moritzthm: öffnen einer datenbank

hallo

ich hab eine frage und zwar:

wie kann ich eine datenbank öffnen von der ich das programm, mit dem sie erstellt wurde nicht kenne

bitte um schnelle antwort

1. Hallo Moritz,

wie kann ich eine datenbank öffnen von der ich das programm, mit dem sie erstellt wurde nicht kenne

woher weißt Du denn, dass es sich um eine Datenbank handelt?

Andersherum: Was liegt Dir genau vor? Eine Datei? Eine Sammlung von Dateien? Wenn ja, wie wäre es mit einem Beispiel? Was möchtest Du tun?

Ohne genauere Auskünfte kann man Dir kaum zielgerichtete Tipps geben.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Ich weiß nicht ob du diese nachricht vorher gekriegt hast also nochmal

es heißt  "sie versuchen eine datenbank zu öffnen...
      das programm, mit dem sie programmiert worden ist muss bekannt sein"

ich möchte auf die datenbank die als 1 datei mit endung .db vorliegt zugreifen um bei dem programm, in dessen ordner sie ist einen fehler zu beheben

in diesem programm existieren mehrere datenbanken und diese müste die richtige sein

1. Hallo Moritz,

Ich weiß nicht ob du diese nachricht vorher gekriegt hast also nochmal

es ist hier sonst kein Posting von Dir zu lesen, also kann ich die Nachricht vorher noch nicht gelesen haben.

es heißt  "sie versuchen eine datenbank zu öffnen...

d.h. Du versuchst (wahrscheinlich unter Windows) eine Datei in einem Dateimanager (z.B. dem Explorer) zu öffnen, richtig?

ich möchte auf die datenbank die als 1 datei mit endung .db

das könnte Verschiedenes sein. Und ich glaube nicht, dass die Aufzählung dort vollständig ist :-)

vorliegt zugreifen um bei dem programm, in dessen ordner sie ist einen fehler zu beheben

Verstehe ich Dich richtig: Du kennst das Programm, dass diese Datei nutzt - für was auch immer. Bitte nenne uns den Namen dieses Programmes. Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen. Ansonsten könntest Du mit einem Hexeditor in eine Sicherheitskopie der Datei reinschauen, vielleicht ist die Datei sogar im Klartext lesbar.

Freundliche Grüße

Vinzenz