenken". Natürlich ist das tendenziell deprimierend und wirkt von Außen eher wie Selbstkasteiung. Letztlich blicken tatsächlich nur wenige durch.

    Daher kann man wohl höchstens sagen: Willkommen im Club.

    Wenn du irgendwann doch noch Mut fassen solltest und "alles komplett nachvollziehen" willst, ist ein universelles Drei-Spalten-Layout wie YAML ein guter Anfangspunkt.

    Mathias

    --
    Wir müssen uns Sysiphus als einen glücklichen Menschen vorstellen
    1. Guten Morgen,

      Wie auch immer, ich verstehe nicht ganz, welchen Zweck der Text verfolgt, warum du ihn insbesondere hier vorstellst und warum du dich offenbar darin gegenüber Meckerern aus dem SELFHTML-Forum rechtfertigen willst (habe ich wohl nicht mitbekommen, verzeihe).

      Ich frag mich auch grad, aber ich ärgere mich jedesmal wenn ich beginne eine neue Homepage zu machen und dann schreibe ich, damit ich meinen Frust los werde und da nun dieses Forum hier drinne vorkommt, dachte ich es wäre vlt. ganz sinnvoll darauf hinzuweisen...

      Wenn du irgendwann doch noch Mut fassen solltest und "alles komplett nachvollziehen" willst, ist ein universelles Drei-Spalten-Layout wie YAML ein guter Anfangspunkt.

      Das hab ich mir schon angeschaut, ich glaube damit arbeite ich weiter.

      Dankeschön!
      Ronny

    2. Hallo,

      Wenn du irgendwann doch noch Mut fassen solltest und "alles komplett nachvollziehen" willst, ist ein universelles Drei-Spalten-Layout wie YAML ein guter Anfangspunkt.

      Darf man das so verstehen, dass du die ganzen Mails von Dirk und mir durchgearbeitet hast? Wenn ja, darf ich fragen welchen Eindruck du von YAML jetzt hast? Anscheinend einen guten/besseren, wenn du es hier empfielst, oder?

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
      1. Hallo,

        Darf man das so verstehen, dass du die ganzen Mails von Dirk und mir durchgearbeitet hast?

        Huch, Dirks Antwort war in meinem Spam-Ordner gelandet, ich habe sie noch nicht gelesen, dementsprechend auch noch nicht eure Korrespondenz.

        Wenn ja, darf ich fragen welchen Eindruck du von YAML jetzt hast? Anscheinend einen guten/besseren, wenn du es hier empfielst, oder?

        YAML ist ganz von meinen bzw. unseren Einwänden abgesehen - die ich ja hier schon vorher geäußert hatte - m.M.n. empfehlenswert, weil es gewisse wichtige Einzeltechniken zu einem praktischen System vereinigt, insbesondere das Einschließen von float-Boxen (z.B. über overflow) und das »Verlängern« einer Spalte durch das Einfügen von generiertem Inhalt mit clear-Funktion. Damit ist es möglich, ein Rahmenlayout bereitzustellen, in dem nahezu beliebiges weiteres Layouten möglich ist, ohne dass man sich um die Umgebung Gedanken machen muss. Eine solche Robustheit und Flexibilität ist für Spaltenlayout mit Tabellen selbstverständlich, frühere CSS-Spaltenlayout-Lösungen kamen nie soweit. Der Knackpunkt von YAML, ein Layout »auf Basis von float-Umgebungen«, hat dazu auf jeden Fall das Zeug. Auf diese Weise lassen sich anspruchsvolle Layouts relativ effizient mit CSS umsetzen.

        Meine ursprüngliche Kritik »Deshalb hat ein Cross-Browser-CSS-Layout für mich schon lange nichts mehr mit den gepriesenen Webstandards zu tun«, die ich auch insbesondere auf YAML bezug, will ich damit nicht zurücknehmen. Die besagten Kerntechniken bauen nur teilweise auf Webstandards auf und deren praktische Umsetzung entfernt sich sowieso meilenweit von diesen. Das »alles komplett nachvollziehen« bezog sich eben auf das Durcheinander der Browserpraxis. Ebenso bin ich weiter der Meinung, dass gewisse Ideale der Webstandards-Bewegung mit YAML schwer eingelöst werden können.

        Mathias

  8. Hallo,

    Servus ronizzel,

    ihr habt ja oft geholfen und das is auch schon ne Weile her, aber ich hab gerade etwas geschrieben was auch mit diesem Forum zu tun hat. Und da es vielleicht Leute gibt, die das gerne kommentieren möchte, möchte ich den Link posten: http://calcox.de/allgemein/webseiten-gestalten/

    Deine hier vorgestellte Meinung kann ich vollkommen verstehen. Das geht wohl jedem durch den Kopf, der endlich der „Hauptsache-Ich-Bringe-Was-Auf-Den-Bildschirm-Phase“ entwachsen ist und sich erstmals eingehend mit CSS-Layouts u.ä. beschäftigt.
    Das kann frustrieren, keine Frage, viele hier werden eine ähnliche Phase durchlebt haben wie Du es eben gerade jetzt tust.
    Jetzt heißt es dranbleiben und durchbeißen, und die Freude ist im Anschluss daran ebenso groß wie beim ersten Mal „Hallo Welt!“.

    Sollte das nicht in Deinem Sinn sein, so steht es Dir natürlich frei, Dich darüber zu ärgern, in einem Weblog Dampf abzulassen und Dich wichtigeren Dingen wie des Verstehens von Deutschlehrern und Frauen zu widmen.

    Tschüß,
    Ronny

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Kampitsch

    --
    SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|