Siggi: page-break before autoscrolling (geht sowas?)

Ich hab nen gästebuch und möchte gern ein autoscrolling verhindern und anstatt dessen einen seitenumbruch.
Bekommt man das irgendwie hin mit dem befehl page-break-before?

  1. Hallo,

    Ich hab nen gästebuch und möchte gern ein autoscrolling verhindern und anstatt dessen einen seitenumbruch.

    wie bitte? (gesprochen: "hä?")
    Mal langsam zum Mitdenken. Ach, so langsam kannst du nicht? Na, macht nix.

    Du hast also auf deiner Seite ein Gästebuch. Schön.
    Du möchtest kein Autoscrolling. Hmm? Autoscrolling? Was meinst du damit? Die Seite scrollt von selbst durch, langsam und doch schneller, als ich selbst mitlesen kann? Das würde mich auch stören.
    Stattdessen einen Seitenumbruch. Ach? Darf ich mir die Seite nicht online ansehen? Muss ich sie immer ausdrucken (mein Bildschirm kennt schließlich keine Paginierung)?

    Bekommt man das irgendwie hin mit dem befehl page-break-before?

    Damit kannst du beim Ausdruck der Seite einen Seitenumbruch vor dem betreffenden Element forcieren. Btw, das ist kein Befehl, sondern eine CSS-Eigenschaft. CSS hat keine Befehle.

    Versuch doch bitte nochmal, mit anderen Worten zu erklären, was du genau willst oder nicht willst.

    So long,

    Martin

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
  2. okay also nochmal, es war sicher schon zuspät gestern um verständlich formulieren zu können *gg*

    Ich hab nen frame, dieser ist beispielsweise 300px hoch, darin angezeigt werden die einträge meines gästebuches. Sind nur 2 einträge vorhanden, so passen die natürlich ohne scrollen zu müssen in diesen 300px hohen frame, sind aber 10 einträge vorhanden, so erscheint ein scrollbalken, is ja auch logisch. Diesen scrollbalken möchte ich aber aus gestalterischen gründen unterdrücken, trotzdem muss man aber alle einträge lesen können und daher möchte ich anstatt eines scrollbalkens, einen seitenumbruch. Dieser Seitenumbruch soll so funktionieren, dass bei einer z.b. benötigten höhe von 250px für eine unbestimmte anzahl von einträgen die nächsten einträge auf einer weiteren seite angezeigt werden welche man z.b. durch klicken auf eine dargestellte seitenzahl betritt.

    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher, im prinzip soll es wie ein buch funktionieren, wenn die seite voll ist muss man umblättern und nicht scrollen - nur dass im gegensatz zu einem buch die anzahl der seiten hier durch die anzahl der einträge und durch die größe der einträge bestimmt wird. Jetzt ist mir allerdings klar gewurden, dass das sicher nicht mit einer einfach css eigenschaft zu berwerkstelligen ist.

    1. Hallo Siggi,

      okay also nochmal, es war sicher schon zuspät gestern um verständlich formulieren zu können *gg*

      schon möglich. ;-)

      Ich hoffe das ist jetzt verständlicher, im prinzip soll es wie ein buch funktionieren, wenn die seite voll ist muss man umblättern und nicht scrollen

      Okay, jetzt hab ich es begriffen.

      Erstens: Mit CSS ist das nicht umsetzbar. Da muss schon das Gästebuchscript auf dem Server die Einträge portionieren. Das mit dem Nicht-Scrollen ist aber trotzdem kaum realisierbar, weil du nicht vorhersehen kannst, wieviel Platz die Einträge im Browserfenster des Users wirklich brauchen. Schließlich kennst du ja seine Schriftgröße nicht.

      Zweitens: Als Besucher würde ich das, was du da vorhast, ganz sicher nicht wollen. Mich nervt es immer, wenn längere Listen (Gästebuch, Forenbeiträge, Suchergebnisse o.ä.) in kleine Häppchen zerstückelt werden. Ich möchte sowas normalerweise "fließend" am Stück haben.

      Schönes Wochenende auch,

      Martin

      --
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."