Saju: HTML/javascript/php

Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem und weiß auch gr nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
also:

ich habe eine HTML-datei mit mehreren tabellen und jede tabelle hat auch jeweils eine ID.

die erste 1
die zweite 2
usw.

naja und da wollt ich, dass man es irgendwie hinkriegt nur eine einzige tablle zu löschen mittels php

oder

vielleicht sagt ihr mir einfach wie man mittels javascript die tabelle irgendwie löscht oder so.

sorry für dieses "oder so", aber ich hab eben keine andere Idee.

danke Im voraus

bis denn

--
--
Saju
--http://www.sf-kladow-tt.de--
  1. Hi,

    nun ja, also zu nächst mal die Frage: Wenn du PHP hast, warum ist dann in HTML eigentlich eine Tabelle drin, die da nicht drin sein sollte? Die normale Vorgehensweise wäre ein PHP-Skript, dass als Ausgabe genau die HTML-Datei hat, die du haben willst. Mit PHP hättest du über die XML-Funktionen zwar auch die Möglichkeit diese Tabelle zu entfernen, aber das wird meiner Ansicht nach weitaus lästiger.
    Über Javascript ist die Sache natürlich sehr unzuverlässig, weil der Nutzer das abgeschaltet haben könnte. Aber du kannst (siehe SelfHTML...) mit document.getElementById diesen Tabellenknoten einlesen und sein style.display auf none setzen, danach ist die Tabelle nicht mehr sichtbar, wenn auch trotzdem noch da. Löschen würde auch gehen, aber das wäre ebenfalls nur ein optisches Löschen, im Quelltext wäre sie trotzdem noch.
    Links:
    getElementById
    Node
    removeChild
    parentNode
    style-Objekt

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi,

      nun ja, also zu nächst mal die Frage: Wenn du PHP hast, warum ist dann in HTML eigentlich eine Tabelle drin, die da nicht drin sein sollte? Die normale Vorgehensweise wäre ein PHP-Skript, dass als Ausgabe genau die HTML-Datei hat, die du haben willst. Mit PHP hättest du über die XML-Funktionen zwar auch die Möglichkeit diese Tabelle zu entfernen, aber das wird meiner Ansicht nach weitaus lästiger.

      ---

      danke für de hilfe!

      Ich habe diese seit ja mit php erstellt nur  hab ich noch nicht mysqlzeug gelertn und wolte es erst einmal ohne machen.

      kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?
      weil aus blenden ist ja auch nicht so toll...
      ich werd erst bald zu mysql kommen.
      das war alles mit fwrite und so.

      brauchst du das script?
      ne oder?

      1. Hallöchen nochmal,

        du arbeitest mit fwrite? Wozu bzw. was schreibst du denn da wohin? Wenn es nur darum geht, die Ergebnisse von PHP an den Browser zu schicken, dann reicht ein simples echo...
        Prinzipiell ist das ganze dann nicht so das Thema, das PHP-Skript wird aufgerufen und bekommt gesagt, "heute ohne Tabelle 123". Dann pflanzt du einfach um die entsprechenden echo-Zeilen eine if-Bedingung:
        if (!$heute_ohne_tabelle_123) {
           echo "<table><tr><td>Test</td></tr></table>";
        }
        Je nach Auswertung dieser Bedingung erscheint nun entweder die Tabelle in der ausgelieferten HTML-Seite oder eben nicht.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Hallo !

          Das klappt glaub cih nicht so ganz.
          ich sollte dir besser die sachen schicken oder?
          ist wohl besser.

          weil ich hab da ganz schön viel zeug.

          ist das deine adresse?

          thimmsd@gmx.de

          bis denn

          --
          --
          Saju
          --http://www.sf-kladow-tt.de--