Mal wieder eine Bitte um Kritik u. Vorschläge etc.
azok
- design/layout
0 H2O0 Jeena Paradies0 azok
0 ShiNtoKu0 Candid Dauth0 Siechfred
hi!
So. Ich habe nun das Aussehen meiner "alten" Seite (siehe Link oben) komplett verändert. Das neue Design könnt ihr unter diesem Link aufrufen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal die Seite anschauen könnt und mir mitteilen könntent, was euch daran gefällt, was nicht bzw. was noch verbesserungswürdig ist. (Ja, ich weiß, das Stylesheet muss ich noch validieren! ;)))
Schönen Dank im Voraus,
lg
azok
Hallo azok.
Das erste was mir an dem Design auffiel war der große Abstand vom Haupt-Bereich zum oberen Rand. Hab dann mal im IE & FF geschaut, aber scheinbar ist das so gewollt...
Oben links das Band gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings meine ich sollte das v2.0 nicht so extrem im Vordergrund stehen...
Das Layout gefällt mir insgesagt gut, bis auf (wie gesagt) den großen Abstand. Auch den Farbübergang finde ich gelungen.
Die "Auch Interessant"-Spalte rechts gefällt mir. Auch wenn ich zuerst nicht verstanden habe, dass sich der Inhalt der Spalte auf jeder Seite entsprechend ändert...
Man liest sich, H2O
Moin,
Mir gefällt die Seite schon recht gut. Farben und Layout ermpfinde ich auf Anhieb als angenehm, übersichtlich und einladend.
Sehr nett finde ich die Idee mit den border_n die als zartes Band um die Boxen laufen. Das fäält zwar erst auf den 3ten Blick auf, ist m. E. aber echt ein interessantes Design.
Bei mir (IE6 und Mozilla) flickert allerdings die Navi etwas. Lädst Du beim hovern neue Bilder?
Vielleicht wäre auch sowas machbar?
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/menue-rollover2#punkt/
Was mich echt stört ist daß die Seite horizontal scrollt obwohl eigentlich alles locker im Fenster sitzt und es nicht wirklich etwas zum scrollen gibt.
Das ist aber eigentlich alles was ich bemängeln möchte.
MfG
Ulrich
hi!
Mir gefällt die Seite schon recht gut. Farben und Layout ermpfinde ich auf Anhieb als angenehm, übersichtlich und einladend.
Danke!
Sehr nett finde ich die Idee mit den border_n die als zartes Band um die Boxen laufen. Das fäält zwar erst auf den 3ten Blick auf, ist m. E. aber echt ein interessantes Design.
*gg* - das ist mir während des Schlafes gekommen....
Bei mir (IE6 und Mozilla) flickert allerdings die Navi etwas. Lädst Du beim hovern neue Bilder?
Nein, die werden schon vorher geladen. Bei mir ist das im Firefox 1.5 bzw. Opera u. IE 6 aber nicht der Fall...
Vielleicht wäre auch sowas machbar?
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/menue-rollover2#punkt/
Werde ich mir anschauen.
Was mich echt stört ist daß die Seite horizontal scrollt obwohl eigentlich alles locker im Fenster sitzt und es nicht wirklich etwas zum scrollen gibt.
Oh. Bei mir ist das nämlich überhaupt nicht. Naja, in welchem oder welchen Browser(n) tritt das auf bzw. welche Auflösung nutzt du?
lg
azok
Hallo,
Gruß Fritz
Hallo,
hab mal ein bißchen an Deinem CSS gespielt, um zu zeigen, wie ich mir meine Vorschläge umgesetzt in etwa vorstelle:
http://webdesign.weisshart.de/peterheinrich.png
Gruß Fritz
Hallo,
und noch was ist mir aufgefallen.
Der erste Absatz ist _nicht_ mit <p> ausgezeichnet. Absicht? Das Schriftbild wird dadurch jedoch unruhig.
Gruß Fritz
hi!
Danke mal für deine Anregungen. Finde ich gar nicht schlecht, was du daraus gemacht hast.
und noch was ist mir aufgefallen.
Der erste Absatz ist _nicht_ mit <p> ausgezeichnet. Absicht? Das Schriftbild wird dadurch jedoch unruhig.
Ähh, ja, das ist Absicht...
lg
azok
Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal die Seite anschauen könnt und mir mitteilen könntent, was euch daran gefällt, was nicht bzw. was noch verbesserungswürdig ist.
Du kennst padding? Das fehlt noch bei den Inhaltsspalten.
Grüße
Jeena Paradies
hi!
Du kennst padding? Das fehlt noch bei den Inhaltsspalten.
Kenne ich. Allerdings bin ich der Meinung, es eingesetzt zu haben...
lg
azok
Hallo,
Kenne ich. Allerdings bin ich der Meinung, es eingesetzt zu haben...
Ich habe das eher so wie Fritz gemeint :-).
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Farblich gefällt mir die Seite sehr gut. Schön (und) schlicht.
Auch gut finde ich, wie bereits H2O erwähnte, die "Auch interessant"-Spalte. Allerdings würde ich die Unterkategorien auch in ein "normales" Menü packen. Im Moment wirkt es etwas durcheinander, Unterpunkte aus dem Text und aus "Auch Interessant" zusammensuchen und einordnen zu müssen.
Was auch mir negativ auffällt, sind die großen Randabstände. Ich würde da noch weiter gehen und nicht nur sagen, dass der Abstand nach oben viel zu groß ist, sondern auch zu den Seiten. Irgendwie fühle ich mich etwas eingeengt.
Die vertikale Navigation ist ebenso weniger mein Ding, aber vielleicht bin ich da einfach zu konservativ ;)
Viele Grüße
Patrick
Hallo,
Die vertikale Navigation ist ebenso weniger mein Ding, aber vielleicht bin ich da einfach zu konservativ ;)
Ach so, _das_ ist die Navigation?! Ich habe mich schon beim lesen der anderen Antworten gewundert über was die eigentlich sprechen.
Grüße
Jeena Paradies
Heißa, azok,
So. Ich habe nun das Aussehen meiner "alten" Seite (siehe Link oben) komplett verändert. Das neue Design könnt ihr unter diesem Link aufrufen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal die Seite anschauen könnt und mir mitteilen könntent, was euch daran gefällt, was nicht bzw. was noch verbesserungswürdig ist. (Ja, ich weiß, das Stylesheet muss ich noch validieren! ;)))
Dass es bei großen Seiten wie Microsoft, Spiegel und Tagesschau mittlerweile Mode geworden ist, Schriftarten von ungefähr 6 Pixeln Größe einzusetzen, heißt noch lange nicht, dass du das auch machen musst. Wohl liegt es auch an der winzigen Schriftart, dass der Textbereich nur etwa 20% der gesamten Bildschirmbreite einnimmt.
1em sollte die minimale Schriftgröße sein, bis zu 0.8em würde ich höchstens für wirklich kleine Hinweise verwenden, die keiner lesen braucht.
Wie außerdem Jeena schon gesagt hat, finde ich das Padding der Textbereiche zu klein.
Ansonsten ist das so in Ordnung, ja.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Tag azok.
Die Seite reagiert extrem träge beim Scrollen (FF 1.0.7 unter Win XP), die Ursache kann ich jedoch nicht lokalisieren.
Siechfred