Der Martin: Erweiterung von einem Text

Beitrag lesen

Hallo Bettina,

Wir vervielfältigen CDs, V-CDs, SV-CDs ,DVDs,… sooft Sie wünschen.

auch wenn das den Text nochmal um ein bis zwei Zeichen verkürzt: Lass den Bindestrich bei "V-CD" und "SV-CD" weg. Die Abkürzungen VCD und SVCD sind allgemein üblich, wenn nciht sogar standardisiert. Wenn du sie mit Bindestrich schreibst, verwirrst du nur diejenigen, die das Medium kennen.

CDs bzw. DVDs hingegen nehmen nicht nur weniger Platz weg (zumal nun auch der Video- und der Kassettenrekorder überflüssig werden) sondern auch in mehreren Jahren wird man noch immer verstehen können, ...

Da habe ich leider andere Erfahrungen. Ich habe festgestellt, dass vor allem selbstgebrannte Audio-CDs wegen der nahezu fehlenden Fehlerkorrekturdaten oft schon nach wenigen Monaten unbrauchbar sind. Daten-CDs sind aufgrund der ECC-Daten länger brauchbar, aber mehr als zwei bis drei Jahre traue ich denen auch nicht, wenn es sich nicht um industriell gepresste Medien handelt. Die Qualität der heutzutage erhältlichen Rohlinge mit organischen Farbstoffen scheint leider nicht mehr Zuverlässigkeit herzugeben.
Das einzige "Backup-Medium", das problemlos viele Jahre überdauert, ist eine Festplatte, und selbst das ist mittlerweile erschwinglich: 250GB sind inzwischen für ca. 150EUR zu haben, und das entspricht rund 50 DVD-Rohlingen.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.