Felix Riesterer: ReiseTagbuch in einer HTML darstellen

Beitrag lesen

Lieber Reiner,

für Dein Vorhaben wirst Du um eine serverseitige Scriptsprache nicht herumkommen.

Jetzt möchte ich von einer Reise täglich eine Art Reisebericht oder Reis-Tagebuch auf den Webserver hochladen.

Dieser Upload muss vom Server irgendwie verarbeitet werden. Das erfordert, dass Du ein Script schreibst, das sowohl den Upload, als auch die spätere Einbindung in Deine Reiseberichtsseite (oder war es doch eher ein Reis-Tagebuch? ;-P ) abhandelt.

Jetzt könnte ich in einem Frame jede Menge Links anlegen und die Lieben Zuhause können jeden Tag auf einen anderen Link klicken... das will ich aber nicht.

Das wäre auch nicht sinnvoll. Text-Dateien sind noch lange keine Internetseiten, aber HTML-Dateien sind (eigentlich) Text-Dateien...

Ich würde gerne die einzelnen Textdateien und das "Bild des Tages" in eine Tabelle einfügen und als eine Webseite anzeigen lassen.

Tabellen? Lieber nicht. Es handelt sich ja nicht um tabellarische Daten. Besser wäre es wohl für jeden Urlaubstag eine eigene HTML-Datei anzulegen, die dann einen Link auf die vorhergehende Seite und einen Link für die nächste Seite hat.

Wir haben unser Reisetagebuch in Internet-Cafés zusammengestellt und dann die jeweils neuen Seiten per HTTP-Upload (in einem selbstgeschriebenen serverseitigen Script in PHP) hochgeladen. Aber das ist sicherlich für Dein Vorhaben nicht ausreichend...

Welche serverseitigen Technologien stehen Dir denn zur Verfügung?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.