molily: Eine Rechtfertigung eines Halblaien

Beitrag lesen

CSS 2 kann es offenbar nicht sein, dort gibt es kein Feature "Spaltenlayout",

aber float, display: table-row, display: table-cell, …

Nein, Gunnar.

Mit float sage ich: Positioniere die Box auf einer Seite und lasse die folgenden Boxen daran vorbeifließen.
Mit table-row sage ich: Stelle die Box wie eine Tabellenzeile dar.
Mit table-cell sage ich: Stelle die Box wie eine Tabellenzelle dar.

Wo kommt in diesen Anweisungen nun »Ich will drei Spalten« vor? Oder wo kommen in »Ich will drei Spalten« Tabellen und ›floatende‹ Boxen vor?

CSS bietet Techniken, mit denen man so etwas wie ein Spaltenlayout umsetzen kann. Mit Techniken, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. - table-row und table-cell sind erst einmal für tr und td gedacht, nicht für CSS-Spaltenlayout ohne eine tatsächliche Tabelle. Float alleine erzeugt ein Nebeneinander von Boxen, aber noch längst nicht das, was man ein Spaltenlayout nennt. - Die Möglichkeit der Zweckentfremdung und der Nachahmung ändert trotzdem nichts daran, dass man in CSS nicht klipp und klar sagen kann: »Ich will drei Spalten« und der Rest geschieht automatisch. Und das war doch der Kritikpunkt des Ausgangsposters. Wieso ihm so vehement widersprechen und darauf pochen, dass der gegenwärtige CSS-Standard diesbezüglich keiner Verbesserung bedarf? Selbst wenn alle Browser ihn implementierten, bliebe CSS-Spaltenlayout umständlich, weil nicht direkt vom Standard vorgesehen.

Mathias