Suchmaschinen zu Unterseiten führen...?
Stefan
- html
0
Auge
0 Schuer0 Ingo Turski
Hallo,
folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:
ich habe eine Webseite mit rund 200 einzelnen html-Seiten, die allesamt mit ihrem Content im Internet gefunden werden können sollen (eine Art Enzyklopädie). Die einzelnen Seiten sind ordnungsgemäß mit description und keywords versehen und erfüllen wohl die technischen Voraussetzungen um entsprechend gefunden werden zu können - wäre da nicht das Problem, dass durch den Aufbau meiner Seiten (Frames) diese Unterseiten vermutlich von den Robots der Suchmaschinen nur teilweise oder gar nicht besucht werden weil sich die Links zu ihnen auf zu weit entfernt von der Startseite index.htm liegenden Seiten befinden. Um das zu verdeutlichen:
index.htm verlinkt zu Menu1.htm, das zu Menu2.htm, das zu Menu3.htm, das zu einer Frameseite mit Header.htm und schliesslich dem eigentlichen Artikel.htm.
Nun kam mir die Idee, im Bereich <noframes> der index.htm (den ja kaum ein Browser überhaupt noch anzeigen dürfte) Direktlinks zu den ähnlich weit entfernt liegenden Artikeln wie Artikel.htm im obigen Beispiel zu setzen, um die Robots direkt zum Artikel zu führen... Ich habe jedoch den Eindruck, dass das nicht sonderlich funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit ausser die ganze Framestruktur zu straffen bzw. abzuschaffen? Ignorieren am Ende die Robots diesen <noframes> Bereich? Würde es etwas bringen, die Links in einen unsichtbaren Bereich der index.htm zu setzen? Oder liegt es daran, dass z.B. google Seiten nur aufnimmt wenn andere auch darauf verlinken und dies zu meinen Artikeln im Gegensatz zur Startseite selten der Fall sein dürfte?
Ich frage das deshalb hier ohne es zu probieren, weil man ja nie genau weiss wann die Suchmaschinen die Änderungen übernehmen...
Stefan
Hallo
ich habe eine Webseite mit rund 200 einzelnen html-Seiten, die allesamt mit ihrem Content im Internet gefunden werden können sollen (eine Art Enzyklopädie). Die einzelnen Seiten sind ordnungsgemäß mit description und keywords versehen ...
... , was die meisten Suchmaschinen nicht (mehr) auswerten (zumindest die keywords).
index.htm verlinkt zu Menu1.htm, das zu Menu2.htm, das zu Menu3.htm, das zu einer Frameseite mit Header.htm und schliesslich dem eigentlichen Artikel.htm.
Du solltest deine Menüstruktur überdenken. Die Suchmaschinen folgen den Links, ein menschlicher Besucher, für den die Seiten wohl eher da sind, könnte aber aufgeben und weg sein, bevor er findet, was er sucht.
Nun kam mir die Idee, im Bereich <noframes> der index.htm (den ja kaum ein Browser überhaupt noch anzeigen dürfte) ...
Browser, die Frames nicht anzeigen können, zeigen genau diesen Bereich <noframes>...</noframes> an. Dazu gehören Suchmaschinenrobots(ja, genau die!), Nurtextbrowser, Screenreader, (die meisten?) PDA-Browser etc pp.. Wenn du schon nicht auf frames verzichten kannst/willst, sollte im Noframes-bereich eine aussagekräftige Beschreibung und entsprechende Links vorhanden sein. Keinesfalls der viel verwendete Spruch vom (blöden) Browser (des Besuchers), der keine Frames anzeigen kann.
... Direktlinks zu den ähnlich weit entfernt liegenden Artikeln wie Artikel.htm im obigen Beispiel zu setzen, um die Robots direkt zum Artikel zu führen... Ich habe jedoch den Eindruck, dass das nicht sonderlich funktioniert.
In Hinsicht auf die Suchmaschinenrobots sollte genau das sehr gut funktionieren, wenn es denn überhaupt Frames sein müssen. In den allermeisten Fällen müssen sie es nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit ausser die ganze Framestruktur zu straffen bzw. abzuschaffen?
Abschaffen wäre mMn das Beste.
Ignorieren am Ende die Robots diesen <noframes> Bereich?
Nein.
Würde es etwas bringen, die Links in einen unsichtbaren Bereich der index.htm zu setzen?
Verschiedene Suchmaschinen betrachten ein solches Vorgehen als Spam(versuch). Schlimmstenfalls fliegst du so geradewegs aus dem Index dieser Suchmaschinen.
Oder liegt es daran, dass z.B. google Seiten nur aufnimmt wenn andere auch darauf verlinken ...
Nein. Die Verlinkung einer deiner Seiten von einer anderen Seite aus beeinflusst die Position deiner Seite im Suchergebnis, aber nicht deren Indizierung ansich.
Tschö, Auge
Hallo Auge,
... , was die meisten Suchmaschinen nicht (mehr) auswerten (zumindest die keywords).
Da ich die Keywords aus den Artikeln erstellt habe werden die entsprechenden Worte ja auch entsprechend häufig auf den Seiten gefunden, sollte also kein Problem sein.
Du solltest deine Menüstruktur überdenken. Die Suchmaschinen folgen den Links, ein menschlicher Besucher, für den die Seiten wohl eher da sind, könnte aber aufgeben und weg sein, bevor er findet, was er sucht.
In meinem Fall denke ich nicht. Ich habe konkret eine Seite mit Reiseberichten, und weil es so viele sind muss man sich halt geographisch bis zum passenden Gebiet durchklicken (z. B. Kalifornien -> San Francisco -> Stadtgeschichte -> Erdbeben 1906).
Wenn du schon nicht auf frames verzichten kannst/willst, sollte im Noframes-bereich eine aussagekräftige Beschreibung und entsprechende Links vorhanden sein. Keinesfalls der viel verwendete Spruch vom (blöden) Browser (des Besuchers), der keine Frames anzeigen kann.
Steht alles da drin, die wichtigen Worte in <b></b> und <h1></h1> etc., und die Links eben... dann bin ich ja beruhigt, dass es daran offenbar nicht liegt sondern doch eher an der nicht ganz geringen Konkurrenz :)
Gibt es eine andere Möglichkeit ausser die ganze Framestruktur zu straffen bzw. abzuschaffen?
Sehe ich auch so, aber die Webseite ist nun 5 Jahre gewachsen, 2,7 MB html in über 500 html-Seiten... da bräuchte ich Wochen für eine Umstrukturierung :( Framelose Seiten mit feststehenden Elementen via CSS wäre wohl die Lösung, aber wie gesagt: die Zeit... Mache das nur als Hobby.
Verschiedene Suchmaschinen betrachten ein solches Vorgehen als Spam(versuch). Schlimmstenfalls fliegst du so geradewegs aus dem Index dieser Suchmaschinen.
Danke für den Hinweis!! Lass ich also die Finger davon :)
Stefan
Hallo
Da ich die Keywords aus den Artikeln erstellt habe werden die entsprechenden Worte ja auch entsprechend häufig auf den Seiten gefunden, sollte also kein Problem sein.
Schaden tun diese Angaben nicht.
Wenn du schon nicht auf frames verzichten kannst/willst, sollte im Noframes-bereich eine aussagekräftige Beschreibung und entsprechende Links vorhanden sein.
Steht alles da drin, die wichtigen Worte in <b></b> und <h1></h1> etc., und die Links eben...
Ich glaube kaum, dass ein Suchmaschinenrobot die Wichtigkeit nach dem Fettdruck sortiert. Eine Überschrift erster Ordnung (<h1></h1>) kommt im Normallfall nur _einmal_in einem Dokument vor. Für eine weitere Gliederung stehen dir noch <h2></h2> bis <h6></h6> zur Verfügung. Damit kannst du eine Hirarchie aufbauen.
Die Nummerierung habe ich im folgenden Beispiel nur zur Verdeutlichung eingesetzt.
Reiseberichte (<h1>)
1. Europa (<h2>)
1.1 Deutschland (<h3>)
1.2 Polen (<h3>)
2. Afrika (<h2>)
2.1 Südafrika (<h3>)
2.2 Ägypten (<h3>)
etc. pp.
Sehe ich auch so, aber die Webseite ist nun 5 Jahre gewachsen, 2,7 MB html in über 500 html-Seiten... da bräuchte ich Wochen für eine Umstrukturierung :(
Da sich der Inhalt dabei nicht oder kaum ändert, bedarf es nur des Drumherum (Navigation, evtl. Logo u. Ä.). Wenn das erstmal an einem Beispiel durchgetestet ist, sollte sich das mit einem Editor, der "dateiübergreifendes Ersetzen" beherrscht, erledigen lassen.
Tschö, Auge
Wie du schon sagst, zählen in hohem Maße die Anzahl der Ebenen, über die sich die Inhalte eines Webangebots erstrecken. Ausgehend von der Startseite und allen Einstiegsseiten, die durch Verlinkung von außen vorgegeben werden, erhält die nächste Ebene von Inhalten, die durch einen Link erreicht werden kann, eine noch recht hohe Relevanz, bevor die Aufmerksamkeit über nachfolgende Ebenen schnell versiegt.
Das bedeutet also, dass alle Inhalte, die erfasst werden sollen, innerhalb von möglichst zwei Ebenen erreicht werden können müssen. Dazu solltest du dir ein gutes Konzept für die Navigation überlegen, die möglichst viel der Struktur bereits auf der Startseite umfasst, ohne dabei für den Benutzer unübersichtlich zu werden. Für die Kategorien und Unterseiten ist es weiterhin nützlich, ausgiebig quer, also zu anderen Kategorien und Unterseiten, zu verlinken.
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer Sitemap, die deine Wege abkürzt, indem sie auf alle zu erfassenden Seiten direkt verweist: Startseite > Sitemap > alle Inhalte. Dadurch kannst du die zwei Ebenen hinter den Einstiegsseiten jederzeit einhalten.
Viele Grüße!
_ds

Hi,
Die einzelnen Seiten sind ordnungsgemäß mit description und keywords versehen
was wie schon erwähnt wurde zwar nicht schadet, aber auch nicht nutzt.
Nun kam mir die Idee, im Bereich <noframes> der index.htm (den ja kaum ein Browser überhaupt noch anzeigen dürfte) Direktlinks zu den ähnlich weit entfernt liegenden Artikeln wie Artikel.htm im obigen Beispiel zu setzen, um die Robots direkt zum Artikel zu führen... Ich habe jedoch den Eindruck, dass das nicht sonderlich funktioniert.
Der Eindruck ist korrekt. Suchmaschinen beachten zwar den Inhalt von noframes, folgen aber hirin enthaltenen Links nicht.
Würde es etwas bringen, die Links in einen unsichtbaren Bereich der index.htm zu setzen?
Den Gedanken hast Du zum Glück ja schon verworfen.
Ich würde Dir wie Schuer zu einer Sitemap raten - besser wären für Dich allerdings mindestens zwei Sitemaps aufgrund der zuvielen Links (über 100 sollten vermieden werden).
Sinnvoll wäre es wohl, das Angebot in einige (ein halbs Dutzend?) Bereiche zu gliedern und für jeden Bereich eine Sitemap zu erstellen und alle Sitemaps von der Startseite aus direkt zu verlinken.
freundliche Grüße
Ingo