Uli S.: Spielt da der MBR mit?

Beitrag lesen

Hallo.

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich diverse Hardware (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Kühler) an meinem PC ausgewechselt, und seit dem spielt mein Ubuntu 5.10 Breezy und Kubuntu 5.04 Hoary verrückt (Windoof dagegen komischerweise nicht).
Ubuntu sagt gleich am Anfang, dass meine letzte Sitzung kürzer als 10 Sekunden war (was natürlich falsch ist) und vermutet dass ein Installationsproblem vorliegt und rät, im Recovery-Modus zu booten. Im Recovery-Modus allerdings kommt dieselbe Meldung nochmal, ich komme nicht in Ubuntu rein.
Kubuntu allerdings bootet, aber wenn ich auf meiner Tastatur zu schnell schreibe, öffnet sich das Kontextmenü der Maus, Kubuntu friert komischerweise ein wenn ich zu viele Sachen zu schnell hintereinander mache (zum Beispiel Fenster schließen während es noch lädt).
All diese Sachen waren früher nicht so. Und da ich mein System sowieso schon total vergurgt hab, bietet sich mir jetzt die Möglichkeit, einfach mal zu formatieren und neu zu installieren.

Das Einzige was mich davon abhält ist die Reaktion des MBR darauf. Kann ich sicher sein, dass bei der Installation der MBR richtig geschrieben wird, also die bisherigen Einträge auf Gültigkeit überprüft und sie evtl ersetzt werden durch gültige? Oder wird einfach nur ein Eintrag nach der Installation hinzugefügt, ohne die anderen zu überprüfen?

Merci
Uli S.