Cornelia Diefenbach: Border Eigenschaften von Auswahl-, Selectboxen

Hallo, sicher hattet ihr das Thema schon öfter mal.
Die CSS Klasse für die Auswahlbox wird  im IE 6.0 nicht angezeigt.
'Border: solid 1px grey' ignoriert.
In Opera 7.5 gehts.
In Firefox 1.0.6 wird jede Seite einzeln angesprochen usw.

Kennt jemand die Lösung?

siehe: Anrede*

http://vs2005.europublic.de/test/dozentenpool/Aufnahme.aspx?Mandant=Berlin

Danke. Cornelia

  1. Hallo Cornelia.

    Die CSS Klasse für die Auswahlbox wird  im IE 6.0 nicht angezeigt.
    'Border: solid 1px grey' ignoriert.

    Ich vermute, dass der IE hier kein wirkliches neues select-Element einfügt, sondern ein GUI-Element des Betriebssystemes nutzt. Diese sind offenbar nich mit CSS formatierbar.

    http://vs2005.europublic.de/test/dozentenpool/Aufnahme.aspx?Mandant=Berlin

    Warum verwendest du das derzeit nutzlose, nur Nachteile beherbergende und dazu noch ungültige XHTML 1.1 statt XHTML 1.0?
    (Der erste Fehler beispielsweise rührt von einer der Veränderungen von XHTML 1.0 zu XHTML 1.1 her.)

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    <mathbr:del.icio.us />
    1. HAllo Ashura, deinen Vorschlag habe ich weitergeleitet an die Webentwicklerin. Ich bin ja Designerin und schlage mich mit förmlich mit den CSS herum. Die URL ist eine Testseite.
      Wenn ich mehr weiss, lasse ich es wissen.

      Gruss! Cornelia

      Hallo Cornelia.

      Die CSS Klasse für die Auswahlbox wird  im IE 6.0 nicht angezeigt.
      'Border: solid 1px grey' ignoriert.

      Ich vermute, dass der IE hier kein wirkliches neues select-Element einfügt, sondern ein GUI-Element des Betriebssystemes nutzt. Diese sind offenbar nich mit CSS formatierbar.

      http://vs2005.europublic.de/test/dozentenpool/Aufnahme.aspx?Mandant=Berlin

      Warum verwendest du das derzeit nutzlose, nur Nachteile beherbergende und dazu noch ungültige XHTML 1.1 statt XHTML 1.0?
      (Der erste Fehler beispielsweise rührt von einer der Veränderungen von XHTML 1.0 zu XHTML 1.1 her.)

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

    2. Hallo Ashura, es ist ein Unterschied ob eine Testversion oder eine Vollversion von w.3 getestet wird

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Cornelia

      1. Hallo Diefenbach.

        Hallo Ashura, es ist ein Unterschied ob eine Testversion oder eine Vollversion von w.3 getestet wird

        Eine Test- oder Vollversion wovon?

        Und was meinst du mit „w.3“? Den Validator des W3C?

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />
        1. Meine Kollegin, die die Programmierung macht, sagt, dass sie die die Seiten auf xhtml Validität getestet hat.
          W3C - klar. Und sie sind ok. KEINE AHNUNG. Da halt ich mich raus.

          Ich bin ja Gestalterin und schlage mich regelrecht mit CSS herum. Und/plus Barrierefreien Webseiten.
          Und das gestrige Thema mit der Select Box, 'Herr, Frau'  wie andere Probleme sind noch nicht gelöst. :-)

          http://vs2005.europublic.de/test/dozentenpool/Aufnahme.aspx?Mandant=Berlin

          Viele Grüße! Habe einen Blick auf deine Seite geworfen. Interessant!

          » Hallo Diefenbach.

          Hallo Ashura, es ist ein Unterschied ob eine Testversion oder eine Vollversion von w.3 getestet wird

          Eine Test- oder Vollversion wovon?

          Und was meinst du mit „w.3“? Den Validator des W3C?

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallo Cornelia.

            Meine Kollegin, die die Programmierung macht, sagt, dass sie die die Seiten auf xhtml Validität getestet hat.

            Gut, soweit kein Problem.

            W3C - klar. Und sie sind ok.

            Die Seiten? Mitnichten.

            Ich bin ja Gestalterin und schlage mich regelrecht mit CSS herum.

            Dann musst du ja bzgl. HTML Bescheid wissen, schließlich bildet dies das Fundament für deine Arbeit.

            Und/plus Barrierefreien Webseiten.

            Barrierefrei ist unmöglich. Nenne es besser barrierearm.

            Und das gestrige Thema mit der Select Box, 'Herr, Frau'  wie andere Probleme sind noch nicht gelöst. :-)

            Ob meine Vermutung stimmt, könnte höchstens „Der Martin“ bestätigen.

            Viele Grüße! Habe einen Blick auf deine Seite geworfen. Interessant!

            Dankeschön.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            <mathbr:del.icio.us />
            1. Hallo Ashura,schön, dass du immer weiter mitguckst! Danke.

              Und wer ist  „Der Martin“ ?

              Dir auch einen schönen Tag noch Gruß Cornelia

            2. Hallihallo,

              Und das gestrige Thema mit der Select Box, 'Herr, Frau'  wie andere Probleme sind noch nicht gelöst. :-)
              Ob meine Vermutung stimmt, könnte höchstens „Der Martin“ bestätigen.

              äh, welche Vermutung? Etwa diese hier:

              Ich vermute, dass der IE hier kein wirkliches neues select-Element einfügt, sondern ein GUI-Element des Betriebssystemes nutzt. Diese sind offenbar nich mit CSS formatierbar.

              Die ist teilweise richtig.
              Genaugenommen greifen alle Browser AFAIK auf Standard-Controls des GUI zurück. Wenn man seitens der Browser-Programmierer _keinen_ zusätzlichen Aufwand treibt, sehen sie so aus, wie Windows sie vorgibt. Jede Anpassung mit CSS bedingt also, dass der Browser dem GUI konkrete Gestaltungs-Sonderwünsche mitteilt. Ich vermute, da ist beim IE einfach die Sache mit dem Rahmen bei selects irgendwie unter den Tisch gefallen, während das bei den anderen Browsern mit abgefragt und korrekt übergeben wird.

              Schönen Tag noch,

              Martin

              (für den es jetzt höchste Zeit wird, wieder zu verschwinden :)

              --
              Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
              1. Hallo Martin.

                Genaugenommen greifen alle Browser AFAIK auf Standard-Controls des GUI zurück. Wenn man seitens der Browser-Programmierer _keinen_ zusätzlichen Aufwand treibt, sehen sie so aus, wie Windows sie vorgibt.

                Aha. Das ist unter GNU/Linux und seinen Window-Managern bzw. Desktop-Enviroments ebenso. (Siehe KDE → Konqueror, GTK (GNOME) → Epiphany)

                Ich vermute, da ist beim IE einfach die Sache mit dem Rahmen bei selects irgendwie unter den Tisch gefallen, während das bei den anderen Browsern mit abgefragt und korrekt übergeben wird.

                Das ist gut möglich. Andere Formularelemente können ja auch wie gewohnt formatiert werden.

                (für den es jetzt höchste Zeit wird, wieder zu verschwinden :)

                Aus einem bestimmten Grund?

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                <mathbr:del.icio.us />
                1. n'Abend Ashura,

                  Ich vermute, da ist beim IE einfach die Sache mit dem Rahmen bei selects irgendwie unter den Tisch gefallen, während das bei den anderen Browsern mit abgefragt und korrekt übergeben wird.
                  Das ist gut möglich. Andere Formularelemente können ja auch wie gewohnt formatiert werden.

                  Eben, und mir will kein nachvollziehbarer Grund einfallen, ausgerechnet bei selects die Möglichkeiten einzuschränken. Wobei mir gerade auffällt, dass die beim IE auch in anderer Hinsicht eine Extrawurst sind: Sie widerstehen allen Versuchen, sie mit anderen Elementen zu verdecken, selbst wenn man ihnen wahnwitzige Werte für z-index verpasst.
                  Also vielleicht doch nicht bloß Zufall?

                  (für den es jetzt höchste Zeit wird, wieder zu verschwinden :)
                  Aus einem bestimmten Grund?

                  Ja, allerdings. :-)
                  Heute abend war bei uns im Betrieb der alljährliche Neujahrsempfang der Geschäftsleitung für die gesamte Belegschaft. Nicht zwingend ein Anlass für den Kulturstrick (aka Krawatte), aber mit leichter Tendenz in die Richtung.
                  Und es war eigentlich wie immer: Ein Gläschen Sekt oder auch zwei, der Geschäftsführer und ein paar andere Leute, die sich für wichtig halten, haben kurze Reden gehalten (der Vertriebsleiter leider eine etwas längere), dann ein opulentes Büffet, eine kleine Lotterie, und die Möglichkeit, mit Leuten aus allen Abteilungen zu plaudern, mit denen man sonst wenig bis gar nichts zu tun hat. Selbst die Herren aus der Chefetage geben sich bei der Gelegenheit meistens erfreulich locker und formlos.
                  Und der ganze Zauber fing um 17.30 an, eben bin ich wieder zurück. Etwas müde, wohlgenährt, und froh über die himmlische Ruhe in meiner Wohnung.

                  Schönen Abend noch,

                  Martin

                  --
                  You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                  But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                  1. Hallo Martin.

                    Wobei mir gerade auffällt, dass die beim IE auch in anderer Hinsicht eine Extrawurst sind: Sie widerstehen allen Versuchen, sie mit anderen Elementen zu verdecken, selbst wenn man ihnen wahnwitzige Werte für z-index verpasst.
                    Also vielleicht doch nicht bloß Zufall?

                    Vielleicht ein dummer Zufall, wer weiß. Erklären kann ich mir dies jedenfalls auch nicht.

                    Heute abend war bei uns im Betrieb der alljährliche Neujahrsempfang der Geschäftsleitung für die gesamte Belegschaft. […]

                    Ah, verstehe. Alles in allem ein angenehmer Abend, oder?

                    Schönen Abend noch,

                    Danke, ebenfalls.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    <mathbr:del.icio.us />
  2. hallo,

    Die CSS Klasse für die Auswahlbox wird  im IE 6.0 nicht angezeigt.

    Soll sie ja auch nicht. Allerdings soll der Browser das umsetzen, was sie beinhaltet.

    'Border: solid 1px grey' ignoriert.

    Bei der Menge an CSS-Dateien und den teilweise schwer lesbaren "Namen" deiner HTML-Elemente ist es nahezu unmöglich, genau die Stelle herauszufinden, um die es geht. Daher lediglich als "Gegenbehauptung": mein IE versteht {border:1px solid #003399} für alle Elemente, die einen Rand bekommen könnten, sehr wohl.

    In Opera 7.5 gehts.

    Ich sehe bei deiner Seite keinen Darstellungsunterschied zwischen IE 6 und Opera 8.5

    In Firefox 1.0.6 wird jede Seite einzeln angesprochen usw.

    Was meinst du damit?

    http://vs2005.europublic.de/test/dozentenpool/Aufnahme.aspx?Mandant=Berlin

    "Ihre Daten wurden erfolgreich gesendet" - aber ich habe lediglich angegeben, daß ich die AGB gelesen hätte (was eine glatte Lüge ist)

    Äh ... ihr braucht also noch Dozenten?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph, da hat ja doch jmd geantwortet in der SelfHTML Com.
      Ich bin neu ...
      und habe das Problem, wie andere auch, noch nicht gelöst.
      Natürlich soll der IE mir die Border anzeigen. MAcht er nicht.
      Ich habe Bezug genommen auf Anrede: Dann rechts daneben die Auswahlbox,
      die eben einen blauen Rand hat und keinen grauen.
      http://vs2005.europublic.de/test/dozentenpool/Aufnahme.aspx?Mandant=Berlin

      Das ist diese Zeile, die nicht klappt.

      <select size="1" name="ctl00$ContentPlaceHolder1$lbxAnrede" id="ctl00_ContentPlaceHolder1_lbxAnrede" tabindex="1113" title="Wählen Sie hier eine Anredeform." class="Textfeld">

      und css beinhaltet:

      select.Textfeld
      {   border: solid 1px red;
        background-color:#eee;
       color:#1E1E1E;margin-bottom:2px;
       width: 94%;margin-left:3px;
          font-size:1em; padding:3px;}

      und noch eine für Input

      input, input.Textfeld
      { border: solid 1px #999; margin-bottom:2px;margin-top:2px;}

      Ich komme da nicht weiter.

      Und das du mit AGB lesen schon abgeschickt hast .... die Adresse / Link ist eine Testseite!

      Dozenten? Hier ist der Dozentenpool untergebracht.
      Aber das erklär ich dir später, wenn du willst.
      Da kannst du deine Daten eintragen.

      http://wdb.de

      Grüße aus der neuen Schönhauser Str.

      1. hallo,

        Ich [...] habe das Problem, wie andere auch, noch nicht gelöst.

        Es sieht so aus, als ob dir da mehrere Anweisungen deiner verschiedenen CSS-Dateien in die Quere kommen.

        select.Textfeld
        {   border: solid 1px red;

        Das sollte generell funktionieren können. Versuche mal, deiner "Klasse" einen anderen Namen zu geben, da "Textfeld" auch bei anderen Elementen Verwendung findet. Und setze testweise die Dicke etwas herauf, beispielsweise auf 10px.

        Im SELFHTML-Beispiel jedenfalls funktioniert es durchaus - allerdings ebenfalls nicht im Internet Explorer.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi,

    Die CSS Klasse für die Auswahlbox wird  im IE 6.0 nicht angezeigt.
    'Border: solid 1px grey' ignoriert.

    Was unter Berücksichtigung von CSS 2 bzw. 2.1 die korrekte Verhaltensweise ist.

    Wenn eine Deklaration für eine Eigenschaft einen ungültigen Wert hat, ist die Deklaration zu ignorieren.
    ("This means that the user agent must accept all valid values and must ignore declarations with invalid values. ")

    Erst in CSS 3 Color Module wird grey zum gültigen Wert - in CSS 2 bzw. 2.1 heißt es gray (da haben sich die Amis mal wieder durchgesetzt).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Adlerauge.

      Erst in CSS 3 Color Module wird grey zum gültigen Wert - in CSS 2 bzw. 2.1 heißt es gray (da haben sich die Amis mal wieder durchgesetzt).

      Du siehst natürlich wieder Kleinigkeiten, auf die sonst niemand achtet.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      <mathbr:del.icio.us />
    2. hallo Andreas,

      Erst in CSS 3 Color Module wird grey zum gültigen Wert - in CSS 2 bzw. 2.1 heißt es gray (da haben sich die Amis mal wieder durchgesetzt).

      Das ist zwar richtig, nutzt aber hier auch nix - der IE scheint selectboxen nun einmal nicht mit CSS-formatierten Rändern versehen zu wollen, siehe das SELFHTML-Beispiel, in dem "border:6px solid #ddd;" angegeben ist, was er auch nicht macht.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hi! Interessant schon, aber ich nutze #999 Werte.
      Sind unser Testserver Seiten.
      Wenn du mal gucken willst.
      Bei Anrede: Herr/Frau

      http://vs2005.europublic.de/test/Dozentenpool/Aufnahme.aspx?Mandant=Berlin

      Definiert ist ein input definiert:

      input
      { border: solid 1px #999; margin:0px 6px 0px 9px; padding:0px;}

      der greift bei den Select Boxen nicht

      und ein Textfeld

      .Textfeld, input.Textfeld

      {   border: solid 1px #999; background-color:#eee;color:#1E1E1E; margin: 2px 0px 2px 3px !important;
       width: 94%; font-size:1em; padding:3px;}

      Das macht die Box grau.

      Na ja, ich gebs noch mal als Frage ein und mit der css

      Danke! Ciao Cornelia

      » Hi,

      Die CSS Klasse für die Auswahlbox wird  im IE 6.0 nicht angezeigt.
      'Border: solid 1px grey' ignoriert.

      Was unter Berücksichtigung von CSS 2 bzw. 2.1 die korrekte Verhaltensweise ist.

      Wenn eine Deklaration für eine Eigenschaft einen ungültigen Wert hat, ist die Deklaration zu ignorieren.
      ("This means that the user agent must accept all valid values and must ignore declarations with invalid values. ")

      Erst in CSS 3 Color Module wird grey zum gültigen Wert - in CSS 2 bzw. 2.1 heißt es gray (da haben sich die Amis mal wieder durchgesetzt).

      cu,
      Andreas