Binni: absolute positionierung

Hallo zusammen,

ich habe eine Seite, wo der komplette Inhalt in einer Tabelle angezeigt wird. Die Tabelle ist immer 800 Pixel breit und ist auf der Seite zentriert.
Ist es möglich, dass ich den Koordinatenursprung für die absolute Positionierung mittels CSS genau in die linke obere Ecke der Tabelle lege, da sich die Tabelle selbst durch ihre Position in der Mitte bei unterschiedlichen Auflösungen immer wieder wo anders befindet?

Danke Euch schon mal im Vorab.

Viele Grüße - Binni

--
www.Home-Community.de
  1. Hallo Binni,

    mit position:relative positionierst Du doch relativ zu der Stelle, wo das Element sonst stehen würde. Hilft das nicht?

    Gruß, Frankx

    1. doch, dankeschön!

      Viele Grüße - Binni

      --
      www.Home-Community.de
  2. Hallo Binni,

    Ist es möglich, dass ich den Koordinatenursprung für die absolute Positionierung mittels CSS genau in die linke obere Ecke der Tabelle lege, da sich die Tabelle selbst durch ihre Position in der Mitte bei unterschiedlichen Auflösungen immer wieder wo anders befindet?

    Ja, sobald die Tabelle nicht mehr den Standardwert „static“ der Eigenschaft position aufweist, ist das möglich. Andernfalls wird das Browserfenster herangezogen. Ein simples position:relative sollte reichen.

    Grüße
     Roland

    1. dankeschön, problem gelöst!

      Viele Grüße - Binni

      --
      www.Home-Community.de
  3. Die Tabelle ist immer 800 Pixel breit […]
    […] da sich die Tabelle […] bei unterschiedlichen Auflösungen immer wieder wo anders befindet?

    Binni,
    In Viewports schmaler als 800 Pixel befindet sich die Tabelle teilweise außerhalb des Anzeigebereichs, was den Nutzer au störendem horizontalen Scrollen zwingt.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo,

      der Nutzer hat Pech! (die meisten die diese Anwendung nutzen arbeiten an einem Büroschreibtisch, da wird wohl was ordentliches drauf stehen!)

      Viele Grüße - Binni

      --
      www.Home-Community.de
      1. der Nutzer hat Pech!

        Binni,
        Mit der Einstellung sollte man keine Seiten fürs Web erstellen.

        (die meisten die diese Anwendung nutzen arbeiten an einem Büroschreibtisch, da wird wohl was ordentliches drauf stehen!)

        Und auf den „ordentlichen“ Bildschirmen werden evtl. mehrere Fenster nebeneinander geöffnet sein.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar,

          das was ich gerade mache ist ein CMS, damit ist es nicht für den einfachen Seitenbenutzer gedacht, ich kenne ja die Sache mit den Auflösungen und mache die seiten sonst auch Nutzerfreundlich, aber hier dienen die 800 pixel nur der Übersichtlichkeit un angenehmeren Anwendung zum Beispiel um eine Datei in einem Editor zu bearbeiten!

          Viele Grüße - Binni

          --
          www.Home-Community.de